Corvetteforum Deutschland
Frage bezüglich möglicher Standschäden - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Frage bezüglich möglicher Standschäden (/showthread.php?tid=39162)

Seiten: 1 2 3 4 5


Frage bezüglich möglicher Standschäden - Snake99 - 23.04.2009

Hallo zusammen

ich habe gerade eine 77er C3 mit 454 Big Block im Visier.

Das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick (anhand von Bildern) sehr gepflegt aus, bis auf die Farbe die leider nicht meinen Vorstellungen entspricht Dagegen!

Nun die eigentliche Frage, das Fahrzeug ist ca. 4 - 5 Jahre mehr oder weniger nur rumgestanden, dass heisst der Motor wurde ab und zu angemacht aber insgesammt wurden in den knapp 5 Jahren nur 1000km gefahren, was noch wichtig zu erwähnen ist, der Big Block ist so gut wie neu, ca. 2000-3000km auf der Uhr, da er ein Motorenschaden hatte, die Karrosserie hat ca. 56`000km gelaufen.

Ich gehe am Weekend das Fahrzeug anschauen, jedoch würde ich hier mal gerne eure Meinungen dazu hören bezüglich möglichen Standschäden.
Was kann da alles auf mich zukommen?
Was bedeutet die lange Standzeit für den fast neuen Big Block?
Wie kann ich testen ob das Fahrzeug keine technischen Mängel hat oder ob kurz oder mittelfristig mit etwas zu rechnen ist (die C3 springt momentan sofort an)

Allfällige Fotos kann ich erst nach der Besichtigung einstellen wenn dass jemandem etwas nützt Blume

Es ist mir klar dass es sehr schwierig ist anhand dieser wenigen Daten in Urteil abzugeben, jedoch wäre ich dankbar wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen ein wenig einbringen könntet.

Besten Dank im Voraus und grüsse an alle


- Wesch - 23.04.2009

Hi

Wenn der Motor so neu ist und hin und wieder mal angemacht wurde, wird der kaum Standschäden haben.

Vielleicht die Bremsen, aber nachdichten ist keine kostspielige Sache.

Alle Flüssigkeiten neu. Mal in den Tank geleuchtet mit ner Taschenlampe ( nicht Feuerzeug ), um zu sehen, ob etwaiges Kondenswasser da was angerostet hat, und es sollte OK sein.

Ansonsten zählt halt alles, was man normalerweise auch sonst nachschaut.

Vielleicht auch den Auspuff mal checken. Bei nur spontanem Anmachen des Motors ohne alles richtig warm laufen zu lassen, hat sich dort ne Menge Kondenswasser gebildet und aufgehalten. Der könnte von innen verrostet sein dadurch.
Besser ist es, wenn man schon den Motor anmacht, den laufen zu lassen, bis er zumindest auf Betriebstemperatur ist um alles Wasser im System zu verdampfen, auch aus dem Oel.

Was soll den so ne 77er BB NM Vette kosten ?

MfG. Günther

PS. Die Farbenfrage ist recht relevant, da ein Neuanstrich ins Geld gehen kann.


- Frank the Judge - 23.04.2009

Hallo 99er Wurm, willkommen im Corvetteforum.

Wenn Du in die Suchmaske "einmotten" oder "überwintern" eingibst, findest Du eigentlich alle Meinungen zum Thema. Dort geht es zwar in erster Linie ums einlagern, im Zwischentext werden dadurch natürlich auch alle möglichen Schäden durch langes Stehen besprochen.

Was auf jeden Fall fratze sein wird, sind die Bremsen.
Und einen Motor, der ab und zu mal gelaufen ist (womöglich noch im Stand) ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Da wäre einfaches abstellen besser gewesen.
Achte auf Rost, das ist der heimliche Feind unserer Autos. Suchwort fürs Forum wäre dann "Birdcage".
Nimm Dir Zeit zum Lesen. Die Themen wurden ausführlich besprochen.

Es gibt hier im Forum übrigens genügend Spezialisten, die Dich gerne beim Kauf begleiten. Dazu mußt Du nur den ungefähren Standort benennen.

Gutes Gelingen.


- weltzer - 23.04.2009

Hi,

zuallererst: Glückwunsch zum guten Geschmack.

