Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Sharkey1807 - 10.05.2011

Hi Frank,

nein nicht mit Sand aber gemahlenen Kirschsteinen.
Kommt aber aufs selbe raus wie Du schreibst. SEHR GRÜNDLICHES AUSBLASEN MIT DRUCKLUFT.

Denke aber Steve weiss schon was er macht.


Der Zusammenbau hat schon begonnen.
Zuerst wird das "Front Suspension Rebuild Kit" verbaut.
Nebenher läuft noch die Inspektion des Motors, Timing Chain und Nockenwelle etc, und anschliessender Lackierung in Chevy Orange.
Ebenfalls noch Inspektion des Differential und wenn OK Lackierung desselben in POR15-grau.
Bis dahin sollten dann alle Teile des "Rear Suspension Rebuild Kit" da sein und auch einige weitere Teile:
  • Intake Manifold Dichtung
  • Valve Cover Dichtung
  • Differential Dichtung
  • Harmonic Balancer
  • Kühlwasserschläuche
  • Edelstahl Überzüge für alle Schläuche
  • Automatic-Getriebe Filter
  • Automatic-Getriebe Kühlleitungen
  • Kette und Räder für Nocke und Kurbelwelle hab ich einfach mal bestellt (Kann ja nicht schaden)
  • und weiterer kleinerer Krimskrams



- Sharkey1807 - 19.05.2011

Hallo Zusammen,

diesmal ists wiederum ein grösseres Update.
Vorwiegend über die Motorinspektion und Demontage.
Weil dabei einige Ungereimtheiten, sprich Probleme, aufgetaucht sind ist Steve der Sache auf den Grund gegangen.
Alles ist mit 114 Fotos dokumetiert und mit entsprechendem Text erklärt.
Was sich gezeigt hat das der Versuch von einem der vorherigen Besitzer den Motor ein bisschen schärfer zu machen zwar gelungen ist aber alles andere als gut ausgeführt.
Und schlussendlich hatt Steve angefangen den Motorblock in POR15 Chevy orange zu lackeiren.
Er konnte aber nicht widerstehen nachdem die erste Schicht getrocknet war mal all die Covers und das Intake Manifold dranzubauen. Aber seht selbst weiter unten.
Ich war auf jedenfall schon mal hin und weg.
Kann mir dass schon bildlich vorstellen, der orange Motor auf dem schwarzen Rahmen, mit Chrom-Ölwanne, Chromluftfilter mit dem Mako Shark Logo drauf. Und dann der Kühlerrahmen und die Radhäuser in Carbonfiber.
Das wird einfach nur cool ausehen.

War ja schon gelinde gesagt sehr entzückt als ich den Rahmen lackiert gesehen habe und die Stainless Benzinleitungen montiert.
Sieht doch einfach heiss aus wenn ein 37jähriges Auto wieder zu neuem Glanz kommt:
[Bild: 060_fat_rear.JPG]

Der Harmonic Balancer war wirklich hinüber und wandert nur noch in die Tonne:[Bild: 171_balancer_problem.JPG]

[Bild: 191_balancer_damage.JPG]

Auch alle Kreuzgelenke des Antribsstrang werden weggeschmissen und durch neue ersetzt:
[Bild: 179_grease_Ujoint.JPG]

Das da ein Chromcover verbaut war für den Kettentrieb haben wir erst jetzt festgestellt.
Das Ding war so verschmutzt dass dies gar nicht aufgefallen ist.
Hier nach der Reinigung und dem Polieren:
[Bild: 196_timing_cover.JPG]

Und warum so schmutzig ?
Weil einer der Vorbesitzer oder Garage so dämmlich war von der Dichtung das Papier NICHT zu entfernen. Dort hat dann das Öl sauber rausgdrückt und wurde vom Lüfter auch gleich schön über den ganzen Motor zerstäubt.:
[Bild: 198_engine_gasket.JPG]

Als Steve sich der Inspektion der Kipphebel angenommen hat ist im aufgefallen dass da was nicht in Ordnung ist.
Warum ist eine Mutter anders als alle anderen ?
[Bild: 219_rockers_off.JPG]
[Bild: 215_rockers_off.JPG]

Die ganze Sache hat ihm dann keine Ruhe mehr gelassen ohne zu wissen was da nicht OK ist:
[Bild: 228_lifters_off.JPG]
Hitzemarken an einem Lifter !

