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Drehmomente... - Druckversion

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Drehmomente... - Moose - 17.05.2010

Hallo!
Ich brauche bitte die Anzugsdrehmomente des 327 SB für:
- Pleuel
- Intake Manifold
- Zylinderkopf
- Ventildeckel
Ich finde z.Z. in meinen Unterlagen nichts mehr wieder und gehe daher diesen Weg... Hilfe!!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!! Hallo-gruen
All the best!
Gunter


RE: Drehmomente... - 6TVette - 17.05.2010

die Anzugsdrehmomente des 327 SB für:
- Pleuel 47Nm
- Intake Manifold 41Nm
- Zylinderkopf 88Nm
- Ventildeckel 61Nm


RE: Drehmomente... - renncorvette - 17.05.2010

Hi Arno,

Ventildeckel mit 61 NM kann nicht sein.

Aus dem Stehgreif das sind 6 er Bolzen die schraub ich handfest zu .

10 bis 15 NM vielleicht.

Der rest könnte hinkommen habe kein Tabelle zur Hand im Moment.


- Frank the Judge - 17.05.2010

Ventildeckel aus Alu 7 - 8 Nm. Also ein wenig mehr als "handwarm".


- Moose - 17.05.2010

Danke Männer für eure prompte Hilfe!
Dein Tip war übrigens wieder Gold Wert Frank! Ich habe von Jörg (ACP) eine Adresse in Hamburg bekommen und, nachdem ich die retorische Trickkiste gaaaaaaaaaanz weit aufgemacht habe Zwinkern, schickt man mir jetzt einen (!) Ersatzkolben!! Dafür Den Kolbenringsatz muß ich zwar komplett kaufen, aber das geht in Ordnung! huldigen
Jetzt nur noch auf die Post vertrauen und meine "Olle" ist zum Wochenende on the road!! King
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Bilder sind gleich in Resto-Thread!
Nochmals Danke! Knutsch
Gunter

P.s.: Ich habe diesen ´erfrischenden´ Beitrag über die Rechtschreibung und Orthografie verfolgt... Wohlan, ist´s izzo wäre ich einer konstruktiven, wohlgemeinten Kritik ob meiner literarischen Ergüsse und derer ernsthaft bemühten einwandfreien Grammatik aufgeschlossen gegenüber eingestellt. Jedwede inhaltlose, verletzende oder gar perfide Reaktion wird, selbst nach entsprechender Analyse, brav vergessen, denn so etwas kann mein Leben nicht beeinflussen! Sich Ärgern bringt einem selber in der Regel nichts! Man vergeudet nur wertvolle Zeit Grübeln
Ich denke, es ist aber klar, wie mein Standpunkt zu diesem Thema ist! Sollte mit mir jemand über "Menschen 2. oder irgendeiner anderen Klasse" reden wollen, so solle er sich warm anziehen und auf starken Gegenwind gefasst sein!
All the best Engel


- 6TVette - 17.05.2010

Wolfgang

das mit den Ventildeckeln habe ich auch gedacht. Ich habe den Wert aus Doromey abgeschrieben. Vielleicht fehlt denen ein Komma.


- renncorvette - 17.05.2010

OK!
Hi habs mir fast gedacht wollt nur darauf hinweisen sehen uns ja bim OGP. Prost!


- Moose - 18.05.2010

Eieieieieieieieiei Kopfschütteln
Jetzt habe ich doch vergessen, noch nach dem Ventilspiel zu fragen... Mea maxima culpa huldigen
Könnte sich bitte noch jemand erbarmen und mir auch hier die wichtigen Daten nennen?! Hilfe!!
Danke, dass ich auf Euch zählen kann! Dafür Respekt
Take care!
Gunter


- Frank the Judge - 18.05.2010

Deine 300 PS Version hat keine starren Stößel, sondern Hydrolifter. Deswegen ist die Sache mit dem Ventilspiel ein wenig anders als üblich zu betrachten.

Kurbelwelle so drehen, dass sich Zylinder Nr. 1 (der vordere linke in Fahrtrichtung gesehen) auf dem oberen Totpunkt befindet.
ACHTUNG FALLE: Es kann auch Zylinder Nr. 6 auf OT stehen, wenn die Markierung des Schwingungsdämpfers auf 0 (null) am Blechstreifen des Steuergehäuses steht.
Wenn Du nicht weißt, wie man den Unterschied feststellen kann, bitte kurzen Hinweis, werde das dann auch kritzeln.

Jetzt zur Stößeleinstellung die Einstellmutter (Mutter für die Kipphebelbolzen) so weit lösen, bis Spiel zwischen Stößelstange und Kipphebel entsteht.
Jetzt die Einstellmutter wieder anziehen, bis das Spiel gerade eben wieder beseitigt ist. Feststellen kannst Du das leicht, indem Du die Stößelstange beim anziehen mit den Fingern drehst.
Wenn sich die Stößelstange zum Kipphebel hin nicht mehr mühelos bewegen läßt, ist das Spiel beseitigt.
Die Einstellschraube muß nun zusätzlich noch um eine volle Umdrehung angezogen werden, um den Kolben des Hydrostößels in die Mittellage zu bringen.
Ein weiteres Einstellen ist nicht nötig.

Beim Einstellen des ersten Kolben auf OT können folgende Ventile eingestellt werden:
Auslassventile der Zylinder 1, 3, 4, 8
Einlassventile der Zylinder 1, 2, 5, 7

Kurbelwelle einmal komplett drehen, bis null Markierung wieder auf dem Blechstreifen steht. Wenn Du bis jetzt alles richtig gemacht hast, steht Zylinder 6 auf OT (des Verdichtungshubes).

Jetzt geht es an:
Auslassventile der Zylinder 2, 5, 6, 7
Einlassventile der Zylinder 3, 4, 6, 8

"Happy Vetting" würdest Du jetzt wohl schreiben...



Kleiner Hinweis noch: Der General hat die Zylindernummern etwas anders bestimmt als Henry.

Immer in Fahrtrichtung gesehen...
Zylinder Nr. 1 vorne links
Zylinder Nr. 2 vorne rechts
Zylinder Nr. 3 der zweite von vorne links (also Dein defekter, den Du im anderen Thread irrtümlich als Nr. 2 bezeichnet hast)
Zylinder Nr. 4 von vorne rechts der zweite

usw.

bis Du am Zylinder Nr. 8 angekommen bist, der dann hinten rechts liegen sollte Zwinkern


- Moose - 18.05.2010

Was würde ich wohl ohne dich machen?! Dafür DANKE!!
Vermutlich BJ42 fahren... Waaas?
Werd mich mal dran geben und muß dich hoffentlich nicht nochmal damit belästigen... Hört sich aber nicht so kompliziert an!
All the best!
Gunter