Corvetteforum Deutschland
Lebensdauer für Blattfedern? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lebensdauer für Blattfedern? (/showthread.php?tid=5428)

Seiten: 1 2 3


Lebensdauer für Blattfedern? - Woodstock - 08.06.2003

Hallo,
Kann mir jemand ungefähr sagen wie lange Blattfedern halten? Ich habe jetzt 150tkm runter, muss ich mir da irgendwann mal Gedanken machen?
Könnte einen fast neuen Satz, vorne und hinten für €250.- bekommen, lohnt sich das?
Danke,
Axel


RE: Lebensdauer für Blattfedern? - McCornflakes - 08.06.2003

Hallo Axel,

Also ich hoffe mal, dass eine Blattfeder ein ganzes Fahrzeugleben hält. Egal, ob Blattfeder oder zylindrische Schraubenfeder, ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeughersteller solche Elemente dauerfest und nicht zeitfest auslegen. "Dauerfest" bedeutet, dass es (rein theoretisch) nie zum Bruch kommen kann.
Allerdings gibt's in der Praxis ja auch noch Missbrauch und Korrosion. Zumindest die Korrosion sollte aber auch kein Thema sein.

Also wenn solche Komponenten brechen, sind wohl Materialfehler im Spiel.


- TheHotThunder - 08.06.2003

Hallo Axel,

also, ich will mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meiner Antwort, aber ich schliesse mich der Aussage von Sebastian an, zumindest was die Blattfedern betrifft. Ausser bei wirklich unsachgemässer Beanspruchung, Materialfehler oder Bruch müssten diese ein Autoleben lang halten. Trucks fahren doch auch mit Blattfedern und die haben selbst nach 500.000 km keine Ausfälle ausser eben wie o.g. Bruch usw. Materialermüdung ist mir persönlich bzgl. Blattdfedern unbekannt

Federnde Grüsse
Werner


- speutz - 08.06.2003

Hallo Axel,
spar Dir die Knete.
Bei mir ist zwar vor Jahren mal eine gebrochen, aber das war vermutlich auf einen vorangegangenen Unfall zurückzuführen.
Ansonsten ist mir kein einziger Fall bekannt.

Gruß Reiner


- 454Big - 08.06.2003

Lebensdauer Stahlfeder: 75.000 Zyklen durchgefedert (Maximalstellung)

Lebensdauer Kunststoffblattfeder: 2.000.000 Zyklen durchgefedert (Maximalstellung)


Fragen??? Großes Grinsen


- kuze - 08.06.2003

nöööööö


- McCornflakes - 09.06.2003

Doch, ich. Worauf beziehen sich die genannten Werte ? Sind sie corvette-spezifisch ? Und: Wo bekommt man denn solche Werte her ? Die stehen ja nicht in irgendeiner Zeitschrift, oder !?


- C.C.Rider - 09.06.2003

Hallo,

ich habe nicht gewußt das es auch Kunststoffblattfedern gibt, Kopfschütteln
bei extremer Belastung sind mir schon einige Blattfedern in die Brüche
gegangen, beim Stock Car Rennen zum Beispiel hatten wir öffters
einen Federbruch. Heulen Heulen

Sonst ist mir eigentlich nicht bekannt, dass bei einer Vette ein
Federbruch vorgekommen ist. Kopfschütteln Kopfschütteln

Gruß Nolly OK!


- PaulZR-1 - 09.06.2003

Hi,

die Feder der Corvette besteht aus abwechselnd einer Lage Kunststoff und einