Corvetteforum Deutschland
P1518 C5 springt nicht an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: P1518 C5 springt nicht an (/showthread.php?tid=46159)

Seiten: 1 2


P1518 C5 springt nicht an - VeJo - 09.04.2010

Fehlercode P1518; C5 springt nicht an. Keine Warnleuchten und mit Ausnahme der hinteren Reifensensoren auch keine weiteren Fehlermeldungen ©.

Der Wagen wurde dank ADAC am Ostermontag (da war es nass) zur Heimatwerkstatt gebracht wo die C5 am nächsten Tag sofort ansprang. Danach zwei Tage ohne Probleme gefahren. Jetzt das gleiche Problem (trocken und Garage).

Ich habe schon das gesamte Forum nach entsprechenden Hinweisen durchsucht. Da ich über kein Werkstatthandbuch verfüge und an dem Wagen bisher auch noch nicht selber Hand angelegt habe muss ich einfach mal fragen:

1. Wo sitzen PCM (Motorsteuergerät) und TAC (Drosselklappen?) Modul?
2. Habe ich mir unter einer "Bus"verbindung ein Kabel oder Anschluss vorzustellen, der die beiden Module verbindet und den ich auf Brüche oder andere Beschädigungen untersuchen kann?
3. Wo sitzt der Drosselklappensensor?

Vielleicht kann jemand helfen ?

Gruß Vejo


- CCRP - 09.04.2010

TAC Modul sitzt direkt übern PCM, beide sind im unteren Bereich des Beifahrerseitigen Kotflügels vorne. Innen Verkleidung runter und man hat ZUgriff. TAC Module hat nur eine 2 Draht Serielle Verbindung zum PCM

die TPS Sensor sitzt auf der Drosselklappe auf der Beifahrerseite, leicht zu finden. Meist hat der was aber deswegen sollte C5 trotzdem anspringen nur kommt sofort reduzierte Motorleistung


- VeJo - 09.04.2010

Erst mal danke für die Infos. Werde morgen mal sehen, ob sich etwas finden lässt. Ist jetzt leider schon zu dunkel und natürlich steht die Gute ausgerechnet mit der Beifahrerseite ziemlich nah an der Wand.

VeJo


- Thomas V - 09.04.2010

hier mal was zum lesen :

Ich habe Dir da was aus dem Servicemanual zum DTC P1518 kopiert

DTC P1518


- VeJo - 09.04.2010

Feixen Wie der Zufall es will habe ich gerade einen dreimonatigen Sprachkurs in Englisch hinter mir. Grundsätzlich ist Englisch also kein Problem, aber Mechatroniker bin ich leider nicht. Habe den Link runtergeladen und schon mal quergelesen.

Wie gesagt, sind bisher keine weiteren aktuellen Fehlercodes hinzugekommen. Habe jetzt erst mal alle alten Codes gelöscht. Mal sehen, ob der ein oder andere wieder erscheint. Die Sicherungen sind in Ordnung. "Reduz Motorleistung" erscheint bereits nach einschalten der Zündung. Durchmessen kann ich nichts, da mir dazu das Equipment fehlt. Habe bisher nur Motorräder zerlegt und zusammengesetzt. Feuchtigkeit könnte eine Ursache sein. Werde ich morgen prüfen.

Danke erstmal. Egal wie es weitergeht - ich werde hier weiter berichten.

Gruß Vejo


- CCRP - 09.04.2010

wenn reduzierte Motorleistung gleich nach dem einschalten kommt würde ich mal als erstes den Stecker des TPS untersuchen und herumwackeln, hatte schon 2 defekte Stecker.

dann den TPS selber, wenn nur eine Widerstandsspur der beiden Potis da drinnen fehlerhaft wird kommt die Fehlermeldung bereits permanent. Dann hätte ich das TAC Modul selbst mal in Frage gestellte, sehr selten das es defekt wird aber kann passieren.


- VeJo - 13.04.2010

Sicht- und "Wackel"prüfung hat leider nichts ergeben. Wie schon gesagt erscheint die Meldung Red. Motorleistung schon bei Einschalten der Zündung. Prüfung hat ergeben, dass beim Anlassen kein Zündfunke vorhanden ist. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Schutzfunktion des Motors handelt.

Da nach dem ersten Auftreten des Fehlers die Vette auf einen Anhänger verladen (also bewegt) wurde und nach dem Abladen vor der Werkstatt sofort ansprang (war wie beim Zahnarzt Feixen) besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Kurbelwellensensor einen Schlag hat.

Kann mir jemand sagen wo der sitzt und ob es für einen solchen Fehler eventuell einen anderen Fehlercode gibt?

Ansonsten geht der Wagen nächste Woche in die Werkstatt. Wenn er da aber wieder anspringt weiß wieder keiner was er prüfen soll.


- Thomas V - 13.04.2010

Crankshaft Position (CKP) Sensor:
Lower RH side of the engine, behind the starter

also auf Deutsch: rechte Seite unten, hinter dem Starter

Edit hat ein Bild gefunden:

[Bild: crank.gif]


- VeJo - 13.04.2010

Danke für die Info. Werde beizeiten auch da noch mal nachsehen. Auf jeden Fall werde ich mir noch ein Werkstatthandbuch besorgen. Idee

Gruß Vejo


RE: P1518 C5 springt nicht an - VeJo - 25.04.2010

24.04.10 Der Wagen wird durch die Werkstatt auf den Hänger geladen. Alles noch mal ausprobiert; der Wagen springt nicht an. Nach Abladen des Wagens bei der Werkstatt springt er ohne Probleme sofort an. Das ist jetzt das zweite Mal. Bin gespannt, ob der Fehler gefunden werden kann.

Vejo