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Lambdasonde / Oxygen Sensoren - Druckversion

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Lambdasonde / Oxygen Sensoren - Corvette.ZR1 - 05.06.2010

Lambdasonde / Oxygen Sensoren

ich habe gestern die Lambdasonde / Oxygen Sensor an der ZR-1 ausgetauscht
Die linke Seite ging ja relativ einfach,
die rechte Seite war ein Problem, Grübeln wie kommt man mit normalen Händen an den Stecker.
Da ich keine 25cm lange Finger habe, habe ich das Kabel am Sensor abgetrennt und an dem neuen wieder angelötet.

Gibt es noch eine andere Lösung ohne den Motor auszubauen ?

Gruss
Raimund


- SAM/CH ZR-1 - 08.06.2010

Es ist fast unmöglich an den Stecker heranzukommen ohne ihn aus der Verankerung rauszureissen. Ohne Hebebühne ist es ein Murks weil man am besten von unten an ihn rankommt, wenn das rechte Vorderrad abmontiert ist.

Ich verlängere jeweils die Drähte wenn der Motor ausgebaut ist, dann hat man später keine Problem, auch wenn mal Headers eingebaut werden sollten.


- Corvette.ZR1 - 09.06.2010

Danke SAM für die Antwort.

Ich wollte erst den rechten Motorträger abschrauben um besser an den Stecker zu kommen, war mir dann aber zu Riskant das der Motor absackt.


Gruss
Raimund


- SAM/CH ZR-1 - 09.06.2010

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Danke SAM für die Antwort.

Ich wollte erst den rechten Motorträger abschrauben um besser an den Stecker zu kommen, war mir dann aber zu Riskant das der Motor absackt.


Gruss
Raimund

Hallo Raimund
Wenn Du den Motorträger meinst, der quer an der Oelwanne vorbei führt, so ist das kein Problem. Du kannst ihn ohne weiteres ausbauen weil der Motor nicht auf ihm aufliegt wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann. Der Träger dient als Stütze und als Verstärkung für den Vorderbau.


- Corvette.ZR1 - 09.06.2010

Zitat:Wenn Du den Motorträger meinst, der quer an der Oelwanne vorbei führt, so ist das kein Problem


Ja genau, den meinte ich OK!


Gruss

Raimund


- turbowurm - 24.10.2013

Habe Heute auch meine beiden Lambadasonden ersetzt.

Was Raimund schon schrieb kann ich nur bestätigen,
Fahrerseite einfach und schnell. Beifahrerseite einfach nur
Sch... Der Stecker ist auf ein Blech geklipst hinter dem Motorträger.
F..k!! Wir habens dann doch geschafft.

Gewechselt habe ich weil die SES Leuchte während der Fahrt an-und wieder
ausgegangen ist. Code 63 Sensorsignal verändert sich nicht.
Kosten ja nicht die Welt, also beide ersetzt.

Ersetzt durch AC-Delco "Originalteil" 213-632 (GM 25176708)
Ausgebaute Sensoren: Bosch 0 258 003 077 (GM 10096129)

Ich weiss nicht ob die alten noch die ersten waren, Bosch?

Die alten waren etwas weiss "Beschichtet", was bedeutet das?
Hab was gelesen von zu mager, silikone verbrannt oder so.

Wenn jemand was weiss, tät mich interessieren.
Grüsse, Urs


- SAM/CH ZR-1 - 24.10.2013

In der Regel werden die Lambda-Sonden nach etwa 100'000 Kilometern ausgewechselt.
Eine helle Beschichtung sieht man oft. Würde der Motor zu mager laufen, setzt es einen Fehlercode.