Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Porter - 04.03.2011

Was in den (deutschen) Papieren steht ist doch sowieso ... ähh, egal !

Meine Ex-77er SB: 1650 kg leer
Meine 70er BB: 1620 kg leer







Großes Grinsen , .................


- xx.flash - 05.03.2011

@ Greenmile - 211kg mehr, das ist eine Ansage!

Ziehe ich mein Gewicht von diesen 211kg ab und rechne Deine 70kg wieder dazu, dann habe ich ja mit meiner 69er sogar noch einen zusätzlichen Vorteil!
Dazu noch mein differierendes Motorkonzept und die bessere Traktion durch meine breiteren und weicheren Reifen...

Jetzt bin ich endgültig siegessicher Markus Yeeah!

Ich werde gewinnen! King Pokal

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

...natürlich nur Schbass - ich will ja eh nix ausfahren, aber ich würde mich freuen, wenn wir kommende Saison wieder ein paar Spazierfahrten zusammen unternehmen!

Hoffentlich klappts!

Viele Grüße, Thomas


- Greenmile - 05.03.2011

@xxflash.. Tom deine Rechnung stimmt nicht Fahrzeugnachteil 211kg weniger deinem...da gehts doch schon ins minus oder ?? Teufel Teufel Teufel Sorry, der musste sein Prost!

EDIT: Natürlich fahren wir wieder !!, Müssen nur gerade Strassen wegen deiner Lenkung suchen...ohne Spass, viel Glück bei der Fehlersuche.

@edgar, Missverständnis, meine Antwort bezog sich auf das letzte Post von Frank, nicht auf deines.

LG


- Sharkey1807 - 05.03.2011

Hab zu dem Thema F41-Federn von der Technikabteilung von Ecklers eine Info gekriegt.
--------------
Hello Robert,
The Gymkhana used the same springs in the front or rear in a small block and big block.
The ride is not affected.
Thank you,

Bobby Varela
Performance Products
Automotion
800-327-4868 ext. 1340
---------------

Zwei Kollegen welche schon Makos aufgebaut haben, haben mir mitgeteilt ich müsste eventuell 1,5 bis 2 Drehungen wegschneiden um den Wagen vernünftig tief zu kriegen. Zumindest mussten die das machen, der eine hat mir geschrieben seine sei vorne so hoch gewesen wie normalerweise ein 4WD.
Meinten aber dies erst ganz am Ende zu machen wenn schon alles aufgebaut ist.
Müsste aber aufpassen dass die Ölwanne und die Sidepipes noch genügend Bodenfreiheit hätten.

Zumindest weiss ich jetzt mal dass bei BB und SB dieselben Federn verwendet wurden.
Na, werde dann mal die F41-Federn bestellen und dann am Schluss entscheiden ob überhaupt was wegzuschneiden ist. Denke aber schon da bei den Mako-Bodys die Radausschnitte höher gezogen sind als bei den Standard Vetten.

Wegen dem Gewicht werd ich das dann irgendwann mal genau ermitteln, der Zoll hat hier eine LKW-Waage und kann da sicher mal drauffahren.
Theoretisch sollte meine schon um einiges leichter werden da:
  • Frontbumper ist weg
  • Rearbumper ist weg
  • Auspuff ersetzt durch Sidepipes
  • Fiberglass Sidepipe-Abdeckung anstelle der Original Alus
  • Fiberglass-Sitze anstelle der Originalen
  • Fiberglass-Armaturenbrett anstelle des Originalen
  • Fiberglass-Türpanels anstelle der Originalen

Aber leg auf Gewichtseinsparung eigentlich nicht besonderen Wert.


Gruss
Robert


- Greenmile - 07.03.2011

Hallo Robert, habe jetzt wie versprochen in meinem 1973 GM Assembly Manual nachgeschaut.

1.) Zwischen allen Motorvarianten (SB L48,L82 und BB LS4) gibt es KEINEN Unterschied zwischen den Federn (Falls die Frage aufkommen sollte, auch die Front Stabilizer Bars sind die gleichen, nur hinten gab es bei dem Basismotor L48 keinen Stabilizer, bei L82&LS4 jedoch schon)

2.) Wenn ich das Manual richtig lese gab es die Farhwerkvariante F40 und die andere war F41, jedoch beide benutzten die SELBEN Federn.

Diese Info deckt sich mit den Aussagen deiner Kollegen.

Hoffe ich konnte helfen, weiter viel Erfolg !!


Zitat:Original von Sharkey1807
Hab zu dem Thema F41-Federn von der Technikabteilung von Ecklers eine Info gekriegt.
--------------
Hello Robert,
The Gymkhana used the same springs in the front or rear in a small block and big block.
The ride is not affected.
Thank you,

Bobby Varela
Performance Products
Automotion
800-327-4868 ext. 1340
---------------

Zwei Kollegen welche schon Makos aufgebaut haben, haben mir mitgeteilt ich müsste eventuell 1,5 bis 2 Drehungen wegschneiden um den Wagen vernünftig tief zu kriegen. Zumindest mussten die das machen, der eine hat mir geschrieben seine sei vorne so hoch gewesen wie normalerweise ein 4WD.
Meinten aber dies erst ganz am Ende zu machen wenn schon alles aufgebaut ist.
Müsste aber aufpassen dass die Ölwanne und die Sidepipes noch genügend Bodenfreiheit hätten.

