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Genauigkeit der GPS - Messung ? - Druckversion

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Genauigkeit der GPS - Messung ? - hjpdeg - 03.02.2003

Ich habe in einem Auto - in Verbindung mit dem Navi-System VDO MS 5000 - ebenfalls eine GPS- Geschwindigkeits- Messmöglichkeit.

Die gemessenen Werte liegen deutlich unter der Tachoanzeige und würden auf die übliche Tachovoreilung hinweisen. Sie decken sich auch mit den ADAC- Messungen auf dem Tachoprüfstand.
(Hab jetzt die Werte nicht im Kopf - schreibe sie aber demnächst mal auf.)

Weiß jemand wie genau die GPS- Geschwindigkeitsangaben tatsächlich sind ?

(unter idealen Bedingungen, bei einen Empfang von mehr als 6 Satelliten)


- Martin.S - 03.02.2003

Hallo hjpdeg,
wenn man mal von maximal 50 m Fehlertoleranz bei der Positionsbestimmung deines GPS ausgeht (ich weiß nich, ob noch die sogenannte "Selektive Availability" des US-Militärs zur künstlichen Verschlechterung für den zivilen Gebrauch aktiv ist, wenn nicht dann wohl eher nur 10 oder höchstens 20m):

Wenn du 100 m zurückgelegt hast, hättest du demnach einen Fehler von bis zu 50%!

Mit zunehemender Strecke nimmt allerdings der relative Fehler immer weiter ab.
Zum Test müsstest du mal eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren.
Wenn das GPS dann immer zu wenig anzeigt, muß man davon ausgehen, dass der Tacho tatsächlich vorauseilt. Das ist aber nur graue Theorie Feixen

Gruß Martin


- hjpdeg - 03.02.2003

Hallo Martin,


der Tacho eilt sicher voraus. Hat ja auch die Messung beim ADAC ergeben. Die GPS- Abweichung deckt sich ja exakt mit den ADAC- Werten. Und das ADAC- Ding ist sicher geeicht. Bloß, der ADAC geht ja nur bis 100 km/h

Ein GPS Fehler von 50 % tritt sicher nicht bei der Geschwindigkeitsmessung auf. Meine Werte:

Tachoanzeige = 180 km/h GPS -Anzeige = 174 km/h

Und soweit ich mich erinnern kann, sind die Abweichungen bei höheren Geschwindigkeiten durchaus linear und im obigen Rahmen.


- Martin.S - 03.02.2003

Das mit den 50m Fehler bei der Positionsbestimmung weiss ich nur von früher, die Geräte sind sicherlich besser geworden. Außerdem wird die Geschwindigkeit sicherlich nicht nur aus den Positionen der letzten beiden Sekunden bestimmt (das GPS-Signal liefert ja jede Sekunde eine neue Position), sondern über mehrere Sekunden über einen Filter geglättet. Deine Fehlerangabe deckt sich auch so ungefähr mit einer Angabe aus dem:
"Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???" -Thread (Tacho: 100, GPS: 94). Das war allerdings eine C5. Das würde auch erklären, warum hier im Forum schon einige 300 km/h auf dem Tacho ablesen konnten. Das wären bei deiner Tachovorauseilung dann echte 174/180*300=290 km/h
bei der anderen Vorauseilung: 94/100*300=282 km/h


- Martin.S - 03.02.2003

ich habe hier eine Herstellerangabe über die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung seines GPS-Empfängers gefunden: 0,1 m/s [Bild: eek.gif]

https://www.garmin.ch/d_gps35lp_35pc_global.php3


- hjpdeg - 03.02.2003

Hi Martin,


das schaut gut aus. (0,1m/sec i ist ja auch der maximale Fehler.)

Ich habe mich nämlich schon gewundert, daß verschiedene Testberichte in Autozeitschriften neuerdings per GPS- Messung gemacht werden.


- Martin.S - 03.02.2003

Es wundert mich ein bisschen, wie man bei 15 m Fehler (ohne Differential-GPS) in der Positionsbestimmung auf 0.1 m/s bei der Geschwindigkeit kommen kann.


- Klaus - 03.02.2003

Der Schlüssel zu dieser Genauigkeit ist sicher auch die Wiederholrate der Standortbestimmung. Wie hoch ist die denn? Wieviele Standortbestimmungen macht denn ein GPS pro Sekunde?

Das ist ja noch nicht mal 0,5 km/h...

Gruß,
Klaus


- Martin.S - 03.02.2003

Hallo Klaus,
es werden exakt einmal pro Sekunde die Laufzeiten zu den Satelliten bestimmt und daraus wird die Position berechnet. Man könnte natürlich dazwischen interpolieren, aber echte Messwerte gibt es nur einmal pro Sekunde.


- Michael Hoppe - 03.02.2003

Neuere Fahrzeuge haben einen Sender zur Peilung eingebaut (als Diebstahlschutz).

Auch die Polizei ortet präparierte Auto´s via GPS und zwar auf einen Meter genau.

MikeLS6 und Jochen hatten einmal einen ausgiebigen Diskurs über dieses Thema.