Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- meStefan - 13.06.2015

[Bild: smiley_respekt_2.gif]

Hallo Thomas,

tolle Geschichte und meinen vollen [Bild: smiley_respekt_2.gif] an die ganze Mannschaft!!!

Da TIKT´s wohl bei Euch genau richtig für die Stopuhr! Yeeah!

Gratuliere!


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Dieser Rekordtag ist auch mal eine gute Gelegenheit, ein paar Worte dem Fahrwerk und allgemein dem Tuning zu widmen.

Zunächst sei mal gesagt, das man beim Tuning immer viel fragen/hinterfragen sollte, mit was die Angaben belegt werden können?!
Heute hat man (anders als früher) als Tuner ganz andere Möglichkeiten die Produkte zu präsentieren. Also neben den Printmedien, gibt es heut so wunderbare Tools wie die Db oder VVBOX, damit kann jeder sehr schön in Bild, Ton und mit Dateneinblendung zeigen zu was sein Produkt in der Lage ist?!
Auch ist Vorsicht angebracht, wenn einer erzählt der Stoßdämpfer XY ist der Hammer!
Immer fragen wo kann man das mal sehen, welche Zeiten fährt das Auto und wer fährt die Karre?! Also bunte Aufkleber und markige Sprüche,
sind kein Erkennungsmerkmal für Speed oder Fahrbarkeit!
Ein alter Spruch dazu kommt (bei so Performance orientierten Fahrzeugen wie unsere Corvette) besonders zum tragen,
"wer schnell ist hat Recht"! King Pokal

Unsere Auto sind schnell........... sehr schnell und dabei noch Alltagstauglich, das in Verbindung mit den Aussagen vom Marc Basseng und Hajo, das unsere X³ und die X3 Twin absolut sensationell gut fahren und mächtig Spaß machen, macht mich extrem Stolz

Es ist das gesamt Packet, sprich FW, Bremse, der Motor, aber auch das es immer noch ein Straßenauto geblieben ist, wir haben Klima, Navi, Musik und feinstes Alcantara bzw. Leder im Auto und trotzdem ist (auch) der talentierte Hobbypilot richtig schnell damit. Zwinkern

Beim Straßentuning ist ein wenig anders, da hilft es ab und an auch, wenn einem ein FW nur ein besseres Gefühl vermittelt, aber z.B. bei den Sitzen muss wieder alles passen, Qualität, Verarbeitung, Wohlbefinden, aber auch der Preis!
Letzterer ist spätestens dann, wenn alles passt und man nach mehreren Stunden aus dem Auto steigt und sich dabei wohl fühlt, schnell wieder vergessen. Zwinkern


- 5xl - 13.06.2015

Ja ich möchte auch neben den Glückwünschen und der Hoffnung das sich dieser Megaerfolg für alle auch ein wenig
im kommerziellen auszahlt etwas anmerken..
Ich glaube nicht das die Zeit der X³ sehr schnell unterboten wird.
Man betrachte doch mal wer alles angetreten ist. Allradkonzepte Werksmanschaften der renomiertesten Autohersteller
und deren Tuningderivate- alles keine Käsekasper!! Und eine Runde in der alles stimmt muss erstmal gefahren sein!!

Um so mehr Chapeau an Dich und dein Team!!
Dazu kommt: Eure Leistung ist ja eigentlich völlig unmöglich gewesen da ihr ja mit einem
konzeptionell völlig chancenlosen Auto angetreten seid! Feixen

Aber ich weiss das Wutzer euch deswegen doppelt gut finden wird!
Ich auch!

Gruss
5XL


- Wutzer - 13.06.2015

Zitat:Original von TIKT-Performance
........ sagt er ja ganz deutlich, das man nur einen Versuch hat, das bezieht sich auf die Reifen! Diese sind für einen Rekord nur auf den ersten Kilometern (oder 2-3 Runden) für einen Rekord gut, danach brechen sie drastisch ein und Zeit steigt um 0,5-1Sek an,.........


