Corvetteforum Deutschland
Öldruckschlauch samt Nippel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Öldruckschlauch samt Nippel (/showthread.php?tid=48534)

Seiten: 1 2


Öldruckschlauch samt Nippel - mister_ex - 19.07.2010

Hi zusammen,

bei meiner 72er ist der Öldruckschlauch irgendwo auf dem Weg vom Motor zum Messinstrument leck gegangen. Und zwar erst im Innenraum (was ein Glück ;-)), somit habe ich knapp 2 Liter im Fußraum gehabt...

Habe nun den Innenraum ausgebaut und getrocknet. Die Teppiche kann ich vergessen. Sind schon neu bestellt. Was noch fehlt ist ein neuer Schlauch samt Anschlußnippel. Wo bekomme ich das auf die Schnelle her?

Danke Euch!
Marc


- Dragonheart64 - 20.07.2010

Morgen Marc,

ich würds bei Jürgen Bien probieren, der ist sehr gut sortiert. Zumindest meine kurze Erfahrung Zwinkern

Gruß Robert


- v8_brawling - 20.07.2010

Vielleicht wäre es sinnvoll in dem Zuge direkt auf elektrisch umzustellen, also Geber
und die einzelne Anzeige neu.

Ich meine in dem Zeitraum um 72/73 wurde das auch sowieso schon gemacht, dann passt
das auch mit der Optik.



Gruss,

Jörg


- cocosisland - 20.07.2010

Hallo Marc,

nimm den alten Schlauch mit zum Hydraulikhändler in deiner Nähe und laß ihn dir anfertigen, bekommst ihn sofort und billiger wird es u. U. auch.


Gruß Andreas


- holgivette - 20.07.2010

Die 73 hatte noch den schwarzen Kunststoffschlauch mit den Messing-
überwurfmuttern verbaut.Gibts bei Marlburg.


- Frank the Judge - 20.07.2010

Meinst Du, ein Hydraulik-Freddy hat Geräte, um einen Schlauch mit vielleicht 2 mm Durchmesser bearbeiten zu können? Ich kenne das nur für Leitungen ab Baggergröße.


Keine Ahnung, warum der "Schlauch", der ja eigentlich aus relativ hartem Plastik ist, durchsichtig sein MUSS. Kommt ja auch noch erschwerend hinzu, wenn man sich nicht an Bien oder Petty wenden will.


- holgivette - 20.07.2010

Sorry! 72er


- cocosisland - 20.07.2010

Hi Frank,

mein Hydraulikspezi hat sowas, keine Landmaschinenwerkstatt und der Schlauch ist nicht durchsichtig, sondern schwarz.
Und natürlich kann man sich an die Händler wenden, wollte nur ein Möglichkeit aufzeigen.

Gruß Andreas


- weinh - 20.07.2010

Wichtig ist, dass die neue Leitung an den Enden diese kleine filigrane Buchse im Plastikschlauch hat, auf dem Bild kann man das einigermassen erkennen.
Fehlt die dann kann auch eine nagelneue Leitung undicht sein.

Alternativ zur originalen Ausführung aus Kunststoff gibt es auch Aftermarket-Varianten mit Kupfer- oder Edelstahlleitung.

Wer hat so eine Leitung bereits ausgetauscht? Frage Trage mich auch mit dem Gedanken und frage mich was ich alles demontieren muß um an die Rückseite des Öldruckmanometers zu kommen...

PS Den elektr. Geber am Motor gab es wohl ab 74.

Viele Grüße
Carsten


- cocosisland - 20.07.2010

Hallo Carsten,

ich entnehme deiner Frage das du noch nicht an der Mittelkonsole und der Instrumentenkonsole dran gewesen bist?
Handbremsabdeckung lösen (5 Schrauben) und nach hinten hochziehen. Beim Automatik Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Wahlhebel auf N stellen, kleinen Blenden links und rechts der Mittelkonsole lösen, Schrauben aus der Instrumentenkonsole zu den Dash-Teilen entfernen, Halter Beifahrerseite für Radio entfernen, Mittelkonsole mit Instrumentenkonsole ca. 2 cm noch hinten ziehen bei gleichzeitigen anheben des Dash, abziehen der Drehköpfe am Radio, Muttern entfernen am Radio, Radio nach Hinten und Beifahrerseite heraus ziehen, jetzt kommt man an den Schlauch...hoffe habe nichts vergessen...

Gruß Andreas