Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- SAM/CH ZR-1 - 31.05.2014

In Relation zur Fahrfreude welche diese Biester vermitteln, sind die gelegentlichen Zickereien zu verschmerzen.


- Wutzer - 31.05.2014

Hallo Thomas,

zu den Problemen mit den Ladeluftkühlern und der Drosselklappe habe ich gerade in einer Mail an den Heinz auch ein paar Zeilen geschrieben. Vielleicht haben beide Probleme sogar dieselbe Ursache- nämlich Schwingbeschleunigungen. Ihr fahrt mit mehr Hubraum als die serienmäßige ZR1 und dazu noch sehr viel im oberen Drehzahlbereich. Damit seit ihr auch vom Lastkollektiv her immer an der Obergrenze der auftretenden Schwingbeschleunigungen, die auf alle Fälle größer als bei der ZR1 sein werden. Und da es auch dort zu vereinzelten Ausfällen kommen soll, liegt zumindest ein Gedanke in dieser Richtung nahe.
Über "Spacer" aus Hartgummi zwischen den Zylinderköpfen und Flansch des Kompressormoduls könnte man eventuell Abhilfe schaffen. Zudem verringern sie etwas die Wärmeübertragung vom Kopf in das Kompressormodul, was bei niedriger Last ein zusätzlichen Vorteil bringen könnte. Bei hoher Last dürfte dieser Vorteil sich hingegen kaum auswirken, da der überwiegende Teil der Wärmeerzeugung durch die Verdichterarbeit im Kompressor selbst stattfindet. Bei Vollast wird die XXX dort irgendwas zwischen 40-50 KW an Heizleistung zur Aufwärmung der Ladeluft produzieren, so dass die Wärmeleistung durch die Flanschübergänge demgegenüber nahezu vernachlässigbar sein dürften.

Gruß
Wutzer


- TIKT-Performance - 31.05.2014

Ja an sowas haben wir auch schon gedacht, bzw. wir haben uns gefragt, wie wir die Drosselklappe über ein Dichtung vom Kompressor Körper abkoppeln können?
Auf der anderen Seite, waren wohl die LLK schon am Mittwoch vor dem TGP geplatzt als wir beim testen waren, weil jetzt erhitzt sie kein Stückchen mehr seit wir die LLK getauscht und die zwei Wasser Tank´s rausgeworfen haben.

Was uns halt beschäftigt ist die Frage, warum die überhaupt so schnell wieder kaputt waren?

Ich denke zum Herbst werden wir einen neuen höheren Deckel fräsen, so das man breitere und höhere LLK in den Kompressor packen kann, dabei könnte man sich auch die Dichtung zwischen Kompressor und Motor ansehen!Zwinkern


- SAM/CH ZR-1 - 01.06.2014

Zitat:Meine Drosselklappe (eine 102er Nick Williams) kann der Kraft von Motor/Kompressor nicht standhalten und zeigte Ermüdungserscheinungen, in dem sie unter Volllast zurück schlug, was dem Vortrieb nicht sonderlich zuträglich war!

Könntest Du mir das genauer erklären Thomas?
Hat die Drosselklappe zu gemacht?
Wurde die Nockenwelle an den grösseren Hubraum und Ladedruck angepasst?


- CCRP - 01.06.2014

Sam,

102mm DK's sind an allen positive displacement Ladern (Rootsprinzip) ein Thema vor allem an Ladern wo die DK sehr Nahe an den Rotoren sitzt wie bei beim ZR1 Lader oder Whipple's. Es gibt in dem Raum vor den Rotoren dermassen starke Turbulenzen die die DK zum flattern bringt, dadurch wird der Antriebsmotor heiss weil die Elektronik versucht die Klappe konstant zu halten aber irgendwann wird ein Limit im TAC Modul beim flattern erreicht und das PCM macht die Klappe zu und geht auf reduzierte Motorleistung.

Abhilfe sind die high torque Versionen die eine geänderte Übersetzung haben oder den stärkeren LS2 Motor/Getriebeeinheit verwenden um den gegenzusteueren aber auch bei denen ist es mal zuviel. Darum hat die ZR1 ab Werk schon eine kleinere DK als ein LS7. Am HHR am Freitag hatte sich aber im Elektronikteil eine Schraube gelöst und die hat das Getriebe bei ca. 70% Öffnung blockiert.

natürlich wurde die Nockenwelle angepasst, und auch nochmals über den Hub durch die neue Kipphebelübersetzung wegen der neuen Köpfe.


- TIKT-Performance - 01.06.2014

Also der Fehler lag wohl darin, das die LLK im Komp. wieder durch waren!

Die Drosselklappe blieb jedes mal "offen" klemmen, nur gut das die Elektronik das Ding sofort abstellt, nicht auszudenken was passiert wenn ich mit knapp 190 auf die Sachskurve zufahre und das Teil offen klemmen bleibt!?!Waaas?

