Corvetteforum Deutschland
boost controler - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: boost controler (/showthread.php?tid=42377)



boost controler - night-fly1 - 28.09.2009

was bitte genau ist ein boost controler für turbomotoren und wie soll das funzen ?? habe ich gerade bei e-bay gelesen , bekomme es aber nicht verlinkt !! nein , möchte mir sowas nicht kaufen , würde mich aber dennoch interessieren .
lg
n.fl


RE: boost controler - Frankie.bfh - 28.09.2009

Zitat:Original von night-fly1
was bitte genau ist ein boost controler für turbomotoren und wie soll das funzen ?? habe ich gerade bei e-bay gelesen , bekomme es aber nicht verlinkt !! nein , möchte mir sowas nicht kaufen , würde mich aber dennoch interessieren .
lg
n.fl

ist ein ladedruckregler - meist ein abgasseitiges bypass-ventil mit entsprechender ansteuerung über unterdruck und evtl. einer elektr(on)ischen steuereinheit. funktion: mehr abgas am turbolader vorbeileiten bedeutet niedrigere turbodrehzahl und damit weniger ladedruck.
ganz früher (zu turbo-may-zeiten) war das allerdings nur ein -manchmal einstellbares- pop-off-valve, also ein überdruckventil auf der ansaugseite.
das führte allerdings meist zu irrwitzigen turbololaderdrehzahlen und damit zu vorzeitigem lader-tod
alles klar?
gruß f


RE: boost controler - night-fly1 - 29.09.2009

also reduziere ich damit die drehzahl und habe dadurch weniger ladedruck , somit auch weniger leistung ???
fragenden gruss ??
n.fl


- Heiko 273 - 29.09.2009

Mit einem Boost Controler der neuen Generation kannst Du dir deinen Ladedruck bei Turbomotoren vom Cockpit aus einstellen. Das Ding wird zwischen Turbo und ECU eingebaut und somit kannst Du den Ladedruck verändern. Dann ist es Dir möglich den Ladedruck zu erhöhen, meist haben die BC`s 4 Programme für 4 Ladedrücke.
Wenn dein Turbo/ECU einen Druck von beispielsweise 1,0 bar bringt kannst Du damit den Ladedruck teilweise bis 2,0 bar erhöhen, was allerdings tödlich wäre.
Aber eine schrittweise Erhöhung auf 1,2 - 1,4 - 1,6 bar stellt dann kein Problem dar.
Das benutzen die meisten Japaner mit Turbo - Motoren, wie der Subaru Impreza oder Mitsubushi Evolution. Damit bringst Du die Leistung von 280 PS locker auf 320 - 340 PS mit dem Serienlader.
Wenn man bedenkt das ein guter Boost Controller zwischen 600 und 800 Euro liegt ist das ein sehr günstiges und effektives Tuning. Richtig angewendet ist das sogar standfest, falsch angewendet ( zuviel ) fliegt dir die Kiste auseinander.
Bei einem V8 Saugmotor kannst Du damit nichts anfangen.

Gruß heiko


- night-fly1 - 29.09.2009

danke für die antwort ! schade das ich die beschreibung von e-bay hier nicht verlinkt bekomme ! soll angeblich nur für corvette sein und kostet keine 30 euro . eventuell kann einer von euch das angebot hier verlinken ?? kann mir allerdings nicht vorstellen , daß das zeugs was taucht !!
lg
n.fl


- Heiko 273 - 29.09.2009

Also ich hab mir das gerade bei ebay angesehen, das Zeug da ist absoluter Tinneff.
Da braucht man kein weiteres Wort drüber verlieren..........

Selbst wenn deine Corvette einen Turbo hätte wäre das Zeugs da Unfug.

Google mal Blitz - Boost - Controller oder Apexi, da wird dir etwas mit Substanz geboten.

Gruß Heiko


- Frank the Judge - 29.09.2009

Gibt es bei Amazon für 7 Euro. Corvette only!!!! dumdidum


- Frank_F - 29.09.2009

aber nicht vergessen 2 Stk. zu kaufen wegen Doppelrohrauspuff Zwinkern


- night-fly1 - 29.09.2009

Zitat:Original von Frank the Judge
Gibt es bei Amazon für 7 Euro. Corvette only!!!! dumdidum
mensch frank...
das bei amazon ist was für hinten rein... Waaas?
das bei e-bay ist aber für vorne... sogar mit schläuche!!! Pumpen
lg
n.fl