Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- TIKT-Performance - 24.11.2013

Hier in dem Vid ist es von 150-210 nur eine 3,2 die 3,1 sind da nicht drauf!


- TIKT-Performance - 24.11.2013

Keine Ahnung warum, aber eben war der Post auf einmal weg, ich hab dann den zurück Button gedrückt und den Text kopiert und hier wieder reingesetzt.
War also keine Absicht, sorry

Das wurde vom Corvettenliebhaber geschrieben..............


Der neue Motor läuft einfach bombastisch gut King

Und das Schöne daran ist, dass die hervorragenden Beschleunigungswerte trotz dieser immensen Leistung reproduzierbar sind. Insbesondere für einen Kompressormotor ist das nämlich nicht selbstverständlich. Denn wie der Thomas richtig bemerkte, liegt hier bei einer Serien ZR1 das Problem, da in der längeren Volllastphase der Serien LS9 gerade bei höheren Außentemperaturen dann doch stärker einknickt, ansonsten hätte die ZR1 nämlich etwa ihre Leistung.

Wer sich mal intensiver mit dem Video beschäftigt, stellt fest, dass der Thomas die Dinge absolut richtig analysiert hat. Im ersten Run liegt die Beschleunigung zwischen 100-110 km/h (105) bei lediglich 0,64 g (Stöhnen auf ganz hohem Niveau) anstatt 0,71 g. Das liegt daran, dass der volle Ladedruck nicht sofort da ist. Dadurch verliert das Auto rund 0,04 s also rund ein halbes zehntel auf den ersten 10 km/h. Im zweiten Run gibts zwischen 140-160 km/h ganz leichte Traktionsprobleme aufgrund von Bodenwellen, daher nur eine 0,59 g bei 151 km/h anstatt 0,66 g. Das sind zwar immer nur wenige hunderstel Sekunden in dem einen oder anderen 10 km/h Intervall, die aber letzten Endes auf ein 100 km/h Intervall gesehen dann am Ende 0,1-0,15 s ausmachen können. Deshalb bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die XXX von 100-200 km/h, falls alles super optimal läuft , eine glatte 4,6 s oder vielleicht sogar eine 4,55 s packen kann. Sehr schön auch zu sehen, wie das Auto nach dem Schaltwechsel bei knapp oberhalb
240 km/h, weiter anschiebt. Immerhin hat die XXX hier bei 245 km/h im 5. Gang beachtliche
0,32 g Längsbeschleunigung, was wiederum auch zeigt, dass der Motor bei 5500 u/min dank des überarbeiteten Laders bereits hier schon eine ausgezeichnete Leistung hat. Daher lohnt es auch nicht, den Motor höher als 6800 u/min auszudrehen. Für 150-210 km/h Messungen muss man dann allerdings den Motor bis 7000 u/min ausdrehen, da sonst ein zusätzlicher Schaltwechsel das Ergebnis um rund 0,3 s verschlechtern würde. Aber wer Lust hat, kann ja mal die
150-210 km/h Zeit im Video nachmessen. Ich komme auf 3,1-3,2 s von 150 - 209 km/h, trotz des nicht optimalen Bereichs zwischen 150-160 km/h. Die von Thomas genannten 9,1 s von
100-250 km/h lassen sich ebenfalls nachweisen und es ginge wohl noch etwas besser unter optimaleren Bedingungen. Solche Fahrwerte erreicht man nicht mit 750 PS, auch nicht mit 770 PS, vielmehr sprechen diese Beschleunigungswerte der XXX schon für eine Motorleistung
> 800 PS , dazu im realen Fahrbetrieb.

Man kann dem Heinz und natürlich auch dem Thomas wirklich nur gratulieren, dass die beiden die XXX soo gut hinbekommen haben und ich wünsche mir noch ganz viele Videos von dem Auto und dem Thomas weiterhin ganz viel Freude mit seiner einmaligen ZR1 Prost! Prost!


- Tom V - 24.11.2013

Thomas, wahrscheinlich weil der Fake just in dem Moment gelöscht wurde....


- Vette58 - 24.11.2013

Genau Yeeah!

