Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- TIKT-Performance - 19.02.2011

Zitat:Original von bullet-Z06
Hoppla, Frage vergessen. Gibt's da schon von irgend jemaden Erfahrungswerte? Fährt ein Sportauto rennstreckentauglich bereits mit so einem System und wieviel Grad Kühlleistung soll das Ganze bringen?
Der Bremssattel wird ja viiiiel heißer als 100 Grad, was macht dann das Wasser oder was ist für eine Flüssigkeit drin?

Gruß Bernd

Guten Morgen zusammen,
also die Sättel wurden vor ein paar Jahren in der DTM gefahren, wenn das der Weißheit letzter Schuß gewesen wäre, würde man die Dinger auch heut noch einstzen, tut man aber nicht, aber wohl nicht weil es nicht funktioniert hat, sondern weil es aufwendig und teuer ist und man heute wohl mit weniger Aufwand das gleiche Ergebnis ereicht!

Es gibt bei AP fast identische Sättel nur ohne die Wasserkanäle, meine haben die Kanäle, können aber auch ohne Wasser betrieben werden und erfüllen ihren Zweck, sie haben aber doch einen Vorteil, der Sattel ist für Scheiben von 32-38 mm Scheibenstärke gemacht und ich kann sehr dicke Beläge fahren und wie du schon schreibst, je dicker die Beläge, umso weniger Hitze dringt in den Sattel vor!

So wie du schreibst, haben Renntaugliche Scheiben mehr Kühlkanäle (ich meine bei Brembo sind es 72 zu 4x), auf der anderen Seite, funktioniert meine Bremse auf der RZ wunderbar, genauso wie die AMG Bremse die wir gebaut haben auch ohne "spezielle Rennscheiben", bei letzterer gibt es leider nicht so eine große Auswahl an Belägen, so das man z.B. mit den PF Belägen auf der Straße leichte Komforteinbußen hat (sie brummen wenn sie kalt ist), auf dem Track (in HHR) fährt sie ein Kunde 30min am Stück ohne das kleinste Problem, mit den Straßen Belägen, brauch er nach einem Trackday halt neue Beläge, welche wiederum auf der Straße 2 Jahre halten!!!

Wir werden also auf 380 Stahlscheiben zurück greifen (entweder von AP oder von einem Hersteller, welcher die halbe VLN mit Scheiben versorgt) also in jedem Fall Rennreibringe mit reichlich Kühlrippen, dazu die richtige Luftzufuhr, die Wasserkühlung können wir machen müssen aber nicht!
Auf jeden Fall funktioniert das Sytem ohne Probleme und es kühlt auch die Sättel zusätzlich, das Wasser steht ja nicht im Sattel sondern ist an einen kleinen Kühler angeschlossen und wird über eine Pumpe zirkuliert!

Ich weiß auch das man die original Bremse so hin bekommt, das sie nicht in die Knie geht und zwar mit original Scheiben und Sättel, ist halt die teure Variante, sowohl bei der Umrüstung, als auch später beim Ersatz durch Verschleiß haarsträubend

Hallo-gruen


- bullet-Z06 - 19.02.2011

Danke für die aufschlußreiche Info. Ich drück die Daumen und hoffe auf eine schnelle ZR1 mit reichlich Verzögerung! Yeeah!

Gruß Bernd


- TIKT-Performance - 19.02.2011

Ich will aber auch mal erwähnen, das der Martin jahrelang bei ATE in Bremsenentwicklung gearbeitet hat und später viele Jahre bei HWA tätig war, da lernt man dann schon mit den Jahren was, das ist auch ein Grund, warum alle seine Bremsenumbauten auch tatsächlich richtig gut funktionieren.
Die Porsche Variante, welche ich in der RZ fahre und die mittlerweile ja auch in mindestens 10 weiteren Zten verbaut ist (die erste war in Hajo´s RF) stammt ja auch aus seinem Kopf, die Bremse hat die härtesten Test´s bestanden, damit meine ich besonders Hockenheim und das bei richtig schnellen Zeiten................. Respekt Dafür

Hallo-gruen


- bullet-Z06 - 19.02.2011

Ja so einen Martin hätte ich vor drei Jahren auch gern gehabt. Ich mußte mir die Versuche teuer erarbeiten.
Dafür habe ich sämtlich Beispiele an zusammengeschmorten Bremsen, die definitiv nicht funktionieren.
Top Looser ist die Stop Tec, hier bewegten sich nach Monza nicht einmal mehr die Bremskolben der Vorderachse.

Gruß Bernd


- TIKT-Performance - 19.02.2011

Zitat:Original von bullet-Z06
Ja so einen Martin hätte ich vor drei Jahren auch gern gehabt. Ich mußte mir die Versuche teuer erarbeiten.
Dafür habe ich sämtlich Beispiele an zusammengeschmorten Bremsen, die definitiv nicht funktionieren.
Top Looser ist die Stop Tec, hier bewegten sich nach Monza nicht einmal mehr die Bremskolben der Vorderachse.

Gruß Bernd

Bernd,
mir ging es nicht anders haarsträubend

Heute weiß ich aber es mehrere Wege gibt, so ist z.B. in Hajo´s RR die Bremse sensationell, man muß aber auch sagen, das in dem Auto, die Kühlluft Führung sensationell ist, ob das dann in einem Serienauto auch so funktioniert, weiß ich nicht?

Für uns wäre AP eigentlich aus einem Grund die beste Wahl, dadurch das wir für den X-Bow neben den anderen Dreh-und Frästeilen auch die komplette Pedalbox gebaut haben, sind wir als Händler bei AP gelistet, wir können also direkt dort zu perfekten Konditionen (wegen KTM) einkaufen, wir müssen also nicht über Isa Racing oder so ordern und wir können Töpfe und Halter selber fertigen, im Grunde genommen ideale Voraussetzungen, auch wenn ich ein großer Brembo Fan bin Zwinkern

Hallo-gruen


- bullet-Z06 - 19.02.2011

Hallo Thomas,

ähnlich bei meiner jetzigen Bremsanlage. Die Reibringe gehen über Brembo, Töpfe und Halterungen machen wir selber und die aus dem Vollen gefrästen und modifizierten Brembo GTR Sattel kommen wieder von Brembo.

Ist schon ein teurer Spaß, bis man mal so zum Stehen kommt, wie man es sich vorstellt.

Wir sind gerade am modifizieren meiner Corvette und haben die Luftführung der Bremsanlage jetzt so geändert, dass diese sich die Luft nicht mehr von unten holt, sondern von vorne, wo normal die Nebelnscheinwerfer sitzen.

Mal schaun was dieses Jahr so geht...

Gruß Bernd


- fliegerdidi - 19.02.2011

Bernd, bei den Rennflitzern zb. vom Hoffmann hab ich gesehen, dass die 2 Kühlschäuche mit 120 mm pro Rad verlegt haben.

Allgemeine Frage; ist es technisch nicht möglich, 2 Bremsscheiben pro Rad zu montieren ?
Nach dem Motto ; geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wurde doch bei unseren Motorrädern aus den 70ern auch so gemacht .

Gruß Didi


- donscheffler - 19.02.2011

Eine zwiete Bremsscheibe mit Belägen und allem drum und dran?
Man kann ja wie bei Jaguar früher noch eine zweite Bremsanlage einbauen, die direkt die Antriebswelle abbremst Feixen

MfG Olli


- bullet-Z06 - 19.02.2011

[quote]Original von fliegerdidi
Bernd, bei den Rennflitzern zb. vom Hoffmann hab ich gesehen, dass die 2 Kühlschäuche mit 120 mm pro Rad verlegt haben.

Allgemeine Frage; ist es technisch nicht möglich, 2 Bremsscheiben pro Rad zu montieren ?
Nach dem Motto ; geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wurde doch bei unseren Motorrädern aus den 70ern auch so gemacht .



Aslso wir verwenden 90mm + einer sehr großen Trichteröffnung. Mal schaun was es bringt.

Das Doppelte an Bremsanlage würde auch das Doppelte an Gewicht bedeuten, also locker + 45kg nochmal im Auto, dann das Ganze an der Lenkung auch noch, Reduktion der bewegten Massen mal "andersrum" und dann noch das alles unterbringen... das wär bestimmt ne Aufgabe.

Die Kosten nach einem Trackday Wochenende ganz zu schweigen und die Dauer vom Bremsenwechsel, wenn es mal schnell gehen soll... ich denke lieber die richtige Bremsanlage verbauen und glücklich werden.

Gruß Bernd


- Leonie - 20.02.2011

Olli, wie wäre es gleich mit Retarder und Turbo Compound Technik aus dem NKW Bereich?

Wiegt zwar etwas, aber das Gewicht wäre ja schön weit unten... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen