Corvetteforum Deutschland
Leichtes wummern, vibrieren ab ca 95km/h - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Leichtes wummern, vibrieren ab ca 95km/h (/showthread.php?tid=40413)

Seiten: 1 2 3


Leichtes wummern, vibrieren ab ca 95km/h - Jochen - 23.06.2009

Hallo,

hab ein kleines Problem das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme.

Ab ca. 95 km/h gibt es ein ganz leichtes, interval mässig auftretendes wummern, bzw. virbieren. Man bemerkt es nicht nur am Lenkrad sondern irgendwie am ganzen Wagen. Es kommt so alle 1-2 Sekunden und ist nur ganz leicht.
Dachte zuerst es liegt an den im Winter montierten Schmidt Felgen. Kann aber nicht sein. Hab heute die alten Felgen montiert und das Problem ist immer noch da. Dann dachte ich an die BAER Scheiben die ich auch im Winter montiert hab. Die Teile also heute auch runtergemacht und andere Bremsscheiben montiert. Leider auch keine Besserung.

Was kann´s sein? Radlager scheinen OK zu sein, zumindest zeigen die kein Spiel beim Rütteln.

Wer hat eine Idee? Antriebswellen? irgendwelche Lager?

Viele Grüße,

Jochen


- Molle - 23.06.2009

Hallo Jochen hört sich nach Pilotlager oder den Lagern im Torque Tube an.
Denke aber eher an Torque Tube.
Gruß Molle Prost!


- Asgard - 23.06.2009

Ich hab bei mir das gleiche bemerkt. Allerdings tritt es bei mir erst bei weitaus höheren Geschwindigkeiten, also ab ca. 190-200kmh auf. Intervallmäßiges, leichtes vibrieren/brummen im Sekundentakt, das sich nicht wirklich lokalisieren lässt. Gerade auf der Rückfahrt von Kamen hab ich es wieder bemerkt.

Es ist bei mir schon vor dem Wechsel der Bremsscheiben und Rad-Reifenkombi aufgetreten, also kann es daran nicht liegen.


- Seapilot - 23.06.2009

Frag mal Friedel alias fsahm. der hat die Aktion Torque Tube hinter sich.

Knut


- Dakota - 24.06.2009

Leute was ist denn los, das gleiche habe ich auch aber nur in lang gezogenen Linkskurven Heulen
Ich dachte zuerst Radlager. Es ist weder Spiel im Rad noch habe ich irgend ein Geräusch
beim Drehen (unbelastet). Dann habe ich auf der rechten Seite das Rad gewechselt.
Kein Unterschied. Dieses Wummern geht durch den ganzen Wagen. Am meisten merke
ich das im Fußraum. Und nur bei Linkskurven. Geradeaus oder Rechtskurver kein Wummern.
Kann es trotzdem ein Radlager sein. Wie testet man so was.


- Jochen - 24.06.2009

Könnte mir vorstellen das es sich hier um verschiedene Probleme handelt.

Bei Dir Dakota würde ich auch auf ein Problem mit dem Radlager tippen. Wobei ich auch sagen muss das ich das vibrieren mehr im Fußraum und am rechten Knie bemerke, also da wo das Knie an der Mittelkonsole anliegt. Aber auch das Lenkrad zittert etwas.

Hab schon sowas befürchtet. Irgendein Lager in der Antriebseinheit. Das Virbrieren tritt unabhäning davon auf ob man eingekuppelt hat oder nicht. Am auffälligsten ist es wenn man eine Zeit lang die Geschwindigkeit hält und nicht verändert. Werner, dann können wir das ja am besten zusammen mit der Kupplung machen. Das hatten wir ja sowiese demnächst machen wollen. Ich PN Dich dann nochmal an und wir machen aus was alles zu machen ist, wie lange Du dafür brauchst und wann ich zu Dir komme.

Viele Grüße,

Jochen


- Asgard - 24.06.2009

Wo sitzt denn dieses Torque Tube, wie komm ich da ran und wo bekomm ich so ein Lager???

Klingt ja fies...


- Jochen - 24.06.2009

Das ist nicht so einfach. Das Teil sitzt zwischen Motor und Getriebe. Dazu muss Auspuffanlage, das Getriebe und die Hinterachse raus. Nichts was man eben mal schnell so nebenbei macht...


- Asgard - 24.06.2009

Dacht ich mir fast... also ne größere Nummer.

Aber ich frag mich: Warum vibriert es nicht konstant, sondern in so regelmäßigen Intervallen? Das fühlt sich so an, als ob man über Riffelblech fahren würde...


- Mick - 24.06.2009

fahr mal ohne Klima

Hallo-gruen Mick