Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- TIKT-Performance - 14.08.2013

Den OBD Stecker habe habe ich leider vergessen.
Dann kam auch noch die Hektik dazu dass ich so lang durch die Stadt gebraucht hatte und schon war's vergessen!
Gestern bei 22° Außentemperatur und mit den Veränderungen von letzter Woche, war die Ladeluft fast kein Thema mehr,
Lediglich oben auf den Berg ging sie bis auf 70° hoch, auf der anderen Seite, aber schön brav auf knapp unter Unter 60° runter!


- LaRassa - 14.08.2013

Habe ich mir schon so gedacht.

Was fährst Du denn zur Zeit für ein Fahrwerk? Ich habe irgendwo gehört das Du mittlerweile auch ein MDS
mit Federn fährst.

Wenn ja würde mich deine Federrate interessieren.

LG Thomas


- Andi 68 - 14.08.2013

Tolles video Prost! Prost! Prost! Yeeah!

Gruss Andi


- TIKT-Performance - 14.08.2013

Zitat:Original von LaRassa
Habe ich mir schon so gedacht.

Was fährst Du denn zur Zeit für ein Fahrwerk? Ich habe irgendwo gehört das Du mittlerweile auch ein MDS
mit Federn fährst.

Wenn ja würde mich deine Federrate interessieren.

LG Thomas

Ja ich fahre MDS2 (schon seit ich die ZR1 hab) und ich fahre seit dem TGP auch Springfedern.
Zur Federrate!
Ich will die genauen Raten nicht preisgeben, es ist zwar kein Geheimnis das ich weicher fahre als alle anderen, es ist aber nicht so, das wir einfach weichere Federn genommen haben.
Nein hier habe ich sehr lange mit dem Martin Flick rumgetüftelt, hier geht es auch um die längen und um die dicke der Ferdern und darauf dann die Kennung der Dämpfer.


Ich würde nach wie vor die Blattfedern fahren, leider war aber genau die für das Ausheben der Front verantwortlich, also nicht hinten zu weich, sondern vorne ein zu hohes Ausfedermoment (oder so ähnlich?)!

Sicher gibt es auch noch andere Wege wie man es sinnvoll machen kann, aber ich bin halt kein Profi Jockey und ich brauche die Quertraktion, das heißt früh ans Gas ohne immer und ständig auf den abrupten Abriss an der HA zu warten! Ich will es kontrollierbar haben.

Ich schreibe gleich mal was zum SBR, weil ich doch sehr erstaunt war, was das für eine Rumpelstrecke ist (hätte ich so nicht erwartet) und wie sehr das FW dann doch gefordert ist!


- MR Shift - 14.08.2013

Hallo Thomas
welche Rolle spielt denn der Flügel bei dem Gesamtkonzept ?
Bei Geschwindigkeiten oberhalb 250 km/h sollte er zumindest auf den langen Geraden einen kleinen
Nachteil haben. Aber womöglich braucht ihr noch zusätzlichen Antrieb auf der Hinterachse .
Drehzahlgrenze ist 7000 u ?

Gruß Mr Shift


- LaRassa - 14.08.2013

Hi Thomas,
Kein Problem, hätte mich nur interessiert da ich ja mittlerweile auch das MDS fahre.
Ich fahre mit 280er Federn was in Verbindung mit den CUP's in meine Augen nicht besser funktionieren kann.
Egal ob NOS oder GP- Strecke.

LG Thomas


- TIKT-Performance - 14.08.2013

Hallo Roger,
ich finde es zwar nett das du zur Zeit wieder auf Schmusekurs bist, aber ich würde es doch dabei belassen, das wir des lieben Friedens Willen, nicht direkt miteinander kommunizieren!
Wir haben doch festgestellt, das wir beide zwei dickköpfige Esel sind und in Anbetracht dessen und zu liebe der anderen User, ist es einfach besser, wenn wir unser Verbal aus dem Weg gehen?!

Ich mach dir jetzt mal einen Vorschlag in Güte, da du ja (wenn du nicht gerade wieder von deinen Aussetzern heimgesucht wirst) durchaus auch sinnvolles beitragen kannst und deine Fragen auch Sinn machen (so wie jetzt mit dem Flügel) will ich versuchen darauf zu antworten und werde dabei so tun, also käme die Frage vom irgend einem User Zwinkern


Gerade beim Flügel und bei der umgebauten Front, geht mit Berechnungen überhaupt nix mehr.
Schon zwischen flachster Stufe im Flügel und der nächsten höheren Stufe entsteht eine Differenz von 2-3 Sek. Waaas? zwischen 200-300!!!

Hier kann ich aber auch gar nicht genau sagen, ab wo es sich wirklich auswirkt (also ob 240, 250 oder 260?) und wovon es abhängt, das auch hier Schwankungen von 1Sek. oder mehr drin sind?

Mit flachster Stufe und Gurney´s ist kein Messbarer Unterschied zu "ohne Gurney´s" sichtbar!
Aber auch in der flachsten Stufe kostet der Flügel ab einer gewissen Geschwindigkeit Zeit beim beschleunigen und über 300km/h dann richtig!!!

