Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- CCRP - 13.06.2015

Sam, das passt schon.

Wir sind letztes Jahr noch mit 7.0l gefahren mussten aber lernen das auch dem völlig überarbeiteten Serienlader der ZR1 obenraus die Luft ausging was erstens die Drehzahl wie auch die Leistung limitiert hat.

Aufgrund von vielen Berechnungen thermodynamischer Art sind wir zur Überzeugung gekommen das sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt wenn wir Hubraum rausnehmen und dafür mit Ladedruck wettmachen - vorausgesetzt die Kühlung funktioniert so gut das man mit dem kleinen Pulley auch über längere Zeit ohne Ansaugtemperaturprobleme fahren kann. Wasser und Öl war ja nie ein Thema für uns.

so ergab sich als logische Konsequenz 6380ccm bei max. Ladedruck und die Kühlung hat sich dann so ergeben wie sie nun ist. Damit haben wir einen Kurzhuber geschaffen der die nötige Drehfreudigkeit mitbringt mit der mir der Lord immer in den Ohren gelegen ist. Wir können nun bis 7300 mit Dampf (Kurve fällt noch nicht ab!) drehen was grossteils nun auch dem TIKT Kompressordeckel geschuldet ist der wie ein Luftspeicher wirkt und so das Drehzahlband weit nach oben schiebt.

Davor keine 2 Runden ohne >65 Grad, jetzt egal wie lange nie mehr als 50-55 Grad und permanent im optimalen Temperaturbereich

Vorsprung durch Technik heisst das glaub ich


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Zitat:Original von 5xl
Aus meiner laienhaften Sicht verstehe ich nicht warum eine Fahrwerksabstimmung für schnelle
Runden mit Rennreifen nicht auch milder für mehr Runden und andere Bedürfnisse eingestellt werden kann?
Gibt doch in allen Rennserien verschiedene Setups..

Allerdings muss das Auto im Prinzip passen und es muss an dem Tag zu der Stunde bei dem jeweiligen Wetter zur jeweiligen Aufgabe funktionieren. Das hat Tomislav und sein Team mit der alten Corvette besser hinbekommen als alle anderen. Und das ohne Allrad mit Kompressor ohne in millisekunden schaltende Getriebe ohne ohne ohne aber mit der besten Zeit in diesem Wettbewerb ever.
Ich lerne daraus das der Streit der Systeme ähnlich der alten und technisch 70fach überholten mit einfachst Russentechnik
ausgestatteneten Raumstation MIR oder Russichen Raketen versus hochgerüsteten ESA und NASA technikwundern in der Praxis entschieden wird.
Und genau da ist so manche Überraschung geboten. Nissan hochkomplex hat auch nix gerissen was erstaunt, hätte gedacht das die Elktronik beim Autofahren mehr leisten kann..
Fazit: Yeeah! Yeeah! Yeeah!

PS: Ja ich weiss das der Fortschritt nicht aufzuhalten ist, aber amüsiert hat es mich schon köstlich!

Gruss
5XL

Genau "das" kann man ja.

Darum betone ich ja immer wieder, das wir Autos umbauen und Teile entwickeln, deren Ausrichtung ganz klar einer gesteigerten Performance dienen, es soll/muss aber zwingend
ein Straßenauto bleiben und es muss auch von Amateuren beherrschbar sein.

Mein Kunde dem die X³ Twin gehört, war noch nie in Hockenheim, ist davor auch nur ein paar mal am Lausitzring im Touri Verkehr gefahren, steigt ein und fährt nach 5 Runden mit dem Teil 1:54min. Am Auto waren alle Fahrhilfen deaktiviert, also bis auf das ABS war alles auf "OFF", das zeigt schon wie gutmütig die Kisten trotz 840PS und nur Heckantrieb sind.
Wir können mit warmen Reifen im dritten praktisch ab jeder Geschwindigkeit voll durchlatschen, im zweiten Gang ab 80-90 km/h.

Mit dem von uns entwickelten Camber Kit, ist das Auto (wenn ein Grund Set up mal eingestellt wurde) binnen 30 min bei jedem Reifenhändler von Straße auf Track umgestellt.
Ich werde auch wie jedes Jahr mit meiner X³ nach Kroatien in den Urlaub fahren, Navi, Klima, Radio, Lautsprecher und alle Teppiche sind nach wie vor an Bord Zwinkern


- CCRP - 13.06.2015

und auch kein winselndes Sequentielles Getriebe sondern eine Serien Torquetube, Serien Schaltgetriebe und Serien Differential mit Serien Halbwellen King


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Wie kommen die 6.4 Liter Hubraum zustande? Durch Aufbohrung oder hat sie am Schluss sogar noch mehr Hubraum als angegeben?

Wir haben doch letzten Winter einen neuen Motor gebaut, also der Heinz und die LeyLa King

https://youtu.be/YNw1ySqmG4k


- SAM/CH ZR-1 - 13.06.2015

Danke für die Ausführung Heinz

Ich habe bereits letztes Jahr davon gehört dass ihr mit viel Hubraum unterwegs wart und habe mir so meine Gedanken und Berechnungen gemacht und mich gewundert und gefragt wieso ihr bei einer Aufladung mit viel Hub fährt. Die Leistungsausbeute des LS9 (ich glaube es waren irgendwo um die 760 PS) wirkte für mich irgendwie unter seinem möglichen Potential.

Darf man wissen mit wie viel Ladedruck jetzt gefahren wird?


- CCRP - 13.06.2015

Sam, alles was der Lader hergibt und leicht über dem mechanischen Limit von 25400 rpm....

du wirst sicher verstehen das die genaue Bohrung und der Hub ein Betriebsgeheimnis bleibt aber nur soviel, wir haben 3 Monate auf die spezielle Moldex Kurbelwelle gewartet.....


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1


Darf man wissen mit wie viel Ladedruck jetzt gefahren wird?

Nö ............. Zwinkern

Das hat ja gut geklappt Feixen Grübeln


- SAM/CH ZR-1 - 13.06.2015

Heinz, das passt schon so. Ich kann mir das in etwa ausrechnen. Das Endergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen.

Und wegem Ladedruck. Habe es gesehen und behalte es für mich und die Bild. huahua


- CCRP - 13.06.2015

Sam,

wenn du ein paar mögliche Hub/Bohrung Kombis durchgerechnet hast lass mich bitte wissen auf was du kommst, am besten per email - rein aus Interesse

PS: der Ladedruck ist eigentlich kein Geheimnis, warum sollte er auch


- TIKT-Performance - 13.06.2015

Wenn man bedenkt, wie klein wir (inkl. dem blauen Bock) sind und wie weit weg wir dann doch von einander weg wohnen, dann erstaunt es doch umso mehr das wir so gut mithalten können?!

Mein Antrieb wurde ja aus einer Not heraus geboren, immer wieder habe in gutem Glauben Tuning Zubehör in den Staaten gekauft, wohl glaubend die werden schon wissen was sie tun?
hier verbaut und unter unserem Maßstäben dann eingesetzt, musste ich viel zu oft feststellen das die Anforderungen drüben, so gut wie nix mit unseren hier zu tun haben!
Also fingen wir an, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, dabei hat uns niemand geholfen, also alles von uns selbst erfahren, erforscht und entwickelt, lediglich das rüber schielen nach links und rechts zu unseren Kunden aus der Serie und aus dem Motorsport dienten als Unterstützung der eigenen Ideen. Die Motorenkomponenten waren davon natürlich ausgenommen, hier vertraue ich dem Heinz, treibe ihn aber ununterbrochen zu neuen Höchstleistungen, tut ihm auf Dauer auch nicht gut, aber der Erfolg lässt allen Stress und Qualen schnell vergessen.


OK! Zwinkern