Corvetteforum Deutschland
Umbau Beleuchtung Heck ´82er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Umbau Beleuchtung Heck ´82er (/showthread.php?tid=42152)

Seiten: 1 2


Umbau Beleuchtung Heck ´82er - nicnac8 - 15.09.2009

Hi,

so langsam geht es voran, jetzt bin ich gerade dabei, die Beleuchtung für " LIEBE DEUTSCHE LAND " umzubauen.

An der Front hat das auch gut funktioniert, allerdings scheint das am Heck nicht so einfach zu gehen. Kopfschütteln

Ich habe vor, anstelle der Rückfahrscheinwerfer die Blinker mit gelben Birnchen zu positionieren.

Nun habe ich festgestellt, dass das " BLINK-BREMS-BIRNCHEN" auf eine Leitung zwei Signale bekommt, d. h. beim Blinken blinkt der Glühdraht, beim Bremsen ist er auf Dauerbetrieb, wenn ich blinke und bremse, dann blinkt er auch nur, und das alles über den gleichen Glühdraht, der zweite ist normales Fahrtlicht.

Ich möchte jetzt dass normales Fahrtlicht und Bremslicht bleibt wo es ist, aber das Blinksignal bräuchte ich auf einem seperaten Kabel um das am Birnchen des ex-Rückfahrscheinwerfers anzuschließen.

Weiss jemand von euch, wo ich das Signal holen kann und wie das machbar ist, dass das Bremslicht nicht mehr blinkt ??? Grübeln

Für eure Ideen schonmal vielen Dank. bow Tie

Gruß

Martin


RE: Umbau Beleuchtung Heck ´82er - Frank_F - 15.09.2009

falls bis morgen keiner antwortet wälze ich mal wieder Schaltbilder..... dumdidum

Währe dein Auto ein paar Tage älter, dann währe sogar gelbes Bremslicht erlaubt.

Gruß


Frank


RE: Umbau Beleuchtung Heck ´82er - nicnac8 - 16.09.2009

Hi Frank,

danke schonmal für deine kurze Rückmeldung.

Ich habe schonmal in den Schaltplänen gwühlt, aber die sind von sehr schlechter Qualität, man kann kaum etwas lesen und da ich eh kein Profi bin, was Elektrik angeht, bin ich da leicht überfordert und für die ´82er habe ich bezüglich Heckbeleuchtung gar nix gefunden.

Gruß

Martin


RE: Umbau Beleuchtung Heck ´82er - renncorvette - 16.09.2009

Hi,

aus dem Stehgreif müßte es so sein das Kabel was vom Bremslichtschalter hoch geht zum Blinkerschschalter also Ausgang Stopschalter trennen, kabel ausgang Stopschalter nach hinten legen
und auf die Bremsblinklichtbirne anschließen Links und Rechts. . Das originale Kabel das von vorne kommt für die Bremsblinklichtbirne auf das Rückwärtsgangbirnchen anschließen und das Rückwärtskabel natürlich vorher abklemmen und alles schön isolieren. Das müßte es geweswn sein. Prüf es vorher durch und nun viel Spaß.


- nicnac8 - 16.09.2009

Hi Wolfgang,

vielen Dank, ich werde mich heute noch dran machen und am Ende nochmal berichten wie´s geklappt hat.

Gruß

Martin


- Peter 01 - 16.09.2009

Hallo Martin,

bei meiner 81er ist das so geschaltet, wie Du beschrieben hast. Ich komme allerdings erst in der nächsten Woche wieder zur Bastelarbeit. Wenn dann noch keiner Dir die Verdrahtung etwas näher beschreiben konnte, kann ich vielleicht die Anschlüsse beschreiben ( stammen sämtlich vom Vorbesitzer ). Aber eines ist gewiss: Du benötigst für den TÜV eine extra Rückfahrlampe. Kannst Dir schon mal überlegen, wo Du die hinten befestigen möchtest, ich finde, es sieht nicht aus, ist nur was für den TÜV.

Bis bald

Peter


RE: Umbau Beleuchtung Heck ´82er - Frank_F - 16.09.2009

Zitat:Original von renncorvette
Hi,

aus dem Stehgreif müßte es so sein das Kabel was vom Bremslichtschalter hoch geht zum Blinkerschschalter also Ausgang Stopschalter trennen, kabel ausgang Stopschalter nach hinten legen
und auf die Bremsblinklichtbirne anschließen Links und Rechts. . Das originale Kabel das von vorne kommt für die Bremsblinklichtbirne auf das Rückwärtsgangbirnchen anschließen und das Rückwärtskabel natürlich vorher abklemmen und alles schön isolieren. Das müßte es geweswn sein. Prüf es vorher durch und nun viel Spaß.

Moin,

ich denke so sollte es gemacht werden. Leider ist mein Schaltbild für die 81er nicht vollständig Heulen
Also kann ich dich leider nicht unterstützen bezüglich Kabelfarben ect. pp.

Viel Erfolg

Frank


- nicnac8 - 16.09.2009

Hi Frank,

dann hast du vermutlich den gleichen Schaltplan wie ich, da ist vom ´81er auch nur ein Teil der Pläne dabei.

Aber ich denke was Wolfgang beschrieben hat sollte funktionieren.

Ich werde dann, wenn´s so weit ist, mal probieren ohne Rückfahrleuchte beim TÜÜÜV anzutanzen, vielleicht geht das auch ohne. Wenn die motzen kann ich immer noch irgendwo ne Funzel rankleben.

Gruß

Martin


- Vette58 - 16.09.2009

Rückfahrleuchten sind erst ab 1.1.1987 Pflicht. Vorher waren sie optional. Wenn sie vorhanden sind, müssen sie natürlich auch funktionieren.

In deinem Fall sind also keine vorhanden (weil das ja Blinker sind) und gut ist Yeeah!

Gruß
Uli


- man-in-white - 16.09.2009

Im Zweifelsfall ein Kabel vom vorderen Blinker nach hinten legen.
Frank