Corvetteforum Deutschland
leistungsdaten 0-100 km/h??? Und kurze Vorstellung! :-) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: leistungsdaten 0-100 km/h??? Und kurze Vorstellung! :-) (/showthread.php?tid=39082)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


leistungsdaten 0-100 km/h??? Und kurze Vorstellung! :-) - Sascha79 - 19.04.2009

Hallooo,

möchte mich kurz vorstellen... ich bin Sascha, 30 Jahre JUNG Narr und komme aus Aachen... und bin derzeit glücklicher Besitzer einer Viper RT/10.

Da die Viper aber mehr steht als bewegt wird (kaum alltagstauglich) und ich so noch ein weiteres Fahrzeug zugelassen habe, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir anstatt der Viper und dem Zweitwagen eine C6 zu gönnen.

Ich bin dank der Viper sehr verwöhnt was die Leistung anbelangt... daher würde ich gerne wissen wie denn die Leistungsdaten der C6 (404 PS) sind... ob diese in der der Beschleunigung mithalten kann?

Die Viper ist im direkten Vergleich merklich schneller als der 360er Ferrari eines entfernten Bekannten, welcher mit 4.6 Sekunden von 0-100 km/h angegeben ist... also irgendwas zwischen 4.0 - 4.5 Sekunden. Genaue Daten gibt es zu der Viper leider nicht.

So habe ich leider auch nichts zur C6 finden können, da diese im Internet mit 4.1 bis 4.8 Sekunden angegeben ist... was stimmt denn nun?

V-Max ist mir wurscht... ob 250 km/h oder 300 km/h interessiert mich nicht... hab weniger Spaß am schnell fahren als an der Beschleunigung. Für mich täten es auch 180 km/h. driver

Die Daten der C6, die es dann voraussichtlich werden soll:

Baujahr 2005, 6.0 Liter, 404 PS, 6-Gang-Schalter

Würde mich sehr über Feedback freuen... macht mir dann meinen Schritt in Richtung "C6" vielleicht was einfacher.

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Sascha

P.S.: Wirklich ein sehr sympathisches Forum, in anderen Marken-Foren geht man leider nicht so nett und tolerant miteinander um. Prost!


- String - 19.04.2009

Popcorn


- NetVette - 19.04.2009

Tja, wo soll ich bloss anfangen? Damit dass so oder so kaum ein F360 auch nur annähernd auf die angegebenen 400PS kommt und die Beschleunigungszeiten so oder so nur Wunschdenken Ferraris sind, oder damit, dass eine C6 nie im Leben in 4.1s auf 100 beschleunigen wird? Wie dem auch sei, schneller als die UrViper ist eine C6 spielend, ob sich das allerdings (danke fehlendem Drehmoment im Vergl. zur Viper) auch so anfühlt, ist ein anderes Thema.
Übrigens: Laut Tests dürfte deine Viper (falls original und nicht das kastrierte EU Modell) knapp über 5s auf 100 brauchen, die "alte" C6 wurde mit 4.6 bis 5.2 (oder 5.4?) Sekunden getestet. Mehr Zahlen gibts unter http://www.einszweidrei.de, wobei da die 4.6s aus der Auto Illu (und Motorvision Test) für die C6 nicht drin sind.


RE: leistungsdaten 0-100 km/h??? Und kurze Vorstellung! :-) - CORVIP - 19.04.2009

Hallo Hi Sascha! Von 0-100 nehmen sich beide nix.Im Durchzug auf der Bahn geht die Viper etwas besser.
Entspannt fahren geht nur in der C6.Man kann auch mal mit einer Hand fahren - was mit der Viper nicht ratsam ist.
Spritverbrauch ist bei der C6 mehr als die Hälfte weniger ca.11-13Liter.In der Viper war mein bestes 18Liter sonst um 25 und mehr.
Die C6 ist voll Alltagstauglich und auch auf Langstrecke angenehm und Stressfrei zu fahren.