Ich werde nie verstehen, warum gesperrte User sich immer wieder anmelden, obwohl sie doch merken sollten, dass sie unerwünscht sind Kopfschütteln

Gruß
Uli

btt: jetzt wieder viel Spaß mit der xxx!


- SAM/CH ZR-1 - 24.11.2013

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du also einen 7.0 Liter Wecker drin, richtig?
Bei dem Hub macht es bei einem aufgeladenen Motor erst recht wenig Sinn bis 8'000 zu drehen. Der Verschleiss würde überproportional ansteigen.

So wie er auf dem Video von 100-200 anschiebt, muss mächtig viel Drehmoment dahinter stecken. Darf man wissen mit wie viel Ladedruck der Motor unterwegs ist und bei welcher Drehzahl er seine Maximalleistung abgibt?
Bei den Innereien kann ich mir schon denken was so alles verbaut worden ist.


- TIKT-Performance - 24.11.2013

Ich bin unterwegs und schreibe heute Nacht was dazu,


- CCRP - 24.11.2013

Sam

es stehen nur 14 psi an recht wenig für eine ZR1. Peak hp liegt um die 6500-6800, aber max hp ändert sich zwischen 5600 und 6900 nur um 12 PS. Daher gar kein richtiger Peak irgendwo

Drehmoment ist zufriedenstellend und leicht 4 stellig

7500 - 8000 macht immer Sinn wenn man Köpfe hätte die den Durchsatz gewährleisten können und man sich so Schaltwechsel erspart, aber man muss den Lader im Wirkungsgradfenster halten und das ist bei einem Rootslader nicht einfach. Hier sind immer noch leicht modifizierte LS9 Köpfe dran und würde mit Brodix oder Allpro anders aussehen. Der Verschleiss ist beim Lader auf Kompression ist nicht so viel grösser da MBT erst viele Grade nach OT und wesentlich länger abgegeben wird ungleich bei einem Sauger der immer härter läuft bei gleicher Drehzahl.

Beim Hub liegst sicher daneben.

wie immer bei dieser Art Kompressor ist die battle of performance ein Kriterium, das ist der Versatz der Drehmomentenkennlinie zur Leistungskennlinie und da kann man sich schnell selbst ins Knie schiessen wenn man nur auf die Leistung schaut und nicht auf die Fläche unter der Kurve. Peak hp ist sogar völlig unwichtig. Man könnte so wie er ist 7400 drehen, danach ist es einfach solid roller Territorium


- SAM/CH ZR-1 - 24.11.2013

Danke für die Ausführung Heinz

Ich habe mir gedacht dass die PS-Kurve oben rum ziemlich abflacht und sich über einen breiten Drehzahlbereich hält. Gemäss meinen Berechnungen dürfte die Leistung bei etwa +/-850 PS liegen.

14 PSI bzw. knapp 1 Bar Ladedruck sollte der Block und die Innereien gut verkraften. Erst recht wenn der Wärmehaushalt unproblematisch ist.

Nichts desto trotz. Du hast eine saubere Arbeit trotz dieses Rootsladers hinbekommen. Das kann sich sehen lassen.


- CCRP - 24.11.2013

Sam,

danke für die Blumen, aber soviel Leistung haben wir nun wirklich nicht.

Wär nicht mal schön wenn es so wäre weil es eine andere Pandora Büchse öffnen würde. Es zählen Rundenzeiten bei der XXX, also ein TIKT Performance Gesamtpaket bei der XXX (ohne was drastisch am Wagen zu ändern oder ihm seiner Identität zu berauben) und nicht ultimative Stammtisch PS.

könnte man das Gelernte bei einer jeden anderen Strassen ZR1 umsetzen wenn auch im kleineren Masstab, ja natürlich - war ja auch eines der Ziele vom Tomislav!

weil das video auch weg ist hier nochmal
https://www.youtube.com/watch?v=vApjZdQdxCM#t=12


- SAM/CH ZR-1 - 24.11.2013

Das Gesamtpaket stimmt auf jeden Fall.

Für mich sind PS Zahlen sekundär und wie Du sagst, eher was für den Stammtisch. Was zählt ist die Leistungsentfaltung und wie sauber der Motor am Gas hängt und sein Drehmoment aufbaut.