Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- SvenKadettC - 17.02.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von SvenKadettC
Jetzt weiß ich auch wer Michael Jacksons alte silberne Jacke gekauft hat.

Aber zum Thema Temperatur. Ist das wirklich so ein Vorteil ? Es gibt dazu ja die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen das der Motor an sich kühler bleibt weil die Abwärme der Auspuffrohre nicht so stark ist. Andere widerum sagen das die Abwärme des Motors aus dem Auspuff nicht so schnell entweichen kann.

Hat Till da messbare Erfahrungen ?

Tja, das werden wir wohl in Zunkunft erfahren ob es was bringt oder ein Schuß in den Ofen war?!

Ich verspreche mir natürlich sehr viel davon, weil die hohen Temperaturen im Motorraum bisher immer
ein großes Problem waren, also nicht nur was den Motor angeht, sondern auch das ganze Umfeld, wird heiß wie Sau, Carpristo verspricht bis zu 70% weniger Wärme im Motorraum ?

Hallo-gruen

Also das Argument das der ganze Motorraum kühler bleibt, das ist sicherlich der Fall. Vorteil ist bei denen ja wenn ich das richtig sehe das die Ummantelung geknöpft ist. Dann kannst Du auch mal schauen wie der Krümmer sich selbst verhält. Habe auch schon mal von Rissen im Krümmer gehört weil die Hitze zu stark geworden ist nach Ummantelung.


- Till - 17.02.2011

Zitat:Original von SvenKadettC
Also das Argument das der ganze Motorraum kühler bleibt, das ist sicherlich der Fall. Vorteil ist bei denen ja wenn ich das richtig sehe das die Ummantelung geknöpft ist. Dann kannst Du auch mal schauen wie der Krümmer sich selbst verhält. Habe auch schon mal von Rissen im Krümmer gehört weil die Hitze zu stark geworden ist nach Ummantelung.

Es geht ja nicht nur abstrakt um ein bischen mehr oder weniger Hitze im Motorraum, sondern darum, dass man tatsächlich so viel Hitze in den Motorraum bekommt, dass Teile kaputt gehen, oder nicht richtig funktionieren. Deshalb empfehle ich immer die beschichteten Krümmer. In diesem Fall kommen auch noch zusätzlich die Taschen um die Krümmer.

Die Krümmer sind aus einem relativ weichen Stahl. Probleme mit Rissbildung habe ich noch nicht gesehen, auch wenn so etwas passieren kann. Besonders betroffen sind die Stellen an Krümmern, bis zu denen man mit Band gewickelt hat, wodurch man dann einen starken Sprung in der Temperatur zwischen gewickelten und ungewickelten Teilen hat.

Die Krümmer für die ZR1 sind auch innen beschichtet, dadurch sollte auch der Stahl selbst schon gar nicht so heiß werden.

Ich bin gespannt, wie sich die Taschen in der Praxis bewähren.

Gruß, Till


- Freistaat - 18.02.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance
den ersten teil hat der Tony Carpristo schon fertig gemacht, ursprünglich waren 12 Tage geplant, er hatte dann wohl doch ein Einsehen (oder Mitleid) mit mir und hatte die Decken dann doch in 5 Tagen fertig gestellt.

Tony hat immer ein "Einsehen" wenn seine Kunde so mit Liebe dabei sind wie er - da macht er auch mal die Nächte durch. huldigen


Zitat:Auf den Fotos sieht es auf jeden Fall schon mal Klasse und hochwertig aus, wenn sich das bewährt

Denke, es wird. Tony hat qualitätsmäßig noch nie enttäuscht.


- Wolfermann - 18.02.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich bin extremst gespannt wieviel Wärme dadurch abgebaut (oder verhindert) wird im Motorraum.
Hallo-gruen

Hallo Thomas,

die Werte wird dir Tony doch mit Sicherheit von seinem umgebauten F430 und seinem eigenen F458g genannt haben - oder? Wenn ich mich recht an mein letztes Telefonat mit ihm erinnere, waren die Temperaturunterschiede beträchtlich.

Es bleibt nur abzuwarten, wie sich die Auspuffkomponenten weiter hinten verhalten, da diese zukünftig einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt sind.


- SAM/CH ZR-1 - 18.02.2011

Zu viel Wärme geht schlussendlich auch zu Lasten der Motorleistung.
Die Verpackung der Headers kann da schon was bringen.


- SvenKadettC - 18.02.2011

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zu viel Wärme geht schlussendlich auch zu Lasten der Motorleistung.
Die Verpackung der Headers kann da schon was bringen.

Kann aber auch sein das die Abwärme der Verbrennungsräume nicht so schnell abgeführt werden kann, sprich die Motorleistung sinkt wieder. Theoretisch sollte man den Wagen nach warmlaufen (aber das macht man dann eh) auf dem Prüfstand testen. Einmal mit und einmal ohne Ummantelung. Aber wie Till schon schrieb, es geht ja scheinbar nicht ohne weil sonst das Gfk abfackelt Teufelfeuer (überspitzt geschrieben).


- TIKT-Performance - 18.02.2011

Ich hab halt gelernt, die Dinge erstmal selbst z probieren, weil was an einem Ferrari oder Lambo, mit den kurzen Abgaswegen gut sein, muß ja ncht automatisch auch bei unseren Kisten funktionieren, auch wenn ich das natürlich hoffe, sonst hätte ich es ja nicht gemacht!
Das wickeln, bring m.M. nac so gut wie nix, weil die Krümmer trotzdem Knallheiß werden und Hitze abgeben, wie ein Backofen, im übrigen soll das ja auch nur eine, von mehreren Maßnahmen sein, welche dann ineinander greifen sollen!


- donscheffler - 18.02.2011

Ich finde es ein bisschen Schade, dass du sofort beginnst den Wagen umzubauen.
Hättest du es nicht auch interessant gefunden, welche Zeit serienmäßig drin ist?
Darauf aufbauend hätte man sehr schön die Verbesserungen des Tunings dokumentieren können.

MfG Olli


- TIKT-Performance - 18.02.2011

Zitat:Original von donscheffler
Ich finde es ein bisschen Schade, dass du sofort beginnst den Wagen umzubauen.
Hättest du es nicht auch interessant gefunden, welche Zeit serienmäßig drin ist?
Darauf aufbauend hätte man sehr schön die Verbesserungen des Tunings dokumentieren können.

MfG Olli

Stimmt in dem Sinne schon, allerdings rennt mir die Zeit mal wieder davon, der erste vernünftige Test wäre (wenn´s Wetter passt) am 26.2 möglich gewesen, bloß dann ist Saisonstart, es läuft noch nicht alles so wie es soll, meistens ist es Pappvoll usw.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich denke eine gesunde 1:55 tief sollte mit einer Serien ZR1 drin sein, ich bin ja samt Beifahrer und zwei dicken Verbremsern und Verkehr schon in der 2. Runde 1:58,00 gefahren (siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=v71Vj_lsN50 ) da sind noch locker 3 Sek. drin!

Aber wie gesagt, so wären wieder 2 Monate für nix vergangen, jetzt ist wenigstens schon der Motor fertig Zwinkern


- donscheffler - 18.02.2011

Du musst mal etwas ruhiger und gelassener werden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern
Arbeitest du wieder auf den TGP hin? Oder weshalb soll es jetzt schnell gehen?

MfG Olli