Corvetteforum Deutschland
Negativer Sturz und trotzdem außen mehr Abrieb - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Negativer Sturz und trotzdem außen mehr Abrieb (/showthread.php?tid=40232)

Seiten: 1 2


Negativer Sturz und trotzdem außen mehr Abrieb - weltzer - 15.06.2009

Hi,
ich hab da mal eine Frage an die Reifenprofis:

vor knapp 1.500 km habe ich neue Reifen aufziehen lassen - und Spur und Sturz kontrollieren lassen:
Ich habe vorne einen Sturz von -0,3° und hinten von -2,25°.

Jetzt habe ich mal mit der Schieblehre nachgeschaut, wie sich die Reifen abfahren. Das Ergebnis: außen einen halben Millimeter mehr, als innen. Bei negativem Sturz müsste das doch eher andersrum sein, oder?

Frage: sollte ich eher mehr oder weniger Luftdruck versuchen? Oder gibt's dafür evtl. andere Erklärungen?
Reifengröße: 255/60-15.

Grüßle


- Frank the Judge - 15.06.2009

Vorne und hinten außen abgelaufen? Wie ist Dein Fahrstil? Wie steht der Nachlauf?

Bei einem halben Millimeter, wenn er denn überhaupt messbar ist, würde ich mich wieder hinlegen und weiter meine Locken pflegen.



Aber Du suchst ja nach einem Reifenprofi. Zwinkern Frage


- weltzer - 15.06.2009

Zitat:Wie steht der Nachlauf?
bei 2,5°

Zitat:Bei einem halben Millimeter, wenn er denn überhaupt messbar ist, würde ich mich wieder hinlegen und weiter meine Locken pflegen.

Guter Tipp, und von wegen messbar: es können ja auch 0,7 mm gewesen sein ... ich denke nur, das wirkt sich am Ende der "Laufzeit" so aus, dass innen noch 3 mm drauf sind und außen sind's Sliks. Und ich bin schließlich Schwabe ...

Und Tschüß


- Ralf. P. - 15.06.2009

Wieviel sind denn die 0,5 mm vom Gesamtabrieb seit Reifenwechsel? wenn das z.B. 0,5 von 4 mm währen, ist ja alles i.O. Bei 0,5 mm von 1 mm sieht das anders aus.
Bei strammer Kurvenfahrt haben natürlich die Außenkanten von den kurvenäußeren Rädern den meißten Streß. Damit ist bei artgerechter Bewegung der Reifen dort natürlich am schnellsten blank. Durch mehr negativen Sturz kann man das abmildern. Bei der Vorderachse spielt dann noch die gesamte Lenkgeometrie eine Rolle, hauptsächlich Auslegung Lenktrapez und Vorspur.
Wenn Du es ganz genau haben willst, mußt Du es in kleinen Schritten ausprobieren oder Du kennst jemand, der bei gleichem Auto etwa Deinen Fahrstil hat.
Vereinfacht:
Mehr negativer Sturz läßt die Reifen bei Geradeausfahrt mehr innen verschleißen und in scharf gefahrenen Kurven mehr außen. Bis zu einem gewissen Wert verbessert negativer Sturz die Fahrstabilität bei hoher Querbeschleunigung.

Gruß


- Frank the Judge - 15.06.2009

Meine Yokohama hatten innen 7 mm, an der Außenseite 5 mm. Im Neuzustand. Wie war's bei Dir? Als Schwabe hast Du doch sicher die Auslieferung kontrolliert, oder? Großes Grinsen


Drei Runden Nordschleife und Du hast aussen null Millimeter und innen noch die Gussnoppen dran. Deswegen fragte ich nach Deinem Fahrstil.



Im Ernst, vergiss es. Mit einer 74er Corvette kann man ohne Probleme 50.000 km mit einem Satz Reifen fahren. Da sollte es egal sein, ob die hinterher außen die Unterbux zeigen und innen noch 0,5 mm besitzen. Auch dem Schwaben.


- weltzer - 15.06.2009

Zitat:Als Schwabe hast Du doch sicher die Auslieferung kontrolliert, oder?
Das verwechselst Du mit den Schotten ... Schwaben sind die mit dem Kupferdraht.

Fahrstil? Also ich fahre nicht nur im Kreis rum ... viel Landstraße, einiges in der Stadt und wenn sich's nicht vermeiden lässt Autobahn. Ich würde mich als Normalfahrer bezeichnen, zuweilen möchte aber ein alter Sportwagen auch wie ein solcher bewegt werden ...

Zitat:Mit einer 74er Corvette kann man ohne Probleme 50.000 km mit einem Satz Reifen fahren.
Na wenn's so ist... dreh ich mich rum und schlaf weiter. Und wenn nicht, schick' ich Dir die Rechnung, abgemacht? huahua

Grüßle


- Frank the Judge - 15.06.2009

Abgemacht.

Mit Deinem "Sportwagen" viel Spaß.


Vorderreifen sind fast platt + Ursache gefunden - weltzer - 15.04.2010

Hi,

sodele, 6.500 Meilen später sah das Ganze dann so aus, dass bei beiden Vorderreifen außen nicht mehr viel drauf ist (2 + 1,7 mm) - und innen sind sie noch fast wie neu ... Und bevor jetzt einer sagt, dass ich da ja auch z.B. nach 2.000 Miles noch mal hätte schauen können ... stimmt, hab' ich aber nicht getan.

Also habe ich die Lady gestern nochmals - aber woanders - vermessen (und einstellen) lassen. Das Ergebnis war, dass die Spur vorne sowas von nicht gestimmt hat.

Und was lerne ich daraus: der Prüfstand kann noch so modern sein, wenn die die einstellen Pappnasen sind, wird's nix. Und dabei haben die behauptet, dass sie sich mit C3en auskennen.

Bin mal gespannt, ob die sich an den neuen Reifen beteiligen (oder machst Du das, Frank? Waren schließlich keine 50.000 sondern nur rund 12.500 km ... Großes Grinsen)

Ach ja: die Lady fährt sich jetzt auch besser (welches Wunder ...)

Grüßle
Jürgen


RE: Vorderreifen sind fast platt + Ursache gefunden - fliegerdidi - 15.04.2010

Zitat:Original von weltzer
Das Ergebnis war, dass die Spur vorne sowas von nicht gestimmt hat.


Grüßle
Jürgen

Wie waren denn vorher die Einstellwerte ?


Gruß Didi


- c5-freak - 15.04.2010

warum hinten mit soviel Sturz ?