Corvetteforum Deutschland
Neue C6 und ein paar Fragen... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Neue C6 und ein paar Fragen... (/showthread.php?tid=53623)

Seiten: 1 2 3 4


Neue C6 und ein paar Fragen... - Dragon777 - 08.03.2011

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang des Monats eine neu C6 Competition (Schalter). Bin zwar noch innerhalb der Einfahrzeit (aktuell ca. 700km) aber habe schon ein paar Fragen zu Details die mir aufgefallen sind:

1.: Der Wagen steht im Stand bei Leerlauf nicht wirklich ruhig sondern ruckelt die ganze Zeit etwas hin und her. Fühlt sich ähnlich an wie das Schütteln, wenn man den Motor anlässt, nur schwächer. Abductor berichtet bei seiner Competition ja auch von unruhigem Motorlauf und einen Thread hier dazu habe ich auch gefunden. Ob es das ist? Keine Ahnung. Mich würde nur interessieren ob die anderen C6en das auch haben und ob es "normal" ist. Wenn normal, dann stört es mich nicht - geht als Charakter durch.

2.: Bei sehr langsamen Fahren im Stau (hing ich leider schon 2x kurz drin) in den ersten drei Gängen ruckelt der Wagen etwas, besonders bei der Gasrücknahme und wenn der Wagen alleine anschiebt. Sowas hatte ich bei älteren Fahrzeugen schonmal in den ersten beiden Gängen, bei der Vette wundert es mich jetzt allerdings etwas. Ist das auch normal?

3.: Wenn das Getriebe kalt ist gehen die Gänge 2 und 3 wirklich sehr schwer rein. Im Moment starte ich morgens mit Öltemperaturen von 4-5 Grad und da bekomme ich den 2. Gang im Grunde gar nicht rein ohne dass es hakelt und etwas schrabbt. Habe im Forum schon gelesen, dass einige bei kaltem Getriebe sich schwer schalten lassen, aber so heftig hätte ich es nicht erwartet. Wenn das Getriebe warm ist, ist alles ok. Verhält sich übrigens ähnlich wie bei meinem ehemaligen Opel GT. Sind vielleicht die Familiengene....

4.: Der Motor ist ja extrem elastisch, so dass man auch in ziemlich niedrigen Drehzahlen fahren kann. Wenn ich ohnehin im Verkehr mitfließen muss ist mir die Drehzahl eigentlich egal, dann kann ich auch einen Ganz hoch schalten und auf niedriger Drehzahl einfach weniger Sprit verbrauchen. Der Motor fühlt sich in den hohen Gängen beim Mitrollen auch bei 900 Touren eigentlich noch nicht gequält an. Aber ich frage mich, ob das den Motor ungebührlich belastet. Ab welcher Drehzahl sollte man doch besser wieder runter schalten? Wie verhält sich die Automatik der C6? Fährt sie oft mit sehr niedrigen Drehzahlen?

Wäre nett, wenn einige C6 Besitzer mir ein kleines Feedback geben könnten.

Danke
D


- Francis 2 - 08.03.2011

Hallo,

Zu 1: Ruckeln ist relativ und dehnbar. Im Leerlauf ist zwischendurch ein leichtes "Schütteln" normal. Aber nicht ein permanent unruhiger Lauf.

Zu 2: Hängt von der Drehzahl ab. Wenn diese kurz über der Leerlaufdrehzahl ist, kann im Schiebebetrieb durch das Ein- und Ausschalten der Schubabschaltung ein Ruckeln entstehen.

Zu 3: Bei kaltem Öl lass sich das Getriebe deutlich schwerer schalten. Hier hilft vielleicht der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl. Weiß ich allerdings nicht genau. Aber auch bei kaltem Getriebe sollte es ohne Knarzen im Getriebe funktionieren wenn man den Schaltpunkt so wählt, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln nicht total in den Keller geht, also die Anschlussdrehzahl passt und die Synchronisation entlastet wird.