- String - 19.04.2009

Ich glaube die angegebenen Leistungsdaten was die Beschleunigung betrifft, kannste in die Tonne treten.
Mein Jeep SRT-8 ist offiziell mit 5sec von 0-100 angegeben. In der Praxis schlägt er aber locker ne C6 oder auch ne Viper SRT-10.
Du solltest Dich eher fragen welches Auto Dich ,,anspricht", was Optik und Handling betrifft, als das an Zehntelsekunden festzumachen.


- goalie31 - 19.04.2009

Herzlich willkommen im Forum!

Die Beschleunigungszeiten von 0-100 sind bei solchen Autos IMHO nur sehr schwierig zu vergleichen. Viel eher als auf den Motor oder das Fahrzeug selber kommt es auf das Fahrkönnen, den Grip der Reifen (Temperatur, Reifentyp, Fahrbahnoberfläche...) und vermutlich auch noch auf tausend andere Dinge an.

Trotzdem gibt es natürlich Testresultate, diese sind aber eher für das Stammtischgespräch relevant:
https://www.corvetteactioncenter.com/specs/c6/2005/2005perf.html
(AdR: 0-60MPH entsprechen 0-96km/h)

Ich bin die Viper nie selber gefahren, aber ich denke, dass die Vette sich vor allem durch ihre bessere Handlichkeit und höhere Kurvengeschwindigkeiten von der Viper unterscheiden dürfte. Die Viper könnte vom Drehmoment des Motors leichte Vorteil e haben.

Wenn Du gerne ein Auto haben möchtest, mit dem Du nicht nur gradeaus schnell bist und auch komfortabel längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen kannst, dann machst Du mit der Vette bestimmt nichts falsch! Ansonsten kann ich Dir nur eine Probe(mit-)fahrt empfehlen, um zu checken, wie sich das Bauchgefühl im Vergleich zur Viper anfühlt...

Viel Glück bei der Suche!


- Sascha79 - 19.04.2009

Danke für die Antworten... :-)

Die Viper liegt sicher nicht über 5 Sekunden... ganz sicher nicht. Ist zwar eine Ur-Viper und auch das Europa-Modell, aber nicht kastriert und somit auf dem Prüfstand immerhin 421 PS. Hört sich nicht nach sooo viel an, geht aber wie Sau. Großes Grinsen

Ggf komme ich nicht umher einfach mal beide im direkten Vergleich zu fahren... nebeneinander und voll Stoff. Dann weiss ich`s ganz sicher. Hmmm.

Sollten sich beide Fahrzeuge annähernd ähnlich verhalten was den Anzug anbelangt, so wird`s dann die Corvette werden.

Wobei ich dann sicherlich noch ein paar Fragen haben werde, um sie soundtechnisch der Schlange zumindest annähernd anzupassen. Auch optisch finde ich sie im Serienzustand zu alltäglich... zumindest ein wenig muss modifiziert und meinen Geschmack angepasst werden.

Dass die Corvette weniger verbraucht steht außer Frage. Dann kann ich mich ja auch endlich von meinen Tanklastzug trennen. Jumping

Danke nochmal!

Gruß Sascha


- NetVette - 19.04.2009

Zitat:Original von Sascha79
Danke für die Antworten... :-)

Die Viper liegt sicher nicht über 5 Sekunden... ganz sicher nicht. Ist zwar eine Ur-Viper und auch das Europa-Modell, aber nicht kastriert und somit auf dem Prüfstand immerhin 421 PS. Hört sich nicht nach sooo viel an, geht aber wie Sau. Großes Grinsen

Tja, dann gibts 2 möglichkeiten: Entweder nicht original, oder keine 420 PS...


- smartie - 19.04.2009

Ist ja auch oft icht eine Frage der Uhr sondern des Popometer's!

Was nützt es wenn das Ding nur 4 Sec brauch, sich aber anfühlt wie ne Sänfte, oder man nix hört weil so alltagstauglich abgedämpt...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!


- CORVIP - 19.04.2009

Hallo Soundtechnisch klingt der V10 nach Küchenmaschine.Und ja - ich hatte auch eine (GTS) die zwar laut war aber Klang? Kopfschütteln
Dafür ging die GTS schon 1997 besser um die Kurve als 2005 die C6.(Siehe Sport Auto Supertest) OK!