Corvetteforum Deutschland
´65er FIA und DMSB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: ´65er FIA und DMSB (/showthread.php?tid=46830)



´65er FIA und DMSB - sky300sl - 04.05.2010

Hallo, mein Name ist Sebastian und Ich bin neu hier.
Mit meiner C2 habe ich derzeit das Problem, dass ich gerne historischen Motorsport fahren möchte.
Dazu benötigt man einen FIA-Fahrzeugpass, abgenommen durch den DMSB.
Dieser bestätigt, dass das Fahrzeug den damaligen Spezifikationen entspricht. D.H. Ich muss nachweisen wie eine Corvette in diesem Zeitraum Rennen gefahren ist. Welche technischen Eigenschaften hatte das Fahrzeug neu und welche Umbauten waren für Rennen damals zeitgenössisch? Wer kann mir helfen?

Besten Dank vorab Gruss

Basti


RE: ´65er FIA und DMSB - Frankie.bfh - 04.05.2010

hi basti,
dann frag mal bei ernst wöhr bei callaway racing, erreichbar über uli berberich-martini.
hier die team-website: https://www.martini-racing.com/de/contact.html

die haben dieses auto hier im einsatz:
https://www.vetteweb.com/features/vemp_0605_1965_corvette_coupe/index.html

die fahren mit FIA-konformen 65er vettes seit ich sie kenne, also seit etwa 1992.
da wird dir ziemlich sicher in allen deinen fragen geholfen! :-)
gruß frankie


- Herbie S. - 04.05.2010

Die "Luis" war übrigens das erste Rennauto, das Ernst, Giovanni und ich 1990 bei Callaway aufgebaut haben und ich war zweimal Europameister mit ihr. War eine geile Zeit, mit vielen Pokal

Im Moment gibt´s leider ein paar Probleme mit der FIA, die (nach 20 Jahren!!) urplötzlich der Meinung ist, dass das Auto in Zukunft nur noch mit einer Rochester-Einspritzung fahren darf?? Grübeln

Hier mal die Ansicht, die die Konkurrenz von uns meistens sah.... Zwinkern


- Frankie.bfh - 04.05.2010

herbie, grüße dich! Yeeah! Yeeah!
besser kann's der basti ja kaum erwischen!
da sehn wir ihn und seine 65er ja hoffentlich bald rennen Großes Grinsen Großes Grinsen
grüße frankie


- Frank the Judge - 04.05.2010

Herbie, das Auto ist doch damals nach Dubai verkauft worden, oder?
Rochester Einspritzung? Die meisten fuhren damals mit Vergaser, nicht mit der "nichttunebaren" Einspritzeranlage.




Qualle Menden aus Essen kann auch Auskunft geben, fährt die orangene 65er als Cabrio.


RE: ´65er FIA und DMSB - renncorvette - 04.05.2010

Hallo Sebastian.

Besorg dir erstmal das Homlogationsblatt von der Fia da steht alles drin was damals erlaubt war und dann den Text nach Anhang K da haste schon mal was zulesen und kannst dann gezielt fragen.

@ Herbert ja das waren noch Zeiten die 80er Jahre erinnere mich gerne daran zurück.
Wie wir es dem Gerhard Schönleber und Dr.Rolf Versen gezeigt haben wie eine Corvette gehen kann.


- Herbie S. - 04.05.2010

Zitat:Herbie, das Auto ist doch damals nach Dubai verkauft worden, oder? Rochester Einspritzung? Die meisten fuhren damals mit Vergaser, nicht mit der "nichttunebaren" Einspritzeranlage.
Qualle Menden aus Essen kann auch Auskunft geben, fährt die orangene 65er als Cabrio.

Wir haben zwar schon einige Autos nach Dubai verkauft (erst vor kurzem eine neue GT3, die auch sofort die UAE-GT Meisterschaft gewann), aber dieses nie.
Nach einer kurzen "Übergangszeit" bei Peter Rössler kam es direkt zum Uli B.-M., mit dem ich dann, neben Klaus Ludwig und Jochen Mass, sporadisch auch noch ein paar Rennen gefahren bin.
Die "Luis" ist heute noch (bzw. wieder) in einem geradezu sagenhaften Pflegezustand und eigentlich viel zu schade, um damit Rennen zu fahren.

Da wir von Callaway Competition seit 1993 nicht mehr im Historischen Rennsport aktiv sind, ist "Qualle Menden" dumdidum der wahrscheinlich bessere Ansprechpartner für Basti, denn der ist aktuell garantiert häher am Thema als der Ernst Wöhr oder ich.


- Herbie S. - 04.05.2010

Zitat:@ Herbert ja das waren noch Zeiten die 80er Jahre erinnere mich gerne daran zurück. Wie wir es dem Gerhard Schönleber und Dr.Rolf Versen gezeigt haben wie eine Corvette gehen kann.

Stimmt! Augenrollen

Ich hatte es ja auf EM-Ebene hauptsächlich mit Bill Shepard, Steve Hitchins und ihren Cobras zu tun. Dr. Versen und G. Schönleber waren eigentlich niemals gefährlich.

Wie eine Corvette gehen kann, hat denen aber auch schon der Arthur Haas gezeigt.....


- renncorvette - 04.05.2010

Hallo Herbert , das ist richtig und wie du es sagst haben Artur und ich es auch mit den Jungs aus der EM zutun gehabt.

Es war immer schön wenn du und dein Freund Kolb? uns auf den Rennen besucht habt.

Mit dem Namen Kolb bin ich mir nicht mehr ganz sicher er hatte immer einen Hut auf. Zwinkern


- Herbie S. - 04.05.2010

Zitat:Es war immer schön wenn du und dein Freund Kolb? uns auf den Rennen besucht habt. Mit dem Namen Kolb bin ich mir nicht mehr ganz sicher er hatte immer einen Hut auf. Zwinkern

Kolb stimmt schon und der Achim hatte auch meist einen Hut auf.

Leider ist er schon viele Jahre nicht mehr unter uns.....