Corvetteforum Deutschland
rubbeln an der hinterachse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: rubbeln an der hinterachse (/showthread.php?tid=42489)

Seiten: 1 2


rubbeln an der hinterachse - rb25 - 04.10.2009

habe da ein merkwürdiges problem mit meiner hinterachse;
wenn ich beim losfahren so mittelmäßig gas gebe, "wackelt" bei mir das heck. blöd zu beschreiben. also mehr so ein rubbeln und vibrieren, besonders wenn ich in einer kurve anfahre. mit wenig oder sehr viel gas passiert nichts bzw bemerke ich nichts.

alle öle habe ich gecheckt, die kreuzgelenke der kardan sind neu, die antriebswellen haben kein spiel.
alles frisch abgeschmiert.

also muss wohl irgendwo luft drinne sein; meine komplette hi ist in pu gelagert worden, ist aber schon ein paar jahre her. könnte das evtl mit meinem spiel in den ha lagern zusammenhängen? oder gibts noch andere möglichkeiten, wie z.b. defekt an der sperre?

gruss
christian


RE: rubbeln an der hinterachse - Frankie.bfh - 04.10.2009

Zitat:Original von rb25
...vibrieren, besonders wenn ich in einer kurve anfahre.
christian

gabs einen diff.-ölwechsel?
das klingt wie gewöhnliches differentialöl ohne den sperrenzusatz.
das hatte man mir mal eingefüllt, genauso verhielt sich das.
geradeaus wars ok - bei dir auch?
oder sonst...evtl. ein defekt an der sperre.
gruß f


- rb25 - 04.10.2009

hm... vermutet hatte ich das sogar schonmal, aber den gedanken dann verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte dass jemand den riesengroßen roten warnsticker nicht beachtet.
aber du hast recht, beim geradeaus anfahren ists mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

gut, ich wechsel auf jeden fall mal das öl.

evtl noch andere möglichkeiten?


- Frankie.bfh - 04.10.2009

Zitat:Original von rb25
hm... vermutet hatte ich das sogar schonmal, aber den gedanken dann verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte dass jemand den riesengroßen roten warnsticker nicht beachtet.
aber du hast recht, beim geradeaus anfahren ists mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

gut, ich wechsel auf jeden fall mal das öl.

evtl noch andere möglichkeiten?

bei mir war das auch eine "renommierte corvette-spezialwerkstatt" - die gibts heute so nicht mehr...
etwas sicherer, was drin ist, bist du nur, wenn du's selbst machst :-)


- chevyunger - 05.10.2009

@rb25

Das Problem hatte ich auch. Nachdem offensichtlich schon lange kein Zusatz drin war, brauchte ich zweimal Differentialölwechsel mit neuem Zusatz, bis das Problem weg war. Beim langsamen Kurvenfahren ist nun wieder ruhe. Ab und zu habe ich nur bei schnellen Kurven einen kleinen Versetzer, wenn sich das Posi hinten ruckartig löst. Das geht aber hoffentlich auch noch weg. Das Diff. muß mit dem Zusatz auch erst eine Weile beweg werden, bis es wirkt.

tschüß
Matthias


- Mikey - 05.10.2009

Zusatz einfüllen...checken.

Wenn es dann nicht weg ist, Spiel der Yokes kontrollieren.


- rb25 - 05.10.2009

gibt es ne ablaßschraube am corvette differential?
dann tausche ich die brühe mal aus.


- Frank_F - 05.10.2009

nö,

muss man durch das Loch der Einfüllschraube absaugen. Ich benutze dafür eine große "Einlaufspritze" mit einem Schlauch drauf.
Aber achtung, das Öl stinkt in der Regel höllisch.

Viel Erfolg

Frank


- Wesch - 05.10.2009

Hallo

Obschon es wohl wie bereits beschrieben, was mit dem Oelzusatz zu tun haben wird ( sollte aber nur bei Kurvenfahren auftreten, nicht bei gerader Beschleunigung ), wuerde ich die vordere Aufhaengung des Getriebes mal checken.
Wenn der Bolzen da abgerissen ist, wickelt sich das Getriebe um die Achse beim Beschleunigen und irgendwann peitscht es wieder zurueck, was ein Hoppeln des Hinterns zur Folge hat.

MfG. Günther


- rb25 - 05.10.2009

hi günther,

die ganzen motor & getriebelager sind neu, wurde alles erst vor kurzem zerlegt und neu gemacht.

bei den std chevy achsen reicht es normalerweise eine der unteren deckelschrauben zu öffene, dann läuft das öl raus. gibts hier keine solche ins öl gehende schraube am diffgehäuse?

gruss