Zu 4: Mit ca. 1.000 U/Min. ohne Last dahinrollen ist sicher nicht schädlich. Allerdings würde ich vor dem Beschleunigen schon zurückschalten.

Auch mit dem Automaten kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen dahinrollen. Man kann das aber nicht direkt vergleichen, da hier beim Gasgeben die Motordrehzahl durch den Wandlerschlupft sofort etwas ansteigt.


- palofcasi - 08.03.2011

Moin,
Punkte 1 bis 3 sind zu 100% meine Erfahrungen. Habe jetzt aktuell 3000km runter und ich muss sagen, dass es jetzt ETWAS besser geworden ist. Trotzdem denkt Dello in Bremen darüber nach, mir die Kupplung zu wechseln. Das mit dem Schütteln im Stand finde ich eigentlich ganz cool und laut Molle UND Händler sollen die LS3- Motoren alle im Standgas etwas unrund laufen.
Also frag doch einfach den Händler deines Vertrauens was der so sagt....
Viel Spaß weiterhin
und liebe Grüße
Michael


- Dragon777 - 08.03.2011

Hallo,

ich empfinde das Schütteln im Stand eigentlich gar nicht so als einen unrund laufenden Motor sondern eher so, dass einfach viel Masse bewegt wird und sich diese Bewegung auf die Karosserie überträgt. Aber bin auch kein Experte in der Beurteilung. Wenn es ok ist kann ich wie gesagt auch gut damit leben - hat irgendwie auch was. Yeeah!

@palofacsi: Weswegen denn die Kupplung wechseln? Wegen dem hakeligen Schalten?

@Francis 2: Ich versuche im Moment am Anfang immer extra langsam zu schalten. Dabei geht die Drehzahl natürlich runter. Ist das genau der falsche Ansatz?

Danke und Gruss
D


- Francis 2 - 08.03.2011

Zitat:Original von Dragon777

@palofacsi: Weswegen denn die Kupplung wechseln? Wegen dem hakeligen Schalten?

@Francis 2: Ich versuche im Moment am Anfang immer extra langsam zu schalten. Dabei geht die Drehzahl natürlich runter. Ist das genau der falsche Ansatz?

Danke und Gruss
D

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, gibt es natürlich auch Schaltprobleme. Vielleicht ist das bei Michael der Fall.

Optimal ist es, wenn die Zahnradpaare beim Schalten die gleiche Drehzahl haben. Dann kann man im Prinzip ohne Kupplung schalten. Da sind lange Schaltpausen natürlich kontraproduktiv.

Also einfach mal etwas fixer schalten und etwas Gefühl dafür entwickeln. Dann sollte es auch bei kaltem Getriebe ohne Geräusche funktionieren.


- palofcasi - 08.03.2011

Ja es ist so das der Kupplungswechsel erwogen wird weil die auch nach wie vor rupft--egal ob kalt oder warm. Und Dello meint, dass könnte alles zusammen hängen.


- Dragon777 - 08.03.2011

Als Unwissender muss ich mal blöd fragen:
Was genau heißt bei einer Kupplung "rupfen"?


- Fabian - 08.03.2011

Das schuetteln im stand kenne ich auch so von dem ls3 aus der z06. Aber grade das macht sie ja so sympathisch Zwink. Im stand diesen V8 zu spueren ... Herrlich!


- palofcasi - 08.03.2011

Naja das heißt das die Kupplung nicht weich und flüssig einkuppelt sondern....wie sag ichs am Besten.... das die Kupplung ruckelt, ganz hochfrequent kraftschluß hat oder auch nicht bis man ganz eingekuppelt hat. Oder kann das einer besser erklären????


- Francis 2 - 08.03.2011

Zitat:Original von Fabian
Das schuetteln im stand kenne ich auch so von dem ls3 aus der z06. Aber grade das macht sie ja so sympathisch Zwink. Im stand diesen V8 zu spueren ... Herrlich!

Die Z06 hat keinen LS3.