Corvetteforum Deutschland
Corvetteunfall auf BAB 45 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Corvetteunfall auf BAB 45 (/showthread.php?tid=43591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Elke - 06.01.2010

Zitat:Original von TomK
hmmmmmmmmm..........wer weiß, eventuell liegts daran das wir alle im guten Glauben an ESP......ASR usw. die Grenzen dern Physik manchmal nicht wahrhaben wollen.

Sehr,sehr gut erkannt.
Es werden leider immer die Fehler bei Anderen gesucht,.
Leider schaut niemand anschliessend in den Spiegel und sagt: ICH, wer sooo depp !
Es wäre doch schön,wenn jeder etwas selbstkritischer wäre und erkennen würde,
einen Fehler gemacht zu haben.

Mit freundl. Gruss, Retho.


- TomK - 06.01.2010

Hi, genau das war was ich meinte. Ist das gleiche beim Allrad und Schneefahrbahn, da fahren alle rauf wie die Weltmeister.........und hinunter wirds dann erst interessant. Aber das ist leider ein Merkmal unserer Gesellschaft........Schuld ist ein Anderer.......und das wird leider immer schlimmer. Eigenverantwortung ist ein Fremdwort.


- Elke - 06.01.2010

Absolut richtig!
Retho.


- Badman - 06.01.2010

Hi,

Zitat:Nur nochmals zur Erinnerung: Die Seitenführung eines PKW übernehmen ausschließlich die Hinterräder.

Wie jetzt, hat sich die Physik geändert und mir hat keiner was davon gesagt?
Meines wissens sind alle Reifen an der Seitenführung beteiligt und je nach Abstimmung das Fahrzeugs und Fahrzustand mehr oder weniger aktiv. Wie sonst sollte man ein Fahrzeug in eine Kurve einlenken können? Bei Übersteuenden Fahrzeugen verlieren die Hinterräder Seitenführung, bei Untersteuernden Fahrzeugen die Vorderräder. Ausschließlich Hinterräder = Brummkreisel.


Sollte ich da jetzt komplett danebenliegen, möge man mich berichtigen.


- Corvette-Maus - 06.01.2010

Ich werde nie verstehen, dass immer alles bis ins kleinste Detail analysiert, dokumentiert, diskutiert und recherchiert werden muss.
Die meisten, die abfliegen, waren zu schnell. Fertig. Zugeben möchte das im Unfall-Dilemma niemand (wohl auch wegen der Versicherung), geprahlt wird damit nur am Stammtisch oder im Forum oder sonstwo.
Fast jeder hier fährt gerne "flott", ist ja auch nix böses. Nur hinterher sollte man genug A... in der Hose haben und das auch zugeben und nicht die Schuld am ESP,ASR,Reifen oder sonstiges suchen.
- Meine Meinung -
Liebe Grüße,
Manu


- stelen - 06.01.2010

Zitat:Original von Badman
Hi,

Zitat:Nur nochmals zur Erinnerung: Die Seitenführung eines PKW übernehmen ausschließlich die Hinterräder.

Wie jetzt, hat sich die Physik geändert und mir hat keiner was davon gesagt?
Meines wissens sind alle Reifen an der Seitenführung beteiligt und je nach Abstimmung das Fahrzeugs und Fahrzustand mehr oder weniger aktiv. Wie sonst sollte man ein Fahrzeug in eine Kurve einlenken können? Bei Übersteuenden Fahrzeugen verlieren die Hinterräder Seitenführung, bei Untersteuernden Fahrzeugen die Vorderräder. Ausschließlich Hinterräder = Brummkreisel.


Sorry Fehler, nicht die Seitenführungskräfte sondern die Spurführung wird nur von den HR übernommen.


- Z28-Fan - 06.01.2010

Zitat:Original von Peter Gerhadt
Hallo Herr Gärtner, Hallo Corvette Fans....
.
.
.
Viel erfolg und gesundheit für ihr weiteres leben.,,.und denken sie daran fahren sie nie schneller wie ihre schutzengel fliegen können...die waren diesmal schon schnell genug wie sie nie wieder sein können. Und ob der positiv bekloppte dann wieder in der nähe wäre...glaube da hat man eher drei mal sechs richtige mit zusatzzahl im lotto...

