Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Sharkey1807 - 20.04.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Geht nichts über eine anständige Dokumentation bei einer Restaurierung, bei einem kompletten Umbau noch eher, zumal ja, wenn ich das recht in Erinnerung habe, eine kleine Serie aufgelegt werden soll. Da ist so ein Bild mit Beschreibung von 16 Fehlern an einem Stück schon hilfreich. Läßt für nächste Interessenten zumindest auf die Sorgfalt der Erbauers schließen.
Frank,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:wärs nicht einfacher gewesen gleich eine fahrbereite Vette zu kaufen und die so zu belassen
Ich würde das noch ergänzen. Man hat ein kalkuliertes Budget von xxx Euro. Und wundert sich, warum die Endabrechnung dann xxx Euro plus 150% ausmacht. haarsträubend
Na ja, da ja meine Vette nur 3850 Dollar gekostet hat ist schon noch einiges übrig um schrottiges Material zu ersetzen. Yeeah!
Und dann sind ja dann auch noch die nicht mehr verwendeten Teile wie komplette Front, Heckbumper und Heckteil was wiederverkauft werden kann. Die bringen sicher nicht die grossen Posten aber wird immer mal wieder gesucht. Sind aber auch nur Beigemüse und nicht in der Kalkulation beinhaltet, dann mehr als möglicher goody.
Haben drum bis jetzt auch keine Anstrengungen unternommen diese Teile an den Mann zu bringen.

Und im Griff hat man das mit sowas, dahinter ist ein Excel-Sheet wo minutiös jeder Posten eingetragen wird was/wann/wo mit Links zur Katalogseite usw.:
[Bild: cost_diagramm.jpg]

Kann ich nur jedem emfpehlen der einen grösseren Umbau vorhat.
Ist auch später für die Dokumentation sehr hilfreich.
Hier der Link zum Thread auf Digital-Corvettes:
Car Restoration Worksheet
Und der Link zum direkt downloaden:
Restoration Expense Tracker V1.2
Das Passwort für den Download findet ihr ebenfalls im obigen Thread.


- SvenKadettC - 20.04.2011

Nix gegen eine anständige Dokumentation, aber ich hätte da aufgeschrieben: "Leitung an verschiedenen Stellen defekt, durch neue ersetzt."

So eine Beschreibung mit 16 Schnittstellen kostet Zeit und bringt meiner Meinung nach gar nix, besonders nicht das sie für den Umbau zur Shark nicht relevant ist.


- Sharkey1807 - 20.04.2011

Zitat:Original von SvenKadettC
Nix gegen eine anständige Dokumentation, aber ich hätte da aufgeschrieben: "Leitung an verschiedenen Stellen defekt, durch neue ersetzt."

So eine Beschreibung mit 16 Schnittstellen kostet Zeit und bringt meiner Meinung nach gar nix, besonders nicht das sie für den Umbau zur Shark nicht relevant ist.

Es geht nicht darum aufzuzeigen dass dort 16 Schnittstellen sind sondern darum dass ein Problem existiert, nämlich das lecken des Automatik-Getriebes, und das aufzeigen der Ursache des Problemes, nämlich die 16 Schnittstellen.
Das eine solche Bastelei ersetzt wird ist sowieso klar, ansonsten würde man es ja auch nicht aufschreiben.
Und dass mit wenig mehr Einsatz von Geldmitteln durch den Vorbesitzer (respektive die Garage die diesen Schrott ausgeführt hat) dieses Probelm gar nicht erst hätte auftreten müssen.


- xx.flash - 21.04.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
...Ich würde das noch ergänzen. Man hat ein kalkuliertes Budget von xxx Euro. Und wundert sich, warum die Endabrechnung dann xxx Euro plus 150% ausmacht.

Irgendwoher kenne ich das Großes Grinsen

Übrigens - so ein Kuchendiagramm habe ich auch - guggst Du...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- zuendler - 21.04.2011

Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von Frank the Judge
...Ich würde das noch ergänzen. Man hat ein kalkuliertes Budget von xxx Euro. Und wundert sich, warum die Endabrechnung dann xxx Euro plus 150% ausmacht.

Irgendwoher kenne ich das Großes Grinsen

Übrigens - so ein Kuchendiagramm habe ich auch - guggst Du...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Sharkey1807 - 21.04.2011

Zitat:Original von xx.flash

Irgendwoher kenne ich das Großes Grinsen

Übrigens - so ein Kuchendiagramm habe ich auch - guggst Du...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der ist gut. Yeeah!

Würde auch gerne schon ein solches Diagramm präsentieren können.
Aber bis dahin dauerts noch bisschen.

Sieht übrigens TOP aus deine Vette. Respekt


- Sharkey1807 - 01.05.2011

Dies ist aktuell nicht das neueste Update, ist bereits vom 22.April. Hab aber wegen Ostern und Geschäft keine Zeit gefunden alles hochzuladen.
Die nächsten Updates werd ich dann irgendwie so bis Montag abend fertig haben.

