Corvetteforum Deutschland
Metalspäne in der Ölwanne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Metalspäne in der Ölwanne (/showthread.php?tid=48422)

Seiten: 1 2 3


Metalspäne in der Ölwanne - Gomez - 14.07.2010

Hallo zusammen,

da der Wagen in der letzten Zeit zu immer lauterem Klackern untenrum (im Sinne von man hört es am besten wenn man unter dem Wagen lauscht) und Pfeifen überall geneigt hat, habe ich ihn mal in die Werkstatt gebracht. Pfeifen war nicht so schwer - Lichtmaschine. Die Ursache des klackern scheint aber eine mechanische Überbeanspruchung zu sein den nach dem Öffnen der Ölwanne sind Metalspäne drin gewesen.

Um den Jungs in der Werkstatt ein bisschen unter die Arme zu greifen, wollte ich Fragen, ob es irgendwelche "üblichen Verdächtigen" für die Bildung der Späne gibt.
Am Motor ist ansonsten nichts verändert, also alles Originalteile. Und falls relevant - es ist ein Automatikgetriebe drin.

MfG
Daniel


- derCowboy - 14.07.2010

Ein Bild der Späne könnte weiterhelfen aber in den meisten Fällen sind es die Lagerschalen die sich auflösen

Wenn du Glück hast ist nur die Lageschale hin wenn du Pech ahst die KW


- fsahm - 14.07.2010

Daniel,

da hilft nur eins!

Motor raus, in einen Motorständer und unten aufgemacht und nachschauen, wie die Lager der Kurbelwelle aussehen! Da der Motor noch lauffähig war, könnte sich der Schaden noch in Grenzen halten. Wie Cowboy beschrieb: Entweder die Lagerschalen alleine oder evtl. Kurbelwelle bearbeiten lassen und Übermaß an Lagerschalen verbauen. Wenn´s denn an den Lagern liegt!

Gruß
Friedel


- Gomez - 14.07.2010

Danke, das macht ja Mut... Werde nachher mal einen Krankenbesuch machen und mir die Sache anschauen. Eventuell sind auch die Späne noch da, dann mach ich mal ein Foto davon.

MfG
Daniel


- INJA - 14.07.2010

Hallo Daniel

Was sagt denn dein Öldruck dazu ???

Wenn es die Lager sind müßte er eigendlich in den Keller gegangen sein.


Gruß Ingo


- Gomez - 14.07.2010

Zitat:Original von INJA
Hallo Daniel

Was sagt denn dein Öldruck dazu ???

Wenn es die Lager sind müßte er eigendlich in den Keller gegangen sein.


Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Öldruck lag im Stand unter der Hälfte und unter Volllast bei etwa 3/4 der Anzeige. Hab jetzt leider die Skalierung nicht im Kopf deswegen so.

MfG
Daniel


- derCowboy - 14.07.2010

Das der Motor raus muss ist eh klar. Wo Späne sind sidn auch noch mehr und die finden sich an den blödesten Stellen wieder

Ich hoffe dein Mechaniker heisst mit Vornamen nicht Gano.....


- Gomez - 14.07.2010

Zitat:Original von derCowboy
Wo Späne sind sidn auch noch mehr und die finden sich an den blödesten Stellen wieder

Ich hoffe dein Mechaniker heisst mit Vornamen nicht Gano.....

Was hat es denn mit Gano auf sich? Nein ich glaube keiner von denen heißt so.

Wenn der dann auch noch gereinigt werden muss, fahr ich ja frühestens nächstes Jahr wieder mit dem Wagen...

MfG
Daniel


- fisch - 14.07.2010

in welcher werkstatt biste den? Erfurt hat doch keinen Corvette-Schrauber.Würde mich mal brennend interesieren. mfg.Fisch


- Gomez - 14.07.2010

Zitat:Original von fisch
in welcher werkstatt biste den? Erfurt hat doch keinen Corvette-Schrauber.Würde mich mal brennend interesieren. mfg.Fisch

Bin bei Fahrzeugservice Kühn. Das sind keine Corvette-Schrauber, aber Auto-Schrauber. Die haben auch schon bei meinem Getriebe sehr gute Arbeit geleistet.

MfG
Daniel