Er wurde dann immer unruhiger und ist der Sache weiter gefolgt und hat die Nockenwelle ausgebaut.
Dabei festgestellt dass schon irgendwann mal eine schärfere Nocke verbaut wurde.
Leider ohne allzuviel Fachwissen:
[Bild: 242_camshaft.JPG]

Hier mal ein Foto mit dem Motor in der ersten Lackschicht mit POR15 Chevy Orange.
yeahhh yeahhh.... sieht doch einfach cool aus:
[Bild: 256_block_partly_assembled.JPG]
[Bild: 257_block_partly_assembled.JPG]
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle mit den neuen Chrom-Headers, dem verchromten ovalen Luftfilter mit den Mako-Logos und alle Schläuche mit der Edelstahl-Ummantelung und verchrometen Schellen.

Glücklicherweise hat die Zylinder-Inspektion nichts weltbewegendes hervorgebracht.
Übliche Gebrauchsspuren an den Zylinderwänden:
[Bild: 264_cylinder_inside.JPG]

Wie immer viel viel mehr Information und Bilder auf der Website.

Jedwelche Kommentare freuen uns natürlich immer.

Grüsse
Robert


- Sharkey1807 - 29.05.2011

Die Anzeichen dass der Motor nicht richtig gekühlt war haben Steve keine Ruhe gelassen.
Deshalb ist er noch weiter in die Tiefe gegangen um das Problem zu lokalisieren.
[Bild: 284_cylinder_inspection.JPG]

Nachdem er die Zylinderköpfe demontiert hatte war alles klar, aber seht selbst:
[Bild: 288_cylinder_inspection.JPG]
[Bild: 301_head.JPG]
Schaut euch die Dichtungen an und die Öffnungen der Wasserkühlung am Motorblock !
Es wurde schlicht und einfach eine Standarddichtung verbaut ohne zu prüfen ob die Öffnungen der Dichtung mit dem Motorblock und Zylinderkopf fluchten.

Auch der Verglaich der einzelnen Verbrennungsräume weist auf das Dichtungsproblem hin:
[Bild: 303_piston_comparison.JPG]

Ohne dieses Problem genau zu eruieren und zu beheben hätte dies in Zukunft sicher zu einem grösseren Motorschaden geführt.
Steve wird das jetzt alles in Ordnung bringen. Und ich sag nur Ufffff.....


Und jetzt wo die Zylinderköpfe schon mal unten sind wird Steve mal prüfen inwiefern die Köpfe geschliffen werden können um eine höhere Kompressionsrate zu erreichen. Die obere Grenze wird 10,25:1 sein.
Kann ja nicht schaden ein paar mehr-PS damit herauszukitzeln. Yeeah!

Wie immer, bisschen mehr Fotos auf der Website.

Gruss
Robert


- Frank the Judge - 30.05.2011

Keine Ahnung, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Résumé ziehen kannst.

Du hast ja eine ziemliche Malaise, jedes mal, wenn Du etwas auf dem Grund gehen willst, offenbaren sich weitere Widrigkeiten.

Ist es in Deinen Augen sinnvoll, eine billige Basis für so einen Umbau zu wählen (wie Du sie ja vorgefunden hast), ziemlich viel Geld reinzustecken, oder sollte man lieber ein teureres Fahrzeug wählen, um eben nicht so viel Kleinzeug reparieren zu müssen?


- two-lane - 30.05.2011

Zitat:Original von Sharkey1807
Schaut euch die Dichtungen an und die Öffnungen der Wasserkühlung am Motorblock !
Es wurde schlicht und einfach eine Standarddichtung verbaut ohne zu prüfen ob die Öffnungen der Dichtung mit dem Motorblock und Zylinderkopf fluchten.

Ich seh nix, ich seh nix, ich seh nix...jedenfalls nichts Ungewöhnliches Grübeln

Die Dichtung SOLL den Wasserstrom der mittleren Öffnungen am Valley in die Köpfe reduzieren.
Eigentlich sollen diese nur "Dampftachen" verhindern.
Die Wasserkanäle im Block sind so groß, da diese auch dem Entfernen des "Formmaterials" nach Guss dienen.

Oder soll das ein 400ter Block unter der Dichtung im Foto sein ?
Oder ist was ganz anderes gemeint - was ich nicht raffe? Grübeln

two-lane


- Sharkey1807 - 30.05.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Keine Ahnung, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Résumé ziehen kannst.

Du hast ja eine ziemliche Malaise, jedes mal, wenn Du etwas auf dem Grund gehen willst, offenbaren sich weitere Widrigkeiten.

Ist es in Deinen Augen sinnvoll, eine billige Basis für so einen Umbau zu wählen (wie Du sie ja vorgefunden hast), ziemlich viel Geld reinzustecken, oder sollte man lieber ein teureres Fahrzeug wählen, um eben nicht so viel Kleinzeug reparieren zu müssen?

Hi Frank,

Sehr schwierige Frage.
Bin da mit einer klaren Antwort echt im Zwispalt.
Eines Teiles macht es mehr Sinn auf ein teureres und somit mit weniger Investitionen verbundenes Basisfahrzeug zurück zu greifen.
Andererseits sind sicher viele dann echt gehemmt ein solches Fahrzeug in einen Custom, auch wenns ein Mako Shark ist, umzubauen. Auf jeden Fall ist mir die Entscheidung sehr einfach gefallen mit einem doch relativ günstigen Basisfahrzeug sowas zu starten.

Rein materialbezogen ist bis jetzt noch nicht extrem viel reingeflossen. Aber von Arbeitsleistung reden wir jetzt besser nicht. Dies muss einfach jeder für sich selber entscheiden.

Denke aber unter dem Strich würde ichs wieder so machen.
Also eher tiefpreisiges Basisfahrzeug, zumal am Schluss wirklich klar ist was alles gemacht wurde.
Bei einem reinen Aufbau eines Mako Shark-Body wird man sicher nicht so in die Tiefe gehen.

Gruss
Robert


- Frank the Judge - 30.05.2011

Also am besten ein gepflegtes Auto kaufen, welches in einen Unfall verwickelt war aber der Rahmen noch gerade ist. So würde ich es jetzt nach Deiner Antwort für mich entscheiden.


Two-Lanes Frage schließe ich mich übrigens an.


- Sharkey1807 - 30.05.2011

Zitat:Original von two-lane
Zitat:Original von Sharkey1807
Schaut euch die Dichtungen an und die Öffnungen der Wasserkühlung am Motorblock !
Es wurde schlicht und einfach eine Standarddichtung verbaut ohne zu prüfen ob die Öffnungen der Dichtung mit dem Motorblock und Zylinderkopf fluchten.

Ich seh nix, ich seh nix, ich seh nix...jedenfalls nichts Ungewöhnliches Grübeln

Die Dichtung SOLL den Wasserstrom der mittleren Öffnungen am Valley in die Köpfe reduzieren.
Eigentlich sollen diese nur "Dampftachen" verhindern.
Die Wasserkanäle im Block sind so groß, da diese auch dem Entfernen des "Formmaterials" nach Guss dienen.

Oder soll das ein 400ter Block unter der Dichtung im Foto sein ?
Oder ist was ganz anderes gemeint - was ich nicht raffe? Grübeln

two-lane

Dichtung war verdreht montiert.
Da auch ohne Glycol gefahren wurde hat sich auch Rost abgelagert und die Kühlung war nicht mehr optimal.
Schlicht eine Verkettung von fehlerhafter Handhabung von Material.


- Sharkey1807 - 30.05.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Also am besten ein gepflegtes Auto kaufen, welches in einen Unfall verwickelt war aber der Rahmen noch gerade ist. So würde ich es jetzt nach Deiner Antwort für mich entscheiden.

Ja, sofern erkannt werden kann ob der Rahmen nicht in Mitleidenschaft gezogen ist.
Manchmal leider schwierig, wie ja auch das Beispiel meines Rahmens zeigt.
Von aussen nichts grossartig bemerkbar, ausser das die Reifen unregelmässig abgelaufen sind und teilweise scheuerten, was aber nicht zwingend auf ein Rahmenproblem hinweist.
Zum Glück war der Rahmen in meinem Fall einigermassen Rostfrei und auch der Riss konnte repariert werden. Einer der Vorbesitzer hat sich ein bisschen die Mühe gemacht den Riss durch Spachtelmasse zu verstecken. Ist erst richtig aufgefallen nachdem der Body unten war und der Rahmen sandgestrahlt wurde.

Denke grundsätzlich weiss man eigentlich bei einem so alten Auto nie so richtig was auf einen zu kommt.
Habe mittlerweile in den verschiedenen Foren auch bei teureren Fahrzeugen haarsträubende Entdeckungen im Rahmenbereich gesehen dass mich eigentlich schon fast nichts mehr aus der Fassung bringt.

Gehört vielleicht einfach auch Glück dazu.


Würde aber wieder ein eher günstiges Fahrzeug kaufen. Es ärgert einem dann zumindest nicht so wenn was nicht so ist wie man geglaubt/gehofft hat.

Gruss
Robert


- Sharkey1807 - 09.06.2011

So, es ist mal wieder bisschen weitergegangen. Hab nur nicht die Zeit gehabt die Updates zeitnah zu posten.

Einige bestellte Teile sind eingetroffen von Corvette Paramedics. Die machen echt einen Top Job was den Support sowie auch den Teiledirektversand anbelangt. Wenn was nicht vorrätig ist dann wirds direkt vom Hersteller aus verdsandt und macht nicht noch zuerst einen Umweg über deren Lager.
Kann Corvette Paramedics nur wärmstens empfehlen. Und Preislich passts sogar eher besser als bei den Grossen.
  • hinteres Aufhängungs-Kit aus Poylurethane
  • eine ganze Ladung von Motordichtungen
  • Stainless Überzüge für alle Schläuche
  • Unterboden-Dämmungsmatten und Dichtungsschaum

[Bild: 001_rear_suspension_parts.JPG]
[Bild: 315_Bling.JPG]
[Bild: 331_stainless_hose.JPG]
[Bild: 316_Transmission_Tunnel.JPG]

Auch für den Motor gabs noch ein bisschen was aus Chrom. Eine Chrom-Ölwanne und einige Chrom-Schraubenkits:
[Bild: 319_chrome_oilpan.JPG]
[Bild: 326_chrome_bolts.JPG]

Nachdem nun die Verbrennungsräume gesäubert sind vom alten nicht verbrannten "Bodensatz" gehts and den Zusammenbau des Motors:
[Bild: 329_combustion_chamber_clean.JPG]
[Bild: 330_combustion_chamber_clean.JPG]

Die Risse im Rahmen wurden auch repariert. Ein V-förmiger Ausschnitt wurde weggetrennt und mit neuem Blech wieder eingeschweisst und verschliffen.
[Bild: 072_framecrack_fix.JPG]
[Bild: 074_framecrack_fix.JPG]
Somit ein gröberes Problem gefixt. Ufff.......

Die Sidepiepes sind mittlerweile auch fertig und warten nur noch darauf das die Headers eintreffen und die letzten Anpassungsarbeiten gemacht werden können:
[Bild: 163_pipes.JPG]
[Bild: 164_pipes.JPG]

Hier noch einiges was mal bestellt ist:
[Bild: SB_headers.JPG]

Der Luftfilter wird mit schwarzem Fiberglass (Carbon-like) überzogen und kriegt dann das Mako Sahrk Emblem drauf.
Sollte dann zu den Radhäusern, Kühlerabdeckung und Spritzwandabdeckung passen welche ebenfalls in schwarzem Fiberglass gemacht werden.
[Bild: SB_airfilter.JPG]

Und eines Tages soll ja auch mal gelenkt werden können.
Hab mich für dieses Lenkrad entschieden, natürlich mit zugehöriger Nabe und Hupenknopf. Letzterer wird aber auch das Mako Shark Emblem aufgedrückt bekommen:
[Bild: steering_wheel.JPG]

Wie üblich mehr Bilder und ausführlicherere Beschreibungen auf der Website.

Eure Kommentare freuen natürlich immer.

Grüsse
Robert