Ich hörs schon, nach den nächsten Bildern werden einige frotzeln.
Ich habs aber trotzdem cool gefunden und geklappt hat der Body-off top und in Rekordzeit.
[Bild: 102_Mako%20Body%20LIFT%20OFF.JPG]

Ein Freund von Steve welcher eine Firma mit Namen "Yosemite Tree Services" hat, hat Steve angeboten mal den gerade reparierten Kran beim Body-off aus zu probieren.
Leicht überdimensionietres Gerät hat aber top geklappt.
[Bild: 109_Mako%20Body%20LIFT%20OFF.JPG]

In gerade mal 2 Minuten vom anhängen bis absetzen war die Sache erledigt !
[Bild: 113_Mako%20Body%20LIFT%20OFF.JPG]

Die erste komplette Rahmeninspektion hat nur gutes zu Tage gebracht. UFF.....
Nächster Step ist nun den Rahmen und sonstige Teile sandzustrahlen. Steve hat da eine Firma gefunden welche eine mobile Sandstrahlanlage haben und mit einem Truck vorbeikommen.
Kosten punkt ist 300 Dollar. Denke aber das lohnt sich.
Danach wird der ganze Rahmen (auch Hohlräume) mit POR15 versiegelt. Drüber kommt dann ein schwarzer Lack.
[Bild: 001_frame_preparing.JPG]

Auch beim Motor gehts weiter. Zuerst mal natürlich eine gründliche Reinigung mit 409-Küchenreiniger.
Erster Eindruck zeigt keine wahnssinns Probleme.
Nockenwelle, Kipphebel etc. sind OK.
Einzig der Harmonic Balancer hätte auf der Zeitachse eine grössere Katastrophe verursachen können. Dazu später mehr.
Der Motor wird dann schlussendlich auch in POR15 Chevy Orange lackiert.
Die Spinne kriegt eine Politur und wird dann mit einem Speziallack versiegelt.
[Bild: 140_Engine%20Tear%20Down.JPG]

Das Michelin-Männchen wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
[Bild: 001_maskedMan.JPG]

Steve hat hier mal einen neuen Primer ausprobiert an seiner Cabrioklappe.
[Bild: 005_primerTest.JPG]

Wie immer, viel mehr Bilder und Text auf unserer Website.

Grüsse
Robert


Bevor ichs vergesse:
Beim nächsten Update gibts dann einen kleinen Vorgeschmack aufs Fiberglassen.
Mako-Abformung aus den 80ern.


- Frank the Judge - 01.05.2011

Zitat:Body-off top und in Rekordzeit
Große Jungs haben halt große Spielzeuge. OK!


- Sharkey1807 - 09.05.2011

Diesmal ist es ein riesiges Update.
Einfach weil ich seit Ostern faul war, nein, habe einfach keine Zeit gehabt die Updates auf die Website zu laden.
Steve hingegen war sehr produktiv.

Er hat viele Teile und den Rahmen mittels einer mobilen Sandstrahl-Anlage reinigen lassen.
Das Sandstrahlen war nicht billig mit 300 Dollar, hat sich aber absolut gelohnt.
Viele Teile und der Rahmen sind schon lackiert in POR15-schwarz.
Alleine für das Sandstrahlen und Lackieren sind ungefähr 60 neue Fotos und Text hochgeladen.

Kann Euch also nur einen kleinen Querschnitt von allem zeigen was seit dem 26.April alles gemacht wurde.
Also schaut einfach auf der News-Site und folgt den dortigen Links ab dem 26ten.

Intake-Manifold sandgestrahlt:
[Bild: 167_blasted_intakes.JPG]

Einige Teile sandgestrahlt:
Und da es sicher jemand auffällt, nein die lackierten Gummibuchsen werden entfernt und durch die neuen bereits gelieferten Polyurethane-Buchsen ausgetauscht.
[Bild: 002_paint_POR15.JPG]

Der Rahmen sandgestrahlt:
[Bild: 016_frame_sandblasting.JPG]

Leider, auch mein Rahmen ist nicht astrein, aber reparierbar:
[Bild: 019_frame_sandblasting.JPG]

Der Rahmen wird lackiert in POR15:
[Bild: 049_frame_paint.JPG]

Die Edelstahl-Benzinleitungen werden am Rahmen verbaut:
[Bild: 052_frame_paint.JPG]

Die restlichen Rohre für die Seitenauspuff-Anlage sind eingetroffen:
[Bild: 160_pipes.JPG]

Eine kleine Vorschau von Mako-Teilen/Formen hergestellt in den 80ern (diese werden durch neue Fiberglass/Aluminium-Formen ersetzt):
[Bild: 130_mako_apetizer.JPG]

Einige Teile für welche Steve bereits Formen hergestellt hat (Corvette LT-1 Haube und Doge RAM Air Haube):
[Bild: 138_parting_lines.JPG]
[Bild: 009_dodgeRAM_hood.JPG]


Und ja,jetzt wirds echt cool. Yeeah!
Zumindest für mich.
Und bin schon bisschen eifersüchtig dass ich nicht das kleine Helferlein sein kann.

Natürlich wie immer sind Kommentare gern gesehen.
Grüsse
Robert


- Frank the Judge - 09.05.2011

Auch mutig, den Rahmen inklusive Achsen zu strahlen.

Wann geht es voran mit dem Zusammenbau? Dürfte jetzt doch bald anstehen.


Nur ne kleine artige Frage: Wirklich die Spinne mit Sand gestrahlt? Dann pass mal auf, dass Du jedes Körnchen rausbekommst.

Gut Holz und gib Gas.