Hallo Thomas,

damit sprichst du indirekt eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr bedauerlich finde. Das Reifen nur 2-3 Runden taugen, ähnlich wie so manches Auto, dass ebenfalls nur 1- 2 Runden hat, bis es dramatisch abbaut (egal, ob es sich dabei um einen 2 t - MTM Audi oder die neue Z06 handelt), mag ja für das Formel 1 Qualifying noch gehen. Bei einem Vergleich von Staßensportwagen halte ich das als Vergleichsbasis für eher unangebracht. Den Kunden (oder Stammtischbrüdern) wird so eine Performance vorgegaukelt, die nicht mit denen der Serie-Sportwagen auf der Straße korreliert.
Insofern finde ich den Ansatz beim Tuner GP, ein Mittel aus den 4 besten gezeiteten Runden zu bilden, schon einen Schritt in die richtige Richtung. Mir persönlich geht er allerdings noch nicht weit genug. Mir wäre bspw. der Mittelwert aus einen 10 Runden-Block wesentlich lieber, da praxisnäher. (Sowohl von der Thermik des Antriebsstranges als auch der Reifen- und Bremsperformance.)

Gruß
Wutzer


- 5xl - 13.06.2015

Na ja Strassensportwagen wie sie dort antreten sind alle für d i e B e s t z e i t ausgerichtet.
Da sind die derzeitigen Regeln doch OK.
Schnitzer verkauft auch nicht innen nackte Strassensportwagen, hier gehts um die Bestzeit und nicht um eine
praxisnähere Betrachtung.
Gruss
5XL


- Wutzer - 13.06.2015

Mir geht es primär um die Interessen des Kunden. Was hat er davon, wenn sein Sportwagen auf Semis im richtigen Temperaturfenster schnell ist, aber bei einer Bergabfahrt nach wenigen Spitzkehren auf den überhitzen Serienreifen gnadenlos schmiert ? Ähnlich sieht es auf dem Track aus. Mit meinem alten E28 habe ich auf diversen Trackdays in den ersten beiden Runden auch schon viele leistungsstarke Sportwagen mit Top-Supertestzeiten ziehen lassen müssen. In der den folgenden Runden konnte man viele davon wieder einsammeln, weil sie nur noch auf ihren überforderten Reifen herumrutschten und deren Bremspunkte immer früher wurden.
Somit haben irgendwelche singulären "Topzeiten" auf Qualifying-Reifen nicht einmal eine Relevanz für die Tracktauglichkeit eines Fahrzeuges. Sie dienen somit leider ausschließlich dem Stammtisch.
Aktuell fährt man bspw. in LeMans bis zu 2,5 h mit einem Reifensatz.

Mir geht es nicht darum diese Zeiten bezüglich ihrer Vergleichbarkeit zu kritisieren oder gar um erzielte Leistungen zu schmälern (insbesondere nicht die vom Thomas !), sondern um die Sinnhaftigkeit dieses speziellen Kriteriums. (Analog zum MVEG Verbrauchstest).

Gruß
Wutzer


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von TIKT-Performance
........ sagt er ja ganz deutlich, das man nur einen Versuch hat, das bezieht sich auf die Reifen! Diese sind für einen Rekord nur auf den ersten Kilometern (oder 2-3 Runden) für einen Rekord gut, danach brechen sie drastisch ein und Zeit steigt um 0,5-1Sek an,.........


Hallo Thomas,

damit sprichst du indirekt eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr bedauerlich finde. Das Reifen nur 2-3 Runden taugen, ähnlich wie so manches Auto, dass ebenfalls nur 1- 2 Runden hat, bis es dramatisch abbaut (egal, ob es sich dabei um einen 2 t - MTM Audi oder die neue Z06 handelt), mag ja für das Formel 1 Qualifying noch gehen. Bei einem Vergleich von Staßensportwagen halte ich das als Vergleichsbasis für eher unangebracht. Den Kunden (oder Stammtischbrüdern) wird so eine Performance vorgegaukelt, die nicht mit denen der Serie-Sportwagen auf der Straße korreliert.
Insofern finde ich den Ansatz beim Tuner GP, ein Mittel aus den 4 besten gezeiteten Runden zu bilden, schon einen Schritt in die richtige Richtung. Mir persönlich geht er allerdings noch nicht weit genug. Mir wäre bspw. der Mittelwert aus einen 10 Runden-Block wesentlich lieber, da praxisnäher. (Sowohl von der Thermik des Antriebsstranges als auch der Reifen- und Bremsperformance.)

