Corvetteforum Deutschland
C3 Lenkung mal leicht mal schwer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Lenkung mal leicht mal schwer (/showthread.php?tid=49365)

Seiten: 1 2 3


C3 Lenkung mal leicht mal schwer - Vettejana82 - 24.08.2010

Habe ne C3 Baujahr 1979.
Seit ca. einen halben Jahr hat sie ne ganz tolle Macke beim Fahren.
Beim Geradeaus alles kein Problem mit der Lenkung, leichte kurven gehen noch doch sobald einen kurve doch bissl mehr ist geht die Lenkung plötzlich super Leicht das es mich schon macnhmal fast aus der Kurve gehaun hat. Man merkt auch ein kurzes Rucken dabei

Nun hab ich selbstverständlich schon die komplett Servopumpe gewechslet weil diese u.a. auch undicht war. Schläuche alles NEu aber das Problem besteht weiter hin.

Was denn nun noch??
Für ne schnelle Hilfe wär ich froh da ich zum American Power Weekend faren möchte nach hasselfelde und die fahrt wird sonst gar nicht lustig


- 454Big2 - 24.08.2010

Prüfe mal Deine Schläuche auf KNICKE beim Einlenken.

Wenn man die Servoschläuche nicht sehr exakt und entspannt verlegt, werden diese ggf. abgeknickt und lösen dann plötzlich wieder.

Sollte es das nicht sein, dann lass das Lenkgetriebe überprüfen, vielleicht wurde hier die Schraube um die Mittellage zu fest gezogen.

Leider ist Dein Fehlerbild aus der Ferne eher schwer zu diagnostizieren. Hast Du an der Vorderachse vielleicht überbreite Reifen?


- Vettejana82 - 24.08.2010

NA dann werd ich das gleich mal mit meinen jungs machen, wenns nicht klappt meld ich mich nochmal
abe war schon mal ne Idee mit dem Lenkgetriebe.

Servoschläuche liegen einwandfrei, Reifen sind 275 auf der vorderachse dürfte Original sein, darum hab ich mich nie so drum gekümmert da ich diese im fast original Zustand gekauft habe.

Auf Luft im System haben wir schon überprüft ist alles in ordnung


- Frank the Judge - 24.08.2010

Vorne war für Dein Baujahr 235 oder 255er original. 275er passen auch gar nicht drunter, es sei denn, das Auto ist verbreitert.

Gibt es Bilder?
Eine persönliche Vorstellung wird hier immer gerne gesehen.Zwinkern


- renncorvette - 24.08.2010

275 original Grübeln bei was für ein Auto?


- Frank the Judge - 24.08.2010

Habe ein Bild gefunden. Aber 275er sind das nicht.

Kleiner Tip am Rande. Überarbeite mal Deine Homepage, bevor es durch Abmahnung teuer werden kann.


- Vettejana82 - 24.08.2010

P.S Website is grad im Umbau deswegen noch Fehlerhaft, ich weiß das!

sorry es sind 265! Laut Angabe vom Verkäufer Original, aber wie schon gesagt damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt weiter!

naja aber ob das das Problem wirklich ist!!! Langsam verzweifeln wir alle hier.Schläuche in Ordnung und trocken, Lenkgetriebe i.o. wie schon oben beschrieben, eigentlich ist die Servo so gut wie neu Leider find ich hier im Forum auch kein ähnliches Problem.


- Frank the Judge - 24.08.2010

Die Schraube um die Mittellage hast Du kontrolliert, wie vom 454BIG bereits geschrieben?

Es ist die Schraube nicht auf der Servopumpe, sondern die auf dem Lenkgetriebe. Da schaut das Gewinde raus (mit einem Schlitz), gesichert ist die ganze Nummer mit einer Mutter.
Diese Mutter ein wenig lösen, die Schraube dann auch (ein wenig) lösen, die Mutter wieder stramm ziehen. Dann ausprobieren, was sich ändert.

NACHTRAG: Hier siehst Du die Schraube samt Kontermutter obenauf.
---> https://www.ecklers.com/corvette-steering-gear-box-power-upgrade-1963-1982.html


- Porter - 24.08.2010

Dieses knubbelhafte Gefühl (richtig interpretiert ?) hatte meine nach Neubefüllung der Pumpe auch mal.
Ging aber wieder "weg" nach mehrmaligem Volleinschlag nach beiden Seiten.

Bitte nicht fragen warum. Niemand !
War aber prickelnd in der Autobahnkurve haarsträubend.







Hallo-gruen , ...........


- Frank the Judge - 24.08.2010

Gerd, warum ging denn dieses "knubbelige Gefühl" weg? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen