Corvetteforum Deutschland
Das wars dann erstmal für mich. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: C5 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=135)
+---- Thema: Das wars dann erstmal für mich. (/showthread.php?tid=49399)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- AK - 09.09.2010

Kommt auch auf den Turbo an.

Zwei kleine verzögern nicht so stark wie ein großer. Mittlerweile gibts ja auch Kompressor/Turbo gleichzeitig (VW).


- CCRP - 09.09.2010

wenn ich C6Z06r hernehme die gerade in der Arbeit ist, dann ist die Gasannahme eher wie ein Pistolenschuss. Da gibt es keine Verzögerung!

dann passt es


- Frank the Judge - 09.09.2010

Turboloch ist wohl eine Sache, die es seit 2 Jahrzehnten nicht mehr gibt.

Kennt jemand ein modernes Turbofahrzeug aus dem Hause GM?


Das wars dann erstmal für mich - Rocky00748 - 09.09.2010

Hauptsache der Pistolenschuß hält auch lange.

HORST. Yeeah!


- CCRP - 09.09.2010

zumindest hält er nun bei 13 psi schon sehr lange und ist nur auf der Rennstrecke, viel länger als so manche Serien LS7 Zum K....n Engel

ist aber fairerweise ein speziell dazu aufgebauter LS7


- STS Turbo Olli - 09.09.2010

Also ich kann jetzt nur von meinen Turbos sprechen und da kann ich behaupten, dass es extrem schwer ist auf einer Rennstrecke durch enge Kurvenpassagen zu fahren. Setzen sie vor einer Kurve ein, bist du im Schotter...setzen sie zu früh beim Rausbeschleunigen ein, bist du ebenfalls im Schotter.
Fährst du so, dass du immer kurz vor dem Einsetzen bist, haste keine Chance gegen einen Sauger mit 200PS weniger.

Sicherlich fährt sich ein 911 Turbo besser auf der Rennstrecke als eine umgebaute Vette mit Turbos.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Wahrscheinlichkeit meine Kiste vor die Wand zu setzen, enorm gestiegen ist dank der Turbos.
Das Auto ist kaum kontrollierbar. Es reicht über eine Straße zu fahren, auf der plötzlich ein kleineres Loch auftaucht. Setzt der Turbo kurz vorher ein, hebt das Auto mit so einer Kraft vorne ab und schlägt brutal auf die Straße, dass du nur hoffen kannst noch geradeaus zu fahren.
Ist mir neulich erst passiert und das vielleicht mit 80 Sachen. Bei mir haben dann die Kats aufgeschlagen. Mein Herz blutet jetzt noch, wenn ich daran denke. Das war auf jeden Fall RTL reif der StuntZwink


Aber bei dem Thema streiten sich die Experten.
Ich höre von wirklich erfahrenen Profischraubern immer nur die Aussage, dass Sauger am besten am Gas hängen und immer besser sind als aufgeladene Systeme. Vom handling auf jeden Fall!


Das wars dann erstmal für mich - Rocky00748 - 09.09.2010

speziell dazu aufgebaut

Das ist wohl der Punkt und dann kann es wohl etwas teurer
werden. Nur Kompressor drauf wäre wohl zu einfach.

HORST.


- CCRP - 09.09.2010

in dem Leistungsbereich ginge es mit nur "draufgeschnallt" nicht.

Krom: deswegen sind Kompressor bei Rundstrecken bevorzugt, Kennlinie wie ein Sauger aber wesentlich mehr Bumms. Turbos wollen einen eigenen Fahrstil der angepasst werden muss.


- Mankra - 10.09.2010

Zitat:Original von KROM
Also ich kann jetzt nur von meinen Turbos sprechen
Du hast scheinbar das STS System mit den Turbos im hinteren Teil des Auspuffs. Bei dem langen Wegen dauert es sicher, bis die Turbos reagieren, sowohl im Druckaufbau und wahrscheinlich auch beim ablassen.
Dies ist eine Sonderbauform und kaum zu Vergleichen mit Motoren, wo die Turbos möglichst nah am Motor sind oder gar Kompressorsystemen.

Sicher ist ein Sauger im Grenzbereich einfacher zu fahren, ganz einfach, weil die Gasannahme sanfter beim Sauger ist.
Ist zwar etwas bißerl weiter hergeholt, aber ich bau z.B. bei meiner MX gerade eine um 30% schwerere Schwungscheibe ein, um Bissigkeit wegzunehmen, das Gas besser dosieren zu können und mehr Traktion zu haben.


- Leonie - 10.09.2010

Zitat:Original von coolchevy
...ich glaube ihr habt einfach noch nie ein einen richtig gemachten Ladermotor gefahren. Die Gasannahme ist sowas von brutal, da kommt keine Sauger mehr mit...

Ich glaube, du misinterpretierst, was ich in meinem Post mit "am Gas hängen" meinte..?

Der "beste" Ladermotor, den ich bisher fahren durfte, war ein Terminator mit nem 2,3 Liter Whipple bei 17 PSI (620 - 630 rwhp), das Ding schob in jedem Drehzahlbereich bei der kleinsten Gaspedalberührung wie ein wilder Berserker los (natürlich nix verglichen mit den Autos, die du so fährst, aber für meine Verhältnisse...), trotzdem hängt - nach dem was ich meine - beispielsweise ein 323ti E36 Compact mit 170 PS (im Vergleich eine Schnecke!) noch "direkter" am Gaspedal, keine Ahnung, wie ich es besser erklären könnte... User

Gruss, Bernd Hallo-gruen