Allen corvette fahrern ein erfolgreiches und vor allem unfallfreies 2010...

Gruß,

Peter Gerhadt


Hallo Peter,

vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag und meine Hochachtung für den Lebensretter!

Viele Grüße, Holger


P.S.: Ich werde also auch weiterhin mit 100-110 Sachen mit der Vette über die Bahn schleichen, wenn es nass ist.

Wie meinte der Moderator eines US-FBody-Forums: "Take care! Dead guys don't drive muscle cars anymore!"


- maseratimerlin - 06.01.2010

Der Bericht von Peter Gerhadt sagt doch nun alles über diesen Unfall, ebenso
wie das posting von JR im Anschluss daran. Nimmt man dann noch hinzu, daß
der Satz Winterreifen noch zum Verkauf steht, erübricht sich jede weiter
Diskussion, sowie Hinweise auf die immer wieder gebetsmühlenartig verlinkte
Lamboseite.

Dir lieber Jost Gärtner gratuliere ich dazu, daß Du einen beherzten Helfer
an der Unfallstelle, gute Ärzte und einen über dimensionalen Schutzengel
hattest. Jetzt fehlt nur noch die ERkenntnis, daß es Selbstverschulden war
und wie man dies in Zukunft vermeiden kann.

Wenn Du die Schuld beim Auto suchst, wirst Du an Deinem geschenkten 2.
Leben nicht lange Freude haben, weder in einer Corvette noch in einem
Mitbewerberfahrzeug.

Gruß Edgar

Ach ja...

und meinen allergrößten Respekt dem unbekannten Lebensretter vor Ort !
Den zu suchen ist IMHO ein Muss und wichtiger, als einen Gutachter .


- Elke - 06.01.2010

Zitat:Original von Maseratimerlin
Der Bericht von Peter Gerhadt sagt doch nun alles über diesen Unfall, ebenso
wie das posting von JR im Anschluss daran. Nimmt man dann noch hinzu, daß
der Satz Winterreifen noch zum Verkauf steht, erübricht sich jede weiter
Diskussion, sowie Hinweise auf die immer wieder gebetsmühlenartig verlinkte
Lamboseite.

Dir lieber Jost Gärtner gratuliere ich dazu, daß Du einen beherzten Helfer
an der Unfallstelle, gute Ärzte und einen über dimensionalen Schutzengel
hattest. Jetzt fehlt nur noch die ERkenntnis, daß es Selbstverschulden war
und wie man dies in Zukunft vermeiden kann.

Wenn Du die Schuld beim Auto suchst, wirst Du an Deinem geschenkten 2.
Leben nicht lange Freude haben, weder in einer Corvette noch in einem
Mitbewerberfahrzeug.

Gruß Edgar

Ach ja...

und meinen allergrößten Respekt dem unbekannten Lebensretter vor Ort !
Den zu suchen ist IMHO ein Muss und wichtiger, als einen Gutachter .


Sehr schön auf den berühmten Punkt gebracht ,Hut ab.

Mit hochachtungsvollem Gruss, Retho.








d


- Ralf. P. - 06.01.2010

Meine Hochachtung vor den uneigennützigen Helfer. Ich will jetzt nicht daran denken, was ohne den selbstlosen Einsatz passiert wäre. Und natürlich danke für die Aufklärung Peter Gerhardt.
Nun Edgar zu der Sache mit:
"................sowie Hinweise auf die immer wieder gebetsmühlenartig verlinkte Lamboseite."
Dazu muss ich anmerken, dass sich der Unfall vor dem Beitrag von Peter G. hier ganz anders dargestellt hat. Mein Link, der dem Unfallopfer übrigens auch noch nicht bekannt war, sollte lediglich helfen jemanden zu finden,der reichlich Erfahrungen mit so einem "Nachspiel" hat. So steht das auch sinngemäß in meinem Text. Mit keinem Wort habe ich mögliche Fehlfunktionen der Elektronik in der C6 unterstellt. Edit: Ansonsten gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht.
Im übrigen denke und hoffe ich, dass Jost durch seinen Gedächtnisverlust auch erst jetzt von der Existenz seines Retters erfahren hat, oder sich ohne unser Wissen vorher angemessen bedankt hat.

Gruß