Die anderen Male wo die X³ ins Notprogramm ging, war die Klappe zu (oder fast zu) und ich bin auf wenigen Zylindern zurück in die Box gehumpelt!
Möglich das die Drosselklappe dann durch die Standhitze heiß wurde (weil ja keine Kühlung von innen erfolgt) und wir das nur im falschen Zusammenhang gebracht haben?!
Am HP Tuner war auf jeden Fall ein DK Fehler hinterlegt.

Beim Test am RBR vor 6 Wochen hatten wir beim beschleunigen 1-2 mal kleine Aussetzer, als Verursacher hatten wir damals eine etwas lose Zündkerze ausgemacht. Diese angezogen und noch mal raus, waren die Aussetzer nicht mehr da.

Heute würde ich sagen, ein oder beide LLK waren da schon angeschlagen, bzw. undicht und durch das Wasser saugen, kamen die Aussetzer.
Da die LLK aber komplett neu waren (wir hatten die gerade erst getauscht gehabt) lag es fern auch nur im entferntesten an die Dinger zu denken.

Am RBR hatte es ca. 16-17C° und unsere Temperaturen waren im absoluten grünen Bereich, somit gab es auch keinen Grund zur Beunruhigung. So in Sicherheit wiegend hab ich die X³ in die Ecke gestellt und dem TGP entgegen gefiebert.
Ein paar Leuten hab ich dann doch eine gewisse Sorge (ich hatte da wohl so eine Vorahnung) mitgeteilt, das mir dieses frühe fertig sein irgend wie Angst macht und ich sollte Recht behalten.

Wir hatten die LLK ja dank Fa. Geiger noch in HH bekommen und getauscht, die Drosselklappe wurde nun nicht mehr heiß, aber die Temperaturen gingen auch nicht wirklich runter. Zu Hause dann haben wir die zwei kleinen Zusatz Tanks wieder ausgebaut, damit das Wasser wieder in einem vernünftigen Tempo fliest.

Wir haben die Woche noch zwei Autos fertig gemacht und übergeben, so das ich die X³ nicht fahren konnte, außerdem hat es hier 3 Tage lang gepisst wie Sau.
Morgen muss ich noch ein paar Dinge eintragen lassen beim Tüv, dann kann ich wenn es trocken bleibt, fahren und messen.


- TIKT-Performance - 03.06.2014

Letzten Herbst hatte der Heinz davon gehört, das man den Eaton Kompressor gut Porten kann, dabei wird an allen überflüssigen Stellen unnötiges Material weggefräst und Strömungsoptimiert.
Das hat nicht nur messbare 70Nm bei 3500U/min, sondern auch noch 30PS bei 6600 U/min gebracht, schöner Nebeneffekt, die LL ging damit auch noch um ein paar Grad runter!

An den Bildern schön zu sehen, der Unterschied vorher naher [smilie=good.gif]
Ich muss hier aber mal dazuschreiben, das ich bei der ganzen Geschichte eigentlich der ahnungslose Vogel bin, der ganze Input und die Umsetzung kommt vom blauen Bock, der hat (auch wenn das einige nicht so gerne hören wollen) schon Ahnung von der ganzen Materie und bei mir hat er das auch super umgesetzt [smilie=good.gif]
Das war dann der letzte Schritt, wir hatten noch überlegt, entweder ein Spacer oder eben gleich einen anderen (höheren) Kompressor Deckel zu fräsen, am besten gleich mit Leitkanälen damit die verdichtete Luft gezielter zu den jeweiligen Zylindern geführt wird.

[Bild: 18499836lk.jpg]

[Bild: 18499837wv.jpg]

[Bild: 18499838jq.jpg]

[Bild: 18499839fy.jpg]

[Bild: 18499840kq.jpg]

[Bild: 18499841cz.jpg]

[Bild: 18499842gx.jpg]


- SAM/CH ZR-1 - 04.06.2014

Ich habe es noch nicht ausprobiert oder gemessen aber man kann auch eine Drosselklappe optimieren. Offenbar sollen eingefräste Furchen die Verwirbelung reduzieren und die Strömung optimieren.


- TIKT-Performance - 04.06.2014

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ich habe es noch nicht ausprobiert oder gemessen aber man kann auch eine Drosselklappe optimieren. Offenbar sollen eingefräste Furchen die Verwirbelung reduzieren und die Strömung optimieren.

Keine Ahnung?!


- Eike - 04.06.2014

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ich habe es noch nicht ausprobiert oder gemessen aber man kann auch eine Drosselklappe optimieren. Offenbar sollen eingefräste Furchen die Verwirbelung reduzieren und die Strömung optimieren.

Wenn Du mir eine 3D-Geometrie mit und ohne Modifikation geben kannst, bemühe ich gerne mal meine Möglichkeiten im CFD-Bereich ...