Corvetteforum Deutschland
Lt1 Motor laüft unrund und Auspuffklang hat sich verändert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lt1 Motor laüft unrund und Auspuffklang hat sich verändert (/showthread.php?tid=40909)

Seiten: 1 2


Lt1 Motor laüft unrund und Auspuffklang hat sich verändert - zander2009 - 17.07.2009

animierte C4

Hallo Zusammen,
Ein Nordlicht stellt sich kurz vor - ich bin Christian, bin 38 Jahre und komme aus der Punktestadt Flensburg. I
ch fahre eine 1992 Corvette Lt1, und habe im November die Optisparkbox und Zündverteiler ersetzen lassen mitsamt tausch der Wasserpumpe.
Nun nach 500 km fahrt "danach" macht der Wagen wieder Probleme.
Beim Anlassen laüft der Motor unrund und vibriert.
Der Auspuff klingt sehr dumpf. Die Abgase des Auspuffs von der Fahrerseite sind merkbar wärmer als die rechte (Beifahrerseite). Der Topf beim Motorblock auf der Fahrerseite ebenso.
Festgesellt habe ich auch dass der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit fast leer war (nur ca. 0,5 cm braune Schicht). ich habe diese dann wiederaufgefüllt und bis jetzt kein Schwund erkennen können.
Nun ist ein weiteres Problem, dass es hier oben im Norden keine Werkstatt (zumindest mir nicht bekannt) bis Hamburg gibt.

Vielleicht kann einer von euch mir zu den Problemen helfen - wäre sehr dankbar einen Tip zu einer qualifizierten Werkstatt zu bekommen und
evtl. kann einer von euch Profis mir sagen woran es liegen kann dass der wagen nicht rund laüft.

viele grüße
Christian


- C4L98 - 18.07.2009

Hallo Christian,
möglicherweise ist der Steuerchip(PROM) defekt oder ein Unterdruckschlauch am Ansauggehäuse ist heruntergegangen-war bei mir mal so.

mfg
wene


- Corvette.ZR1 - 18.07.2009

Zitat:Nun nach 500 km fahrt "danach" macht der Wagen wieder Probleme.
Beim Anlassen laüft der Motor unrund und vibriert.


Das kann auch wieder der Opti Spark sein, bei der 94er LT1 von Frank
hat es erst mit dem 3 oder 4 neuen Opti Spark geklappt.

Gruss
Raimund


- zander2009 - 19.07.2009

Hallo Wene,
wie lässt sich dass mit dem Steuerchip (Prom) feststellen.Und eine blöde Frage:
Wie erkenne ich das Ansauggehäuse?
mfG
Christiian


- zander2009 - 19.07.2009

Hallo Raimund
Ich hoffe erst mal nicht auf die Optisparkbox-denn der Austausch war schon ein Aufwand.
mfG
Christian


- jörg - 19.07.2009

@@@@


Zitat:Die Abgase des Auspuffs von der Fahrerseite sind merkbar wärmer als die rechte (Beifahrerseite). Der Topf beim Motorblock auf der Fahrerseite ebenso.



Überprüf mal die Kat`s hört sich an als wenn einer Kaputt ist habe ich schön öfters gehabt





Mfg Jörg King



.


- C4L98 - 20.07.2009

Zitat:Original von zander2009
Hallo Wene,
wie lässt sich dass mit dem Steuerchip (Prom) feststellen.Und eine blöde Frage:
Wie erkenne ich das Ansauggehäuse?
mfG
Christiian

Das mit dem Steuerchip lässt sich feststellen ob Service Engine Soon dauernd blinkt (in einem bestimmten Takt)-lässt sich auslesen.Glaub aber eher dass bei dir ein anderes Problem besteht.Bei mir wars mal´n defekter Tuningchip-da hat sie sich so angehört wie du es beschreibst(da läuft sie halt ohne Chip).Würd aber mal trotzdem SES beobachten.

Sorry bezühglich Ansauggehäuse, hast ja nen LT1.
Der hat nätürlich schon eins Zwinkern, aber anders als bei mir.

mfg
wene


RE: Lt1 Motor laüft unrund und Auspuffklang hat sich verändert - zander2009 - 20.09.2009

Hallo zusammen,
jetzt kann ich endlich ein feedback geben.
Anscheinend war es dass Motorsteuergerät.

Nach werkstattmässigem Austausch wurde ein Austauschgerät eingebaut.
Zunächst schien alles in Ordnung.
ich habe mich zunächst über eine etwas höhere Drehzahl im Stand (vorher ca. 650 jetzt ca 800-900) gewundert. Doch der wagen lief.
Bei den ersten "Testfahrten" nach Einbau habe ich festgestellt dass bei Fahrt ca. 140 km/h wo ich vorher bei ca.1400 Umdrehungen lag jetzt bei 2000 liege.
Ich habe mir dann gedacht wie sieht es bei der Höchstgeschwindigkeit denn aus - vorher lief die C4 ca. 247 - habe sie nie ganz ausgefahren (Buch 249km/h).
Im (D) nur bis ca. 194km/h dann habe ich auf D gestellt und lief so bis (meines erachtens ) sehr langsam auf die 216 km/h zu und die Drehzahl ging immer höher.

Im D schaltete dass Getriebe (ab ca. 120 km/h) auch nicht wieder runter. Ist das bei euch auch so-meines erachtens schaltete D die Gänge fast identisch zum (D) Modus

Kann es sein dass ein falsches Steuergerät eingebaut worden ist- eine Nummer auf dem seuergerät ist nbei dem Austauschgerät nicht mehr vorhanden.!?

Lässt sich die Leistung messen?

Beste grüße Christian


- Woodstock - 20.09.2009

Etwas unübersichtlich, war die Reparatur nun erfolgreich oder ist die Schilderung der Fehler nach dem Austausch des ECMs?

Obwohl einige Forenmitglieder so freundlich waren, mich bei der ECM-Suche zu empfehlen und ich auch mehrere Steuergeräte von 86-93 liegen habe, so ist dieses nicht von mir, um Verwechslungen im Vorfeld zu vermeiden!


- zander2009 - 20.09.2009

Hallo,
die Schilderung ist nach dem Austausch.

Ich habe den eindruck dass die Lt1 im (D) nicht ab ca. 180 km/h nicht durchzieht und dass die Rückschaltung in einem niedrigeren Gang länger dauert als zuvor.
Bis 200 dauert es sehr lang und über 200 km/h ist jetzt kein Kickdown mehr möglich im (D).Bei 200 (3000 Umd)

Im Modus D ist Kickdown jetzt nur bis ca. 120 km/h möglich,hiernach geht es nur schleppend schneller. Lag heute bei ca. 220-225 km/h bei ca. 5000 Umd

Ich würde sagen dass in den unteren Geschwindigkeitsbereichen 120-150 fast alles normal ist und hiernachbenötigt der Wagen jetzt länger als zuvor.

Bei normaler Fahrt so bei 70 km/h fällt die Geschwindigkeit nicht gleich merkbar runter sondern ich habe das Gefühl das Fahrzeug "versucht" die Geschwindigkeit zu halten.

Das Steuergerät ist über Dürkop in Amerika bestellt (Austauschgerät)

Kann mir jemand ein zuverlässiges Gerät empfehlen / vermitteln ggf. mit Mehrleistung als die 306 ps-jedoch wäre das die letzte Option weil ich eher das fahrzeug im Originalzustand erhalten möchte
beste Grüße
Christian