Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- jensl76 - 13.11.2013

Zitat:Original von Sharkey1807
Nach ca. 36 Jahren ist wieder ein Mako-Heckteil aus der in 1977 hergestellten Form herausgekommen.
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.

Und ja, es hat sich ein SEHR grosses Grinsen auf meinem Gesicht abgezeichnet. Yeeah!

[Bild: 254_rearend_complete.JPG]

[Bild: 255_rearend_complete.JPG]

[Bild: 256_rearend_complete.JPG]

Grüsse
Robert


Abartig und einfach nur GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RESPEKT vor dieser Leistung!!! Respekt Respekt Respekt

Gruß
Jens


- Sharkey1807 - 22.11.2013

Zitat:Original von jensl76
Abartig und einfach nur GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RESPEKT vor dieser Leistung!!! Respekt Respekt Respekt

Gruß
Jens

Danke Jens.
Und klar, ein bisschen rumgetanzt bin ich schon als ich das Teil gesehen hab.


Aktuell arbeite ich an den Front- und Rear-Bumpern.
Sollen aus Fiberglass sein und mit Carbon überzogen.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Martin (Yankeedandy) dass er extra für mich in die Garage ist, seine Lady gestreichelt hat und nebenher noch seine Frontstossstange ausgemessen hat.
Danke Martin.


Ein benachbarte Schreinerei hat mir 4 Stück Profile zu je 1200 milimeter Länge gefräst.
Diese werden nun zerschnitten und um die Front und das Heck gelegt.
Der Abstand zur Karrosserie werde ich in etwa gleichmässig auf 3mm machen.
Damit ich die einzelnen Teile zu einem ganzen verbinden kann hat die Schreinerei 2 Fugen eingefräst.
Da werden Keile eingesetzt welche auch gleichzeitig die paralelle Ausrichtung gewährleisten sollen.

Von diesen 2 Urmodellen wird dann je eine Form gemacht.
Die wird dann mit klarem Gelcoat eingestrichen, darauf eine Lage Carbon und der Rest in Fiberglass.

[Bild: 258_bumpermodel.jpg]

Und weil ich grad so in der Schnitzerei drin bin habe ich mich entschlossen die Kiemen für die Frontfender nicht wie geplant mit Lüftungsgittern vom Ford B-Max zu realisieren.
Werde auch diese aus Balsaholz für links und rechts selber schnitzen. Davon dann wiederum Formen machen und je Seite 5 Kiemen in Carbon/Fiberglass machen.


- Frank the Judge - 22.11.2013

Du bist bekloppt! Weiter so! Yeeah!


- Sharkey1807 - 22.11.2013

Zitat:Original von Frank the Judge
Du bist bekloppt! Weiter so! Yeeah!

Hahaha Frank,

exakt dass sagt auch meine Frau. Motzen

Aber ich weis ich habe ein Problem, dass heisst "fanatischer Individualist".
Wenns eine Möglichkeit gibt etwas individuell zu gestalten besteht manchmal fast leider die Chance dass dies auch passiert. Was halt logischerweise alles immer in die Länge zieht. Narr


- MiSt - 22.11.2013

Zitat:Original von Sharkey1807
... Ein benachbarte Schreinerei hat mir 4 Stück Profile zu je 1200 milimeter Länge gefräst.
Diese werden nun zerschnitten und um die Front und das Heck gelegt.
Der Abstand zur Karrosserie werde ich in etwa gleichmässig auf 3mm machen.
Damit ich die einzelnen Teile zu einem ganzen verbinden kann hat die Schreinerei 2 Fugen eingefräst.
Da werden Keile eingesetzt welche auch gleichzeitig die paralelle Ausrichtung gewährleisten sollen.

Von diesen 2 Urmodellen wird dann je eine Form gemacht.
Die wird dann mit klarem Gelcoat eingestrichen, darauf eine Lage Carbon und der Rest in Fiberglass.

...

Und weil ich grad so in der Schnitzerei drin bin habe ich mich entschlossen die Kiemen für die Frontfender nicht wie geplant mit Lüftungsgittern vom Ford B-Max zu realisieren.
Werde auch diese aus Balsaholz für links und rechts selber schnitzen. Davon dann wiederum Formen machen und je Seite 5 Kiemen in Carbon/Fiberglass machen.

Das Erstellen der Urformen aus abwegigen huahua Materialien macht immer großen Spaß, das kenne ich aus meinem anderen Hobby Modellbau. Man sieht in kurzer Zeit "aus dem Nichts" das entstehen, was man sich vorher vorgestellt und gewünscht hat. Brutal langweilig ist dann das abformungsgerechte Finishen, für das ich schon mal starke Nerven und viel Durchhaltevermögen wünsche!

Ein tolles Projekt allemal, schön, den Fortschritt mit beobachten zu können!


- Sharkey1807 - 03.12.2013

Heute abend habe ich angefangen das Heckteil zu bearbeiten.
leider einen kleinen Rückschlag erlitten.
Nachdem ich die oberste grosse Einbuchtung komplett ausgeschnitten habe kamm mir der Gedanke mal nachzumessen. Leider hat sich gezeigt dass der Abstand nicht mehr derselbe war.
Musste dann ein kleines Stück wieder einsetzen und mit "Distanzstücken" verleimen.
Für die zweite lange Einbuchtung hab ich dann gleich eine Mittelsteg stehen lassen.
Anschliessend von aussen alles mit Klebeband überzogen um die Schlitze von hinten füllen zu können.
Das Klebeband gibt die grobe Tiefe.
(Konnte keine Bilder mehr davon machen weils schon zu dunkel war.)
Hierauf kommt nun eine dick Gelcoat und 3 Lagen Fiberglass.
Danach die Mittelstege austrennen und nochmals von hinten füllen. S..t, doppelte Arbeit.
Wollte eigentlich gleich im selben Arbeitsgang auch das vertiefte Mako Logo ausschneiden, hatte aber bedenken bezüglich der Stabilität und mache das erst wenn die Schlitze wieder gefüllt sind.

Wenn alles trocken ist wird von aussen grob geschliffen, dann kommt nochmals dick Gelcoat drauf.
Danach ein Feinschliff und erst dann werde ich das Mako Logo ausschneiden und vertieft wieder einkleben. Danach kommt dann auch gleich die Box für die vertiefte Nummer rein.

Stelle morgen mehr Bilder ein.

Grüsse
Robert

Heck-Sektion unbearbeitet:
[Bild: 259_rearpanel.jpg]

Ausgeschnittene Einbuchtungen:
[Bild: 260_rearpanel.jpg]

Eingesetztes Distanzstück:
[Bild: 261_rearpanel.jpg]


- Carpat - 24.02.2014

Robbi,

total genial, was du machst!
Ich komme im Mai nach Sibiu, da musst du mir unbedingt die Teile zeigen!!!!

Freu mich auf ein Ciuc mit dir und dem alten Clan.

G.


- Grauwe - 17.06.2014

Hallo Robert,

gibt es Fortschritte? Augenrollen

Gruß

Uwe


- SvenKadettC - 20.07.2014

Wüsste ich auch gerne!


- redking - 30.07.2014

...und ich auch Yeeah! Dafür

Schaffenspause ist OK, aber bitte mit Ansage Teufel