Zumindest weiss ich jetzt mal dass bei BB und SB dieselben Federn verwendet wurden.
Na, werde dann mal die F41-Federn bestellen und dann am Schluss entscheiden ob überhaupt was wegzuschneiden ist. Denke aber schon da bei den Mako-Bodys die Radausschnitte höher gezogen sind als bei den Standard Vetten.

Wegen dem Gewicht werd ich das dann irgendwann mal genau ermitteln, der Zoll hat hier eine LKW-Waage und kann da sicher mal drauffahren.
Theoretisch sollte meine schon um einiges leichter werden da:
  • Frontbumper ist weg
  • Rearbumper ist weg
  • Auspuff ersetzt durch Sidepipes
  • Fiberglass Sidepipe-Abdeckung anstelle der Original Alus
  • Fiberglass-Sitze anstelle der Originalen
  • Fiberglass-Armaturenbrett anstelle des Originalen
  • Fiberglass-Türpanels anstelle der Originalen

Aber leg auf Gewichtseinsparung eigentlich nicht besonderen Wert.


Gruss
Robert



- Sharkey1807 - 07.03.2011

Zitat:Original von Greenmile
Hallo Robert, habe jetzt wie versprochen in meinem 1973 GM Assembly Manual nachgeschaut.

1.) Zwischen allen Motorvarianten (SB L48,L82 und BB LS4) gibt es KEINEN Unterschied zwischen den Federn (Falls die Frage aufkommen sollte, auch die Front Stabilizer Bars sind die gleichen, nur hinten gab es bei dem Basismotor L48 keinen Stabilizer, bei L82&LS4 jedoch schon)

2.) Wenn ich das Manual richtig lese gab es die Farhwerkvariante F40 und die andere war F41, jedoch beide benutzten die SELBEN Federn.

Diese Info deckt sich mit den Aussagen deiner Kollegen.

Hoffe ich konnte helfen, weiter viel Erfolg !!

Hallo Markus,

besten Dank für den Quercheck. Nun bin ich entgülti sicher dass es mit den F41-Federn sicher geht.

Gruss
Robert


- Sharkey1807 - 07.03.2011

Heute mal die Spec-Plates abgeholt.
Hab mich zuerst sehr gefreut wie gut die rausgekommen sind aus dem Laser.
Leider dann heute abend bei genauerer Betrachtung festgestellt dass der Layouter mein JPEG-Layout nicht korrekt übernommen hat.
Er hat einen Typo eingebaut, anstatt "built by" hat er "build by" geschrieben.
Dann halt morgen nochmals dahin und alles neu machen lassen.
Da dass aber nur gerade mal 12 Euro gekostet hat werd ich keinen Stress amchen und das nochmals bezahlen.

Hier mal der ganze Batch welcher nach Korrektur an Steve geht für allenfalls zukünftige Makos:
[Bild: SpecPlates_1.jpg]

UND DAS WIRD MEINE SERIEN-NUMMER SEIN:
[Bild: SpecPlates_Sharkey.jpg]


Und jetzt wo ich weiss wie ich den Sitz nur einmal herzustellen brauche kanns auch mit dem Schnitzen desselben losgehen.
Werde vom Sitzteil und Rückenteil je eine 2-teilige Form herstellen mit einfachsten Mitteln.
Dann aus der Form 2 identische Sitzschalen aus Fiberglass herstellen.
Da mir der Kollege bei der Formherstellung helfen wird werd ich auch gleich das Mako-Logo in die Rückenschale mit einbauen. Einfach auf 1mm runterschleifen, dann auf den Mastersitz kleben und alles mit einer gehörigen Schicht Kalrlack versiegeln.

Gruss
Robert


- Vette58 - 07.03.2011

Wenn du sie eh neu machen lässt, solltest du dann nicht auch "year of manufacture" schreiben?

year of build kratzt so in den Ohren.

Alternativ ginge sicher auch noch "built in : "

Gruß
Uli


- Sharkey1807 - 07.03.2011

Zitat:Original von Vette58
Wenn du sie eh neu machen lässt, solltest du dann nicht auch "year of manufacture" schreiben?

year of build kratzt so in den Ohren.

Alternativ ginge sicher auch noch "built in : "

Gruß
Uli

Hallo Uli,

ja hast recht.
Werd dies ändern in:
"built in year"

Merci für den Tipp.

Gruss
Robert


- Frank the Judge - 10.03.2011

Mag Dich interessieren. Motion Moray GT.

---> https://www.streetlegaltv.com/forum/ebay-find-day-rare-motion-moray-3872.html