Zitat:Mal in den Tank geleuchtet mit ner Taschenlampe ( nicht Feuerzeug )
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Im Forum gibts auch eine Kaufberatungs-Checkliste und dann hat Günther letztens nach nem Preis für eine 80er gefragt. In diesem Thread hat er auch sehr schön beschrieben, was es zu checken gibt.

Zitat: Was soll den so ne 77er BB NM Vette kosten ?
NM kann nicht sein, 77 gab's keine BB mehr.

Grüßle


- quentin - 23.04.2009

Günter, NM hat er nicht geschrieben.

Aber ansonsten hast Du Recht. Die Bremsen werden nach 5 Jahren Standzeit ein Thema sein.

Schlange sollte die Fahrwerksgummis prüfen, die üblichen Rahmenstellen, etc. Falls der Wagen eine Klimaanlage hat, wird midestens die überholungsbedürftig sein. Die Reifen können ebenfalls nach der Zeit neu, würde ich jedenfalls tun. Getriebe ist völlig offen. Motorzustand ist schwer zu sagen. Nur weil er sofort anspringt, muss er nicht gesund sein, auch wenn das schonmal ein gutes Zeichen ist. Kommt eher drauf an, was hinten raus kommt.

Mehr kann man aufgrund der Beschreibung eigentlich nicht sagen. Stell mal ein paar Bilder ein, wenn Du da warst.

Viel Erfolg,
Grüße,
Björn.


- Wesch - 23.04.2009

Hi

NM ,NM ! Ihr nehmt das alles zu genau.
Zu irgendeinem Fahrzeug wird der Motor schon NM sein.

MfG. Günther






Habt ihr im Ernst geglaubt, ich wüsste nicht, dass ne 77er nur Mädchenmotor hatte ?


- weltzer - 23.04.2009

Zitat:Habt ihr im Ernst geglaubt, ich wüsste nicht, dass ne 77er nur Mädchenmotor hatte ?

Dass Du das weißt, ist eh klar - jetzt weiß es aber auch die Schlange.


- Frank the Judge - 23.04.2009

Ich wette, dass der Günni das nicht wußte. dumdidum Teufel :kreuz:


- Snake99 - 23.04.2009

Besten Dank für die raschen Rückmeldungen.

Natürlich habe ich zuerst die suche benutzt wie es sich gehört, jedoch ist es meiner Meinung nach mit einem "fast neuen" Motor nicht das gleiche wie mit einem der schon etliche km drauf hat (kann aber auch sein dass ich die falschen Schlagwörter eingetippt habe).

Die 77er C3 hat wirklich einen BB (7439ccm) und es war auch vorher ein BB drin (wurde sogar vom pingeligen Schweizer MFK / Tüv mehrfach geprüft)

Das mit der Farbe habt ihr natürlich recht, das geht schnell ins geld, aber die Farbe ist für mich nicht das hauptkriterium.

Kleinere Reperaturen würden ebenfalls nicht ins gewicht fallen, da ich dies mit dem Kaufpreis gut vereinbaren könnte.
Die Bremsen müssten meiner Meinung nach sicherlich erneuert werden wie auch die Reifen.
Den Auspuff würde ich auch wechseln, Ziel ist eine Sidepipeanlage (jetzt schon beste grüsse an die Schweizer MFK) Hallo-gruen


Für mich wäre wichtig das der BB nicht nach 1000km einen Schaden hat.
Ist natürlich klar dass niemand diese Frage beantworten kann, ob es passieren kann oder nicht.

Wie lange der Besitzer den Motor laufen gelassen hat, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dies werde ich natürlich am Weekend mit im besprechen, danach kann ich mehr dazu sagen.


- Hermann - 23.04.2009

Zitat:Original von Snake99
Die 77er C3 hat wirklich einen BB (7439ccm) und es war auch vorher ein BB drin (wurde sogar vom pingeligen Schweizer MFK / Tüv mehrfach geprüft)

Mag sein, aber letzter BB an Werk war in 74.

Jeder Gebrauchtwagenkauf ist eine Wundertüte, ob Dir nach 2000 km das Getriebe um die Ohren fliegt, kannst Du auch nicht vorhersagen. Wenn der Motor ruhig und ohne Nebengeräusche vernünftig läuft, dürften Standschäden am Motor eigentlich kein Thema sein. Nur ist das Auto 32 Jahre alt, leg also ein paar grosse Scheine zusätzlich zur Seite, es wird in jedem Fall was an Reparaturen und unentdeckten Schäden kommen.