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C6 Z06 Motorprobleme - Druckversion

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C6 Z06 Motorprobleme - MB-Driver - 10.08.2010

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Z06, nach einer "Vergleichsfahrt" gegen einen LP560 ist bei der Autobahnausfahrt die Öltemperatur gestiegen und darauf hin der Motor ausgegangen. Die Temperatur ging hoch (ÖL) 118 Grad, der Motor ist danach auch nicht mehr angesprungen, nur mit einem Kickstarter....

ADAC kam und hat mit Starthilfe das Auto angemacht, kurz gefahren wieder ausgegangen.....

Auto in die Werkstatt, Verdacht auf Lichtmaschine oder Batterie, Lichtmaschine war in Ordnung, Sicherheitshalber eine neue Batterie gekauft, gleiches Problem wieder.

Fahrzeug weiterhin untersucht, Lamdasondenkabel waren alle verschmort und im Anlasserbereich hat es funken gegeben beim versuchten starten, dies wurde gewechselt bzw. erneuert und noch paar andere Sachen wie Ölwechsel, Bremsen wechsel usw.

Auto aus der Werkstat raus, gefahren und wieder ist die Temperatur wieder schnell hoch gegangen, Motor hat bei 3000 gerasselt und ist bei 108 Grad dann ungefähr wieder ausgegangen. In der Werkstatt fand man dann im alten Ölfilter Späne was in meinen Augen zu einem Motorproblem führt und ich nun jemanden Suche der sich damit auskennt und bei einem Lagerschaden z.B. auch die Reparatur durchführen kann.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß was dies sein könnte?

Vielen dank im Vorraus


RE: C6 Z06 Motorprobleme - 19Corvette92 - 10.08.2010

Moin!

OT: Du warst doch mal auf unserem Stammtisch in Keferloh, oder?

Wie viel ist die Zetti jetzt gelaufen?
Auch immer schön warm gefahren?

Man drückt ja doch gerne mal von Anfang an drauf.. Zwinkern

Gruß, Mathias


- MB-Driver - 10.08.2010

Hallo

Ja genau :)

Der Motor hat 7000 KM, und er wurde von mir immer warm gefahren

Das stimmt, das macht man, aber das Öl hatte über 85 Grad, da geht das schon :)


- 19Corvette92 - 10.08.2010

Der erste Motor? Hast du eine Leistungssteigerung?

Könnte da ein Zusatzölkühler nicht Abhilfe schaffen, wenn das alles an der Öltemperatur liegt?

P.S.: Den Aziz hast du richtig infiziert, er will sich evtl. auch ne Zetti holen.. Dafür


- MB-Driver - 10.08.2010

Nene, das rasseln ist ja auch noch da und die Öltemperatur stieg früher nie an, außer bei zügigen Ausfahrten in den Bergen, da ging sie hoch bis 120, ist aber bei Normaler Fahrweise gleich wieder runter auf 95-105 Grad

Die Z06 ist Leistungsgesteigert inkl. Nockenwelle, anderer Ölkühler ist auch bereits verbaut. Motor hat 7000 KM und das Fahrzeug gesamt nun 30000

O.T.: Wer einmal mitgefahren ist wollte entweder sofort aussteigen oder nie wieder :-))


- 19Corvette92 - 10.08.2010

Sag mal, Garantie auf den Motor hast du wegen den Veränderungen nicht mehr, oder?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Vielleicht sind es auch zwei voneinander unabhängige Probleme.
Anscheinend ist dein Motor aber doch schon ziemlich überhitzt, wenn dir da was geschmolzen ist

"Solange was rasselt, ist es wenigstens noch dran.." Bloss-weg-hier


- MB-Driver - 10.08.2010

So wie die Kabel verlegt worden sind war das kein Wunder, aber jetzt passt das alles, ist alles schön verbaut mit Hitzeschutzblech


Garantie hat er leider keine, sonst würde er schon beim Till Kühner stehen


- 19Corvette92 - 10.08.2010

Wer hat denn die so verlegt? Das darf ja eigentlich auch nicht passieren? Grübeln


- MB-Driver - 10.08.2010

Das weiß ich leider nicht, waren so einige Sachen nicht in Ordnung, aber das ganze bis auf den Motor ist Tip Top :)


- 19Corvette92 - 10.08.2010

Vielleicht liegt es an der Ventilsteuerung. Es könnten die "roller rockers" (Rollenkipphebel) sein.
Eventuell sind hier die Rollen ausgeschlagen, hast du das schon Prüfen lassen?

Kat (falls noch drin) klappert auch nicht, oder?
Schaltgestänge macht auch häufiger Geräusche...