Gruß
Wutzer

Man kann das finden (ich sehe das mit den Reifen im Grunde genommen wie du) wie man will, es ist das einfachste und billigste Mittel für die Hersteller in Sachen Performance noch mal einen drauf zu setzen!

Beim TGP hatten wir leider keinerlei Informationen über die Reifen und das obwohl wir sie ja (einen Satz am SR drauf hatten) einzig was man mir gesagt hatte, fahr sie vorsichtig an.
Wir sind mit niedrigem Luftdruck gestartet was definitiv falsch war, weil bis wir sie auf Druck hatten, war der Peak auch schon verbraucht!
Und nur um es klar zu sagen, wir denken nicht das wir selbst mit den nötigen Informationen die Zeit vom Renger gepackt hätten, das will ich damit nicht sagen, hier unterscheidet sich klar der Profi von uns Amateuren Zwinkern
Aber als nach 5min wir zur gleichen Zeit (so ab Runde 6) auf dem Track waren, lagen die Zeiten vom Heinz, vom Renger und von mir alle innerhalb von 3-4 Zehntel, wobei ich der langsamste und zu dem Zeitpunkt Hajo der schnellste war!

Ansonsten ist es so, das wenn der Spitzenpeak erstmal verbraucht ist, sind die Reifen ja nicht kaputt, sie bleiben trotzdem extrem schnell und sie halten auch recht lange.
Sie werden viel schneller warm als die Cup1 und man bringt sie auch einfacher über die 75C° Marke, das ist bei den Cup1 ganz anders. Beide sind im Regen kritisch, ich würde aber sagen, das der Cup2 deutlich gefährlicher ist und für den ungeübten Fahrer wird es schwer das Potenzial wirklich auszuloten?!

Bei den Cup2 für die GT3 ist das anders, diese Reifen haben wie alle HPR auch einen Peak, aber der hat nicht ein so großes Delta und er ist auch weniger extrem ausgelegt;-)

Für den Spyder hatten die Porsche Leute angeblich drei unterschiedliche Mischungen dabei und nachdem Walter schon Morgens gemerkt hat, dass das so nix wird, wurden in der Pause ganz frische und neue Reifen montiert, umso verwunderlicher die Aussage, das er nach 4 Einrollrunden angreifen wollte?!

Egal wir genießen das jetzt mal und nehmen aus den letzten Wochen viele neue Erkenntnisse mit,
wenn wir diese verwenden können in Zukunft, werden wir ja nicht langsamer und den "Joker" Profi können wir ja auch bei den wichtigen Events ziehen Zwinkern


- 5xl - 13.06.2015

Aus meiner laienhaften Sicht verstehe ich nicht warum eine Fahrwerksabstimmung für schnelle
Runden mit Rennreifen nicht auch milder für mehr Runden und andere Bedürfnisse eingestellt werden kann?
Gibt doch in allen Rennserien verschiedene Setups..

Allerdings muss das Auto im Prinzip passen und es muss an dem Tag zu der Stunde bei dem jeweiligen Wetter zur jeweiligen Aufgabe funktionieren. Das hat Tomislav und sein Team mit der alten Corvette besser hinbekommen als alle anderen. Und das ohne Allrad mit Kompressor ohne in millisekunden schaltende Getriebe ohne ohne ohne aber mit der besten Zeit in diesem Wettbewerb ever.
Ich lerne daraus das der Streit der Systeme ähnlich der alten und technisch 70fach überholten mit einfachst Russentechnik
ausgestatteneten Raumstation MIR oder Russichen Raketen versus hochgerüsteten ESA und NASA technikwundern in der Praxis entschieden wird.
Und genau da ist so manche Überraschung geboten. Nissan hochkomplex hat auch nix gerissen was erstaunt, hätte gedacht das die Elktronik beim Autofahren mehr leisten kann..
Fazit: Yeeah! Yeeah! Yeeah!

PS: Ja ich weiss das der Fortschritt nicht aufzuhalten ist, aber amüsiert hat es mich schon köstlich!

Gruss
5XL


- hang_loose - 13.06.2015

so ist es - und das ist gut so.!

wolfgang


- SAM/CH ZR-1 - 13.06.2015

Wie kommen die 6.4 Liter Hubraum zustande? Durch Aufbohrung oder hat sie am Schluss sogar noch mehr Hubraum als angegeben?