Corvetteforum Deutschland
Motor&Getriebekühlung bei der Z ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: C5 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=135)
+---- Thema: Motor&Getriebekühlung bei der Z ? (/showthread.php?tid=52530)

Seiten: 1 2 3


Motor&Getriebekühlung bei der Z ? - honk - 22.01.2011

Hallo an die Z Fahrer,

meine Kaufplanung geht zur C5 Z06.
Da die Ami´s es ja nicht so mit hohen Geschwindigkeiten haben, hätte ich ne Frage auf zwei:

Die Z hat standardmäßig keinen Motorölkühler, oder?
Aber eine Analoge Öltemp.-Anzeige im Cockpit, korrekt?

Habt ihr einen Zusatzölkühler verbaut?
Was gibt es da? Sandwich-Platte mit Fühlergebergewinde? Woher?
passende Schläuche und der Kühler ist das kleinere Problem

Was aber fast noch wichtiger/interessanter ist, was ist mit dem Getriebe&Diff hinten?
auch hier wird das Getriebeöl bei höheren geschwindigkeiten sicher unplanmäßig zu heiß.
(hat das getriebe und das Diff den gleichen Ölkreislauf?)

Habt ihr Getriebeölkühler verbaut?
gibt es da ein Kit, oder selber bauen? Membranpume macht da sicher Sinn. Wer hat da was und ist es überhaupt nötig?
Sinnvoll sicher, aber die 4-500€ kann man sich ja sparen, wenn die Ami´s da weit genug mitgedacht und entwickelt haben.

p.s. Fahre keine Rennstrecken oder so, aber mal 30 min. Volllast vom Ring nach Haus muss schon drin sein.

Help
Gruß Honk


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

Yeeah!

Motorölkühler von allautomotive/ Anschlüsse,Leitungen von ISA-Racing oder Aeromotive (gesamt rund 250.-Euro) + Flansch (Eigenanfertigung aus 6061 T6 Alu)

ergänzen werde ich noch Thermostat ( rund 80.-Euro)+ 4Anschlüsse

10-12 Grad weniger unter Belastung hab ich damit erreicht.


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

Hinterachskühler+Getriebekühler bau ich ev. mit el. Zahnradpumpen oder mechanich.


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

1


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

2


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

elektrische Pumpen gibt es ab rund 215.-Euro mit Kunststoffgehäuse und Lüfter oder Pumpen mit Metallgehäuse bis 670.-euro (ISA-Racing.de)

Für Getriebe und Hinterachse ist dann somit alles mal 2 !!!!
2Pumpen,2Filter,2Kühler...........und Leitungen,Anschlüsse,Kabel (Gesamt können schnell rund 700,-Euro + + + + ohne Einbau zusammen kommen)

Oder mit mech. Pumpen: ab 1700.-$ nur Pumpen und Deckel bis 2900.-$ komplett


- honk - 23.01.2011

warum mal 2? ist getriebe und Diff nicht eine Suppe?

und ist das ganze nun wirklich zwingend, wenn man zügig unterwegs ist?


- andree - 23.01.2011

Hallo.
Leider sind das getrennte Suppen.
Ein Diff braucht ja ein ganz anderes Öl als das Getriebe.

Zum Glück fahre ich keine Autobahn Feixen
Aber auf den Motorölkühler kann man nicht mal dann verzichten Kopfschütteln

Steht bei mir auch noch auf der to-do-Liste

Lg. André


- Old-Rod-Matze - 23.01.2011

Yeeah!

Es sind 2 ,,Suppen,, daran wird sich nichts ändern...........

im Getriebe ist ein Dexron 3 Öl.(dünnflüssig) In der Hinterachse ein Diff-Öl.(dickflüssig)+ Zusatzadditiv.

Motorölkühler lohnt immer bei der Z. Sie ist schnell bei 120 Grad (nicht bedenklich mit gutem Öl) im Sommer und Vollast Autobahn.

Getriebe und Hinterachse solltest Du nach Bedarf entscheiden. Mit mal 15min Vollgas lohnt das wohl nicht. Aber musst Du selbst entscheiden.

Ich find es bei mir zwingend..............fahre mehrmals im Jahr 1000km am Stück Autobahn unter Vollast quer durch D. Geh hin und wieder auf die Rennstrecke und fahre Passstrassen.


Foto: Getriebe mal einzeln.......


- honk - 24.01.2011

ah, ok, ja dann 2 x .
der Motorölkühler ist beschlossene sache, dazu melde ich mich noch mal bei dir matze per pn...
mit dem Diff kühler und Getriebekühler muss ich dann mal schauen, machbar ist es ja. muss dann mit 2-3 leuten noch mal darüber quatschen...
danke soweit