Corvetteforum Deutschland
C6 Tacho von mph auf km/h - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 Tacho von mph auf km/h (/showthread.php?tid=38257)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- starbiker - 06.05.2012

Zitat:Original von fzsz

Nochmal als Zusammenfassung:

1. US-Z06 mit unverändertem Original-Tacho => Tacho + HUD exakt GPS.

2. US-Z06 mit gebrauchtem EU-Tacho aus EU-Z06 => Tacho + HUD mit 8% Voreilung gegen GPS.

3. US-Z06 mit von Autometer auf EU umgebauten original-Tacho=> Tacho + HUD mit 8% Voreilung gegen GPS.

Am Auto wurde nichts geändert.
Die Voreilung muss also in der EU-Tachosoftware hinterlegt sein.

Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht, als ich testweise einen gebrauchten EU-Tacho in meiner (normalen) C6 drin hatte.


- andree - 06.05.2012

Zitat: Welche Software oder welchen Ländercode hat denn der Tacho? EU oder Kanada?

Daran hatt ich gar nicht gedacht.
Evtl. ist meiner von Ebay.com auch ein Kanada-Modell, und zeigt deshalb weiterhin die korrekte Geschwindigkeit an...

Lg. André


- sani - 05.06.2012

Warum viel Geld ausgeben für irgendwelche Tachoklebereien. In USA bekommt man neue EU-Tachos (ZR1 / Z06) für 400 $.

Zitat:1. US-Z06 mit unverändertem Original-Tacho => Tacho + HUD exakt GPS.
Zitat:2. US-Z06 mit gebrauchtem EU-Tacho aus EU-Z06 => Tacho + HUD mit 8% Voreilung gegen GPS.

Ich habe bei meiner US-GS einen neuen EU-Tacho verbaut. Sowohl US-, als auch Eurotacho geht exakt nach GPS.

Gruss Sani


- fzsz - 05.06.2012

Zitat:Ich habe bei meiner US-GS einen neuen EU-Tacho verbaut. Sowohl US-, als auch Eurotacho geht exakt nach GPS.i

Servus Sani,

dann ist ja zumindest bei Dir alles gut.
Wenn Du in den USA einen kmh-Tacho (Kanada-Version) gekauft hast, dann hast Du nicht die verlogene EU-Software drauf.

Ich habe von Autometer angeboten bekommen, dass sie die Software aus einem kanadischen Tacho auslesen und dann in meinen EU-Tacho einspielen. Damit hätte die Lügerei ein Ende.
Aber ich habe keine Lust mir wegen diesem Blödsinn nochmal einen Tacho zu kaufen. :kreuz:

Hallo-gruenFranz


- sani - 05.06.2012

Zitat:Original von fzsz
Zitat:Ich habe bei meiner US-GS einen neuen EU-Tacho verbaut. Sowohl US-, als auch Eurotacho geht exakt nach GPS.i

Servus Sani,

Damit hätte die Lügerei ein Ende.


Hallo-gruenFranz

So manch einer hier ist froh, dass der Tacho ein so grosser Vorgang hat. So kann er in den Top-Speed-Treads so richtig auf dicke Hose machen........... Zwinkern

Gruss und viel Spass.
Sani


- BMWZX40 - 22.05.2013

Kann mir jemand zu diesen Tachoscheiben was sagen? Oder hat die schon jemand verbaut?
Muss ja was am Tacho ändern wegen der beanstandung des Dekra Prüfers! Und das umschalten auf km/h funktioniert nicht da ich in das Optionsmenü nicht komme! Steht immer nur "Options Unvailable"
Der Verkäufer der Scheiben meint das man die nur gegen die Originalen Scheiben tauschen muss und alles funktioniert genau!

https://www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-Corvette-C6-MPH-zu-KMH


Gruß Marcel


- starbiker - 22.05.2013

Hallo Marcel, das eigentliche Problem ist, dass die Fernbedienung (Fob), die Du benutzt, nicht auf Speicherplatz 1 oder 2 programmiert ist, sondern allen Anschein nach 3 bzw. 4. Bei den letzten beiden Speicherpositionen (der C6 kann man bis zu 4 Fernbedienungen anlernen) funktioniert die Änderung der Optionen nicht. Wahrscheinlich wurden die ersten beiden verloren und die neuen einfach (weil es einfacher ist....) auf die nächsten Positionen (3 o. 4) angelernt. Da hilft nur, alle Fobs aus dem System löschen und neu anlernen. Dann klappt es auch mit der km/h Umstellung. Molle hat das mal bei meiner gemacht, soll aber auch mittels Prozedur gehen (hatte bei mir aber nicht geklappt....).


- BMWZX40 - 22.05.2013

Danke für die Info schonmal! Bloß Werner ist leider 500km von mir entfernt! Mit was muss das denn gelöscht werden und wieder neu auf platz 1 und 2 angelernt werden?


- starbiker - 22.05.2013

Neu Programmieren kann auch jede GM-Werkstatt mit einem Tech2. Auf eigene Gefahr, hier ein Link: Fob-anlernen
Kann sein, dass die Prozedur nur bei US funktioniert (ich habe zwar auch ein US-Modell, ging aber auch nicht).

EDIT: Steht sogar drin, dass Europa-Modelle sich damit nicht anlernen lassen.


- Mike-Z - 28.09.2013

Wenn ich einen EU-Tacho in eine US-Z06 baue, dann funktioniert alles plug-and-play? Also korrekte Anzeige von km/h im HUD und auf der Tachoscheibe?