Corvetteforum Deutschland
Kupplung 6Gang Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kupplung 6Gang Getriebe (/showthread.php?tid=509)

Seiten: 1 2


Kupplung 6Gang Getriebe - wolfgang jost - 03.03.2002

Hallo Leute

Saison fängt schon gut an !

Nach der ersten großen Ausfahrt mußte ich leider heute feststellen das meine Kupplung ihren Geist auf gibt.
Frage hat einer von euch schon mal seine Kupplung gewechselt,wenn ja könnt ihr mir vielleicht sagen wie
es am besten geht.
Motor ausbauen ? Getriebe ausbauen ? oder beides zusammen ?



- Eckaat - 03.03.2002

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht der Technik-Guru,das können andere im Forum besser. Aber eins glaube ich zu wissen-das Triebwerk bleibt drin,Kardanwelle wech und das Getriebe nach unten (Grube oder Bühne erforderlich)wegschrauben.Weitere Tipps werden mit Sicherheit folgen.

Viele Grüße Eckaat


- wolfgang jost - 03.03.2002

Hallo Eckaat

Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage wo bekomme ich die Kupplung und ist
Qualitäts mässig etwas zu beachten und wie stellt sich
das vom Preis dar.



- mijosch - 03.03.2002

Guten Morgen Wolfgang,

warte bis Magic91 ausgeschlafen hat Schnarchen , soweit ich weiss, hatte er letztes Jahr die Kupplung gewechselt. Montagehinweise und Preise werden bestimmt gepostet.

Grüsse vom Frühaufsteher

mijosch


- Mario91 - 03.03.2002

Hi Mike!
Sprechen wir hier von € oder DM???
Dachte nicht,daß die Kupplung so teuer ist haarsträubend !
Wie lange hat deine gehalten??


- 454Big - 03.03.2002

Hallo Magic91!

Ich will nicht klugscheißen, aber die Kupplungsfirma heißt CENTERFORCE (Centerfold gibts im Playboy Feixen ...oder wie mißt Du dann die Kupplung: 90-60-90???)

Die Kupplungen sind die griffigsten und haltbarsten - leider auch dementsprechend teuer.
Es gibt aber auch dort Unterschiede, z.B. zwischen normalen Centerforce Kupplungen und den Dual-Friction Modellen, die zwei Reibbelagsorten auf der Scheibe vereinen.
Dient der besseren Bedienbarkeit und dem Grip.


- wolfgang jost - 03.03.2002

HY Leute

106TKM bei normaler Fahrt alles normal,gibt man etwas
mehr Gas merkt man deutliches rutschen der Kupplung.
Wechselt ihr wirklich nur die Reibscheibe und wie sieht
es mit Druckplatte und Ausrücklager aus.
Adresse und Telefon Nr. von Firma Renz wäre nicht
schlecht.


- 454Big - 03.03.2002

He, he, he, wo ist denn Dein Friseur, Magic91 91??? :)


- 454Big - 04.03.2002

Well, da haben wir wohl noch mit Highspeed die Kurve genommen, oder?

Hast Du dir die Centerforce schon bei Renz gekauft oder sprichst Du demnächst nochmals dort vor?

Ich könnte mir für meine Big Block C3 noch eine Kupplung hinlegen, wenn ich mir das recht überlege.

Da gibt es aber auch wieder verschiedene Größen......
Ich denke mal, daß ich coars spline Verzahnung habe und eigentlich (!) eine 10.4 " Disc. Allerdings gibt es auch eine 11.00" Disc!!!
Ich glaub ich muß noch mal unten drunter und messen......


- mijosch - 04.03.2002

Hi Wolfgang,

noch ein Tip:

Wenn Du sowieso die Kupplung auseinander baust, wechsle auch das Ausrücklager. Es wäre nämlich ärgerlich wenn in 2-3 Monaten das Lager ebenfalls den Geist aufgibt.