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Mako Shark build up - Druckversion

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- wolfsvette - 30.06.2011

Hallo Robert,

wie immer klasse was Ihr da macht, und sieht jetzt schon sehr gut aus Deine Sharkey :-)

2 Tips von mir:

- lass das mit den Polierten Pullis (ich habe die auch drinn, sehen aber innert kürze nicht mehr schön aus!) Entweder verchromte, oder dann besser schwarz sein lassen.

- dass problem mit den Headers und dem Anlasser würde ich ganz einfach mit so etwas lösen: https://www.summitracing.com/parts/PWM-9500/ dann hast Du auch ruhe mit überhitztem und klemmenden Orginal Anlasser :-)

LG und immer weiter so

Wolfi


- Split - 30.06.2011

Den ranzigen Wasserstutzen der Wasserpumpe kommt aber schon noch weg, oder?

Fragt der Carsten


- Sharkey1807 - 30.06.2011

Zitat:Original von Split
Den ranzigen Wasserstutzen der Wasserpumpe kommt aber schon noch weg, oder?

Fragt der Carsten

Hallo Carsten,

also Du auch gesehen.
Hät ich auch nicht mehr verbaut, und ja der muss gehen nebst noch ein paar anderen Schrauben die übel aussehen.
Schrauben an der Wasserpumpe
Blindstopfen am Manifold
und noch paar andere Sachen.

Da liegt das Problem wenn man nicht danebensitzt.
Anstatt alle Schraubensätze für Manifold, Ventildeckel, Timing Cover separat zu bestellen hätte ich gescheiter gleich einen kompletten Motorschraubensatz bestellt.
Aber nachher ist man immer schlauer. Nützt mir allerdings nichts weils kein zweites Mal geben wird.
Aber vielleicht dem ein oder anderen hier im Forum.
Ein kompletter verchromter Schraubensatz kostet gerade mal 80 Dollar !


- Frank the Judge - 30.06.2011

Zitat:Original von Sharkey1807
gescheiter gleich
Das soll jetzt nicht despektierlich klingen...

Schreib doch mal, was für Schritte demnächst an Deinem Auto vorgenommen werden sollen. Dann gibt es im Vornherein Tips. Z. B. zu ARP Schraubensätzen. Oder zu astreinen Auspuffdichtungen. Oder...

Deinen Weg haben hier andere ja schon vor Dir beschritten, so dass Du die Erfahrung mitnehmen kannst.


Der Stutzen der Wasserpumpe ist übrigens baugleich mit den Stutzen aus dem Sanitärbedarf(!).
Ist billiger und bekommst Du an jeder Ecke.


- Sharkey1807 - 30.06.2011

Zitat:Original von wolfsvette
Hallo Robert,
- lass das mit den Polierten Pullis (ich habe die auch drinn, sehen aber innert kürze nicht mehr schön aus!) Entweder verchromte, oder dann besser schwarz sein lassen.

- dass problem mit den Headers und dem Anlasser würde ich ganz einfach mit so etwas lösen: https://www.summitracing.com/parts/PWM-9500/ dann hast Du auch ruhe mit überhitztem und klemmenden Orginal Anlasser :-)

LG und immer weiter so

Wolfi

Hallo Wolfgang,
besten Dank für die Tipps.

Hab jetzt gerade gesehen dass die verchromten Pulleys wesentlich günstiger sind als die polierten Alu.
Weisst Du ob meine Wasserpumpe eine kurze oder eine lange ist ?
Kenne mich da gar nicht aus.


Klemmmende Anlasser hab ich damals bei meiner LT-1 mit einem dicken grossen Schraubenzieher gelöst.
  1. Motorhaube auf
  2. Schlag auf den Anlasser
  3. mit Schraubenzieher gleich Anlasser überbrückt
  4. und Vrummm vrummm
    [/list=1]
    Haben die Leute wenn ich mal in Zürich war schon komisch geguckt.
    Aber damals halt kein Geld gehabt einen neuen zu kaufen, aber einen auf dicke Corvette machen.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

    Gruss
    Robert



- Frank the Judge - 30.06.2011

Die Corvette hat immer eine kurze Wasserpumpe.


- Sharkey1807 - 30.06.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Sharkey1807
gescheiter gleich
Das soll jetzt nicht despektierlich klingen...

Schreib doch mal, was für Schritte demnächst an Deinem Auto vorgenommen werden sollen. Dann gibt es im Vornherein Tips. Z. B. zu ARP Schraubensätzen. Oder zu astreinen Auspuffdichtungen. Oder...

Deinen Weg haben hier andere ja schon vor Dir beschritten, so dass Du die Erfahrung mitnehmen kannst.


Der Stutzen der Wasserpumpe ist übrigens baugleich mit den Stutzen aus dem Sanitärbedarf(!).
Ist billiger und bekommst Du an jeder Ecke.

Hallo Frank,

merci für den Input, gute Idee.

  1. Motor fertig montieren, wenn dann mal endlich die restlichen 3 Kipphebel welche falsch geliefert wurden eintreffen
  2. Anschliessen/anpassen der Sidepipes
  3. Neu buchsen und zusammenbauen des Front-suspension
  4. Neu buchsen und zusammenbauen Rear-suspension
  5. Automatik-Getriebe überprüfen und mindestens Filter wechseln wenn OK
  6. Alle 6 U-Joints des Antriebstrang auswechseln
  7. Herstellen der Mako-Form für das Heck
  8. Herstellen der Mako-Formen für die Front
  9. Glassen der Front und Heck und Montage
  10. Nebenher noch herstellen der Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett aus schwarzem Fiberglass
  11. Herstellen der Radabdeckungen, Radiatorabdeckung und Spritzwand-Abdeckung aus schwarzem Fiberglass
  12. Überziehen des Luftfilterdecken und Ventildeckel mit schwarzem Fiberglass
    [/list=1]

    Hab jetzt garantiert noch was vergessen. Aber so in ungefähr passts.
    "Nebenher" dann mal Body und Chassis verheiraten.
    Frontgrill herstellen zusammen mit der Frontbeleuchtung wie Scheinwerfer und Blinker.
    Ja und dann irgendwann noch Verdrahtung des gesamten elektrischen Gedöns.
    Ah ja, und einen kompletten Dichtungssatz für T-tops, Türen etc. einbauen.



- Sharkey1807 - 30.06.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Die Corvette hat immer eine kurze Wasserpumpe.

Merci, dann gleich mal in die Bucht und was bestellen.
Nehm glaub gleich einen kompletten Satz inklusiv Alternator-Pulley. Ahhh, schon wieder sowas ungeplantes. haarsträubend

Der mit dem Sanitärstutzen ist gut. Kanns zwar fast nicht glauben. Aber vertraue auf deine profi-Tipps.

Danke
Robert


- Frank the Judge - 30.06.2011

U-Joints sollten bei der Corvette immer die ohne Schmiernippel sein. Also die selbstschmierenden.

Die Sidepipes würde ich erst anpassen, wenn die Karosse auf dem Rahmen sitzt. So kannst Du besser ausrichten. Als Dichtung zwischen Kollektor und Auspuff empfehle ich die Dichtungen des Mercedes LKW 809 (Baujahr um die 70er). Das sind richtig schöne fette Kekse aus irgend einem Kompound. Nicht nur die Dichtungen, die andauernd wegblasen.

Der Chevy rüttelt mit Regelmäßigkeit die Schrauben aus der oberen Krümmerbefestigung. Da hilft nur eine mechanische Sicherung. Ich bin seit Jahren ohne Probleme und mit größter Zufriedenheit mit den Sätzen von https://stage8.com/ unterwegs.
In diesem Zusammenhang würde ich auch hochwertige Kupferdichtungen besorgen, nicht den Fel-Pro Pappquatsch.


Vor dem Einbau würde ich beim Automatikgetriebe auf jeden Fall Öl und Filter wechseln. Nur so hast Du die Möglichkeit, auch das Öl im Wandler zu wechseln. Das macht sicherlich 70% der Ölmenge aus, die beim normalen Wechsel nicht zu tauschen ist.

Pulleys: Mit den Sätzen von https://www.marchperf.com/gallery_chevysmall.html hast Du Dich auseinandergesetzt? Sieht zwar recht spacig aus, muß nicht unbedingt zum Stil passen, sind aber perfekt gearbeitet und halten ewig. Allein wegen der Lichtmaschinenverspannung würde ich die jederzeit wieder einbauen. Höchste Qualität.

Zum Buchsen der Fahrwerke würde ich wieder zum Gummi greifen, statt auf Poly zu gehen. Fährt sich viel angenehmer (es sei denn, Du hast Ambitionen zur Rennstrecke).


- Sharkey1807 - 30.06.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
U-Joints sollten bei der Corvette immer die ohne Schmiernippel sein. Also die selbstschmierenden.

Die Sidepipes würde ich erst anpassen, wenn die Karosse auf dem Rahmen sitzt. So kannst Du besser ausrichten. Als Dichtung zwischen Kollektor und Auspuff empfehle ich die Dichtungen des Mercedes LKW 809 (Baujahr um die 70er). Das sind richtig schöne fette Kekse aus irgend einem Kompound. Nicht nur die Dichtungen, die andauernd wegblasen.

Der Chevy rüttelt mit Regelmäßigkeit die Schrauben aus der oberen Krümmerbefestigung. Da hilft nur eine mechanische Sicherung. Ich bin seit Jahren ohne Probleme und mit größter Zufriedenheit mit den Sätzen von https://stage8.com/ unterwegs.
In diesem Zusammenhang würde ich auch hochwertige Kupferdichtungen besorgen, nicht den Fel-Pro Pappquatsch.
Hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt. Scheint mir lohnt sich den einmaligen Einsatz.
Muss mal noch schauen wo sowas in USA bestellt werden kann und wieviel ein Header-Kit kostet.


Zitat:Original von Frank the Judge
Vor dem Einbau würde ich beim Automatikgetriebe auf jeden Fall Öl und Filter wechseln. Nur so hast Du die Möglichkeit, auch das Öl im Wandler zu wechseln. Das macht sicherlich 70% der Ölmenge aus, die beim normalen Wechsel nicht zu tauschen ist.
Transmission-Filter hab ich Anfang Mai zusammen mit den Transmission-Cooling-lines und den Hitzeschilden bestellt. Auch Öl hat Steve bereits gekauft, ist alles schon an "Lager".


Zitat:Original von Frank the Judge
Pulleys: Mit den Sätzen von https://www.marchperf.com/gallery_chevysmall.html hast Du Dich auseinandergesetzt? Sieht zwar recht spacig aus, muß nicht unbedingt zum Stil passen, sind aber perfekt gearbeitet und halten ewig. Allein wegen der Lichtmaschinenverspannung würde ich die jederzeit wieder einbauen. Höchste Qualität.
Dieser Tipp stinkt mir jetzt gewaltig. Heulen
Frank, das sieht nicht spacig aus sondern rattenscharf.
Ahhhh, ich sehs jetzt schon wieder was kommt.
Der Luftfilter und die Ventildeckel sind auch super.
Und das alles würde top aussehen im Motorraum einer Mako.
Aber mal zuerst die Preise anschauen.
Nein nein nein nicht bestellen, JA JA JA bestellen. Der innere Kampf aht schon begonnen bevor ich mir die Preise angeschaut habe.


Zitat:Original von Frank the Judge
Zum Buchsen der Fahrwerke würde ich wieder zum Gummi greifen, statt auf Poly zu gehen. Fährt sich viel angenehmer (es sei denn, Du hast Ambitionen zur Rennstrecke).
Der Tipp kommt jetzt zu spät da ich für das Front- und Rear-Supsension schon die gesamten Überholkits bestellt habe und auch schon geliefert wurden. Klar, in Polyurethane-Asuführung.