Corvetteforum Deutschland
Motor will nicht so richtig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor will nicht so richtig (/showthread.php?tid=4658)

Seiten: 1 2 3 4 5


Motor will nicht so richtig - astei1 - 07.04.2003

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern.

Vergangenen Freitag bin ich so ca. 100 km gefahren, war alles OK. Auf der Rückfahrt merkte ich plötzlich das der Motor ganz leicht anfängt zu ruckeln wenn ich gleichbleibende Geschwindigkeit halte. Beim Beschleunigen war immer noch alles normal. Das Ruckeln wurde aber dann ziemlich schnell immer stärker und ich mußte die Autobahn verlassen weil ich befürchtete das der Motor ganz ausgeht. Ich habe es dann doch geschafft und habe festgestellt das der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Gestern habe ich den Wagen nochmal angelassen. Definitiv laufen mindestens 2 Zylinder nicht mehr mit und ich höre nach ca. 20 - 30 Sekunden ein lautes Geräusch aus dem Auspuff das sich ähnlich wie lautes "knistern" anhört. Hat irgend jemand schon dieses Phänomen gehabt und kann mir weiterhelfen?

Mit ratlosen Grüßen
Aron


- Corvette.ZR1 - 08.04.2003

Hallo,

überprüfe erst mal die Zündung, Verteilerkappe, Verteilerfinger (keine starke Oxidschicht auf den 8 Kontakten), sind alle Zündkabel OK, Zündkerzen OK.
Wenn zwei Zylinder nicht arbeiten könnte unverbranntest Benzin in den KAT gelangt sein.
Mit der 84er (L83) kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß
Raimund


- astei1 - 08.04.2003

Hallo Raimund,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das es Zündkerzen oder Zündkabel sind. Habe halt Angst das es etwas mit der Einspritzanlage sein könnte. Die gilt ja als sehr anfällig und kompliziert bei der Crossfire.
Habe auch gedacht das mir jemand was über das "knistern" im Auspuff sagen könnte, das ich mir nicht erklären kann.

Mit vielen Grüßen
Aron


- fsahm - 08.04.2003

Aron, erst einmal die Kerzen und Zündkabel prüfen, ggf. erneuern. Dann die Verteilerkappe wechseln. Wann wurde die Verteilerkappe zum etzten mal gewechselt? Dann bitte mal prüfen, falls er nicht auf allen Pötten läuft, ob die beiden Einspritzventile (beim abgenommenen Luftfilter) gleichmäßigen Spritzkonus haben. Dies als kurze Sichtprüfung, ob die Einspritzanlage, bzw. der Computer einwandfrei laufen. Friedel

P.S. Wenn einige Kerzen nicht zünden, sammelt sich unverbrannter Sprit im Auspuffsystem. Dadurch wird dann der Kat beschädigt oder zerstört. Also nicht lange fahren.


- VetteDriver - 08.04.2003

Hallo


Habe an meiner 84er Corvette auch erst vor einigen Tagen Zündkabel und Zündkerzen (zur Sicherheit - wusste nicht wie alt die schon waren) tauschen müssen. Einige Zündkabel waren an die Krümmer gekommen - bei einem sogar war die ganze Isolierung durch. Der Zündfunke konnte deswegen abhauen. An der Einspritzung kann es eigentlich nicht liegen, da die Einspritzanlage wie ein Vergaser funktioniert. Die Einspritzanlage hat 2 Einspritzdüsen, die das Gemisch in die Ansaugspinne spritzen. Entweder fliesst Sprit oder nicht. Wenn Sprit fliesst, dann haben auch allle Zylinder was davon, da der Sprit ja immer noch angesaugt wird wie beim herkömmlichen Vergaser. Der Fehler ist also in der Zündung zu suchen.
Bei meiner Vette hatte es auch immer gepufft aus dem Auspuff - ist der unverbrannte Sprit, der wieder ausgestoßen wird. Dieser vebrennt dann in der warmen Auspuffanlage (daher auch erst nach einigen Sekunden).


- fsahm - 08.04.2003

So können sich die Tipps überschneiden. Aber schon klasse, wie dieses Forum funktioniert. Richtig? Friedel


- VetteDriver - 08.04.2003

@fsahm: Richtig! Prost! Während ich noch am schreiben war, hast du deine Antwort losgeschickt - ich bin halt etwas langsamer gewesen!


- VetteDriver - 08.04.2003

Achja:
@Fsahm: Wo hast du dein X-ram her? Will ich auch haben...
War der Einbau schwierig?

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun...


- fsahm - 08.04.2003

Dann lese mal meinen neuen beitrag, wie es meinen Kollegen Otto in Kiel/Kronshagen zur Zeit ergeht. Merkwürdige Fehlersuche! Friedel


- astei1 - 08.04.2003

Hallo fsahm,

Hallo Vette-Driver,

vielen Dank für die schnellen Tips, wo ich den Fehler suchen kann. Ich bin begeistert für die schnelle Hilfe. Ich werde mir jetzt einmal das Zündsystem vornehmen und zunächst die Kerzen und die Zündkabel erneuern. Da ich die Vette erst seit letztem Jahr habe, weis ich auch nicht wie alt diese Teile sind.

Doch seid mir nicht böse über meine nächste Frage, aber ihr habt mich neugierig gemacht. Was ist ein X-Ram? Seid bitte so nett und klärt mich Unwissenden mal auf.

Mit vielen Grüßen
Aron