Ähnlich ist es mit der Front, die Serien Front wird vermutlich am effizientesten sein, aber was soll man tun, wenn man zusätzliche Kühlfläche brauch!

Auf den Wert 100-200 hat der Flügel zumindest an der XXX keinen EInfluss solange er flach steht oder in der zweiten Stufe steht, bei der nächsten Stufe dann schon, aber ich hab das nicht gemessen, weil ich so nicht damit rumfahre.

Zum Abtrieb an der HA, ich habe ja schon einige Anfragen zum Heckflügel und habe jedem bisher dazu abgeraten! Ich würde mir auch keinen mehr montieren, aus meiner Sicht bringt das Ding nur Nachteile. Neben den oben beschriebenen Faktoren, kommt auch noch hinzu, das er diverse Teile schmelzen an der Schürze und am Diffusor, das Auto mehr verbraucht (bei mir sind es 2l auf 100km) bei durchschnittlicher Fahrt und das es auffällig ist wie die Sau ohne den gewünschten Mehrwert was den Abtrieb angeht zu haben!

Ganz wichtig, ich schreibe lediglich über meine Erfahrungen mit der XXX und diese sind nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar, noch will ich das damit verglichen wissen, also bitte jetzt nicht wieder schreiben, aber hier und da geht dies und das........... danke

Ich finde den hohen Heckspoiler von Katech noch am sinnvollsten und den von Callaway am schönsten.


- TIKT-Performance - 14.08.2013

Zitat:Original von LaRassa
Hi Thomas,
Kein Problem, hätte mich nur interessiert da ich ja mittlerweile auch das MDS fahre.
Ich fahre mit 280er Federn was in Verbindung mit den CUP's in meine Augen nicht besser funktionieren kann.
Egal ob NOS oder GP- Strecke.

LG Thomas

Das Problem ist halt immer, das hier (oft) unterschiedliche Dinge verglichen werden!

Du hast (denke ich) die MDS1 Dämpfer mit der Kennung XYZ drin, dazu 280er Federn.

Ich dagegen fahre ein ganz anderes System, mit einer komplett anderen Philosophie.

Wenn ich nun was über meine Sachen schreibe, heißt es sofort, was soll er auch anderes schreiben, schließlich will er seinen Kram ja verkaufen.
Schreibe ich über fremde Produkte, bin ich immer der Arsch, es sei denn ich sage das fremde Produkt ist besser Augenrollen

Hier hilft vermutlich nur fahren und messen, jeder kennt den Leitsatz, die Uhr lügt nicht!
Ich selbst habe bei mir Federn von 240kg versucht und mich dann fast umgebracht damit und auf der Uhr war ich deutlich langsamer!

Bestes Beispiel Hockenheim groß, hier bin ich mit der RZ vor 4 Jahren shcon 1:52,9 gefahren, mit der XXX auch aber trotz 10 km/h mehr V-max kam ich nie drunter!
Als die Front noch hochging und ich hinten Grip hatte, war es ziemlich gleich, weil da die V-max auch nur bis 260 ging, als dann die Front stabil war, hatte ich aus den Ecken heraus keinen Grip mehr dafür mehr V-max und auf der Uhr nur Müll haarsträubend

Am besten bistet sich da ein GP Kurs an und dann messen, umbauen wieder messen, wieder umbauen und wieder messen........... usw. Grübeln

Ich fahre nun echte 1,4-1,5g und zum Teil drüber mit den Cup´s, das ging vorher überhaupt nicht und ich hab die Cup´s nicht wirklich auf 80-90C° gebracht.

Hol dir einen Temperaturmesser mit Nadel und messe mal genau deine Reifentemperaturen, würde mich wundern, wenn du über 65-70C° auf der Oberfläche kommst, im inneren wird es sicher noch ein paar C° weniger sein?!

Kann aber auch sein, das ich komplett daneben liege und alles wieder ganz anders ist Zwinkern


- LaRassa - 14.08.2013

Ist halt ein schwieriges Thema,
Am besten wäre es mal einen Track-Day auf einer GP-Strecke gemeinsam zu fahren. Dann kann mal schön beim hinterherfahren seine eigenen Stärken und Schwächen erkennen.

Vielleicht klappt das ja mal......und der ein oder andere wäre noch mit dabei.... Dafür

LG

Thomas

PS: Brauche bald neue Cup's schicke Dir eine PN


- TIKT-Performance - 14.08.2013

Zitat:Original von LaRassa
Ist halt ein schwieriges Thema,
Am besten wäre es mal einen Track-Day auf einer GP-Strecke gemeinsam zu fahren. Dann kann mal schön beim hinterherfahren seine eigenen Stärken und Schwächen erkennen.

Vielleicht klappt das ja mal......und der ein oder andere wäre noch mit dabei.... Dafür

LG

Thomas

PS: Brauche bald neue Cup's schicke Dir eine PN

Thomas, ich hätte auch kein Problem dich mit der XXX fahren zu lassen und im Gegenzug mal zwei Runden mit deiner zu drehen, dann könnte man die Daten ziemlich genau übereinander legen und vergleichen Zwinkern

Ich komme auf jeden Fall hoch und will NBR GP fahren OK!