Corvetteforum Deutschland
Das liebe öl. Habe ich wirklich Schäden zu befürchten? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Das liebe öl. Habe ich wirklich Schäden zu befürchten? (/showthread.php?tid=52751)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- cathul - 09.02.2011

Zitat:Original von romeomustdie11
im BMW Forum schwören Sie auf das 10w60 von Castrol Prost!

Und im Dr-Mustang-Forum schwören die Leute auf 0W-30 oder sogar 0W-20 was Ford mittlerweile in die Mustangs reinkippt. Waaas?


- yellow submarine - 09.02.2011

Dodge schreibt für meinen Durango 5W 20 vor. Ist mir aber im Sommer zu dünn. Fülle deshalb regelmäßig Mobil 1 5W50 rein und beruhige mein Gewissen. Eine deutsche Autobahn ist halt was anderes als ein limitierter US highway.

Gruß Rudolf


- AK - 09.02.2011

Ein 0W-Öl würde ich nicht einfüllen. Es reinigt sehr und haftet schlecht auf Metall! Ungut beim Kaltstart.


- cathul - 09.02.2011

Zitat:Original von AK
Ein 0W-Öl würde ich nicht einfüllen. Es reinigt sehr und haftet schlecht auf Metall! Ungut beim Kaltstart.

Welches 0W-40 meinst Du jetzt, oder behauptest Du das wirklich pauschal für jedes 0W-40 auf dem Markt?

Gruß,

Peter


- AK - 09.02.2011

Der zweite Viskositätswert spielt nur eine Rolle bei heißem Motoröl. Der erste liegt immer beim Kaltstart an. "Dickes" Öl haftet besser auf Maschinenteilen, steht beim Kaltstart also gleich zur Verfügung.

Ich fahre 10W-50 in einem 306 PS Turbo.


- romeomustdie11 - 09.02.2011

ist aber denke ich schon ein Unterschied zwischen einem Serien Turbo mit geringem Hubraum und einem großvolumigen US V8 Grübeln Frage


- cathul - 09.02.2011

Zitat:Original von AK
Der zweite Viskositätswert spielt nur eine Rolle bei heißem Motoröl. Der erste liegt immer beim Kaltstart an. "Dickes" Öl haftet besser auf Maschinenteilen, steht beim Kaltstart also gleich zur Verfügung.

Ich fahre 10W-50 in einem 306 PS Turbo.

Was die Viskositätswerte bedeuten ist mir schon klar, aber die Tests zum Haftverhalten von allen 0W-40'er Ölen hätte ich gerne mal gesehen, spielen hier doch die Additive auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Zusätzlich muss man hier die Kapillarwirkung der kleinen Passungen in den Lagern beachten sowie die Rücklaufsperren im Motor (so doch hoffentlich vorhanden), die verhindern, das das komplette Öl zurück in die Ölwanne läuft. Bezüglich der Additive, da gibt es welche, die Öl tatsächlich besser an Metall haften lassen, auch wenn die Kaltviskosität deutlich geringer ist als bei einem vergleichbaren Motoröl mit höherer Kaltviskosität.

Es ist also durchaus möglich, dass ein sehr gutes 0W-40 wie z.B. das Mobil 1 deutlich besser an Metall haftet wie ein durchschnittliches 10W-40 weil das Additivpaket des Mobil 1 Öls soviel besser ist als das des anderen Öls.

Gruß,

Peter


- AK - 09.02.2011

Hallo Peter,

mag sein, aber ich spreche von vergleichbaren Ölen, also 10W-50 Mobil, Shell Helix etc. Das Additivpaket ist also gleich gut. Es ist auch nicht so wichtig, von wem das Öl stammt. Die Spezifikationen und Freigaben müssen stimmen. Meguin geht z.B. auch...


- AK - 09.02.2011

Zitat:Original von romeomustdie11
ist aber denke ich schon ein Unterschied zwischen einem Serien Turbo mit geringem Hubraum und einem großvolumigen US V8 Grübeln Frage

Ja, der "Serienturbomotor" wird wesentlich heftiger beansprucht. Serie ist 180 PS. Zwinkern


- cathul - 09.02.2011

Zitat:Original von AK
Hallo Peter,

mag sein, aber ich spreche von vergleichbaren Ölen, also 10W-50 Mobil, Shell Helix etc. Das Additivpaket ist also gleich gut. Es ist auch nicht so wichtig, von wem das Öl stammt. Die Spezifikationen und Freigaben müssen stimmen. Meguin geht z.B. auch...

Das einzige 10W-50'er das ich jetzt auf die Schnelle finden konnte ist von Castrol für Motorräder.
Ich persönlich nehme auch kein 0W-irgendwas, sondern das Mobil 1 5W-50 derzeit. 5W-Kaltvisko ist ja eh bei allen Corvettes Standard und die Betriebsviskosität von 50 gibt genügend Reserven im warmen Zustand. Dazu ist das Additivpaket lt. meinen Infos sehr hochwertig.

Ist halt immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Bewegt man den Wagen nicht im Winter bei kalten Temperaturen kann man auch ein gutes 10W-irgendwas verwenden, fährt man den Wagen auch mal bei -10°C bis -15°C so wie ich, gibt einem die geringere Kaltviskosität deutlich bessere Kaltstartschmierung und -eigenschaften.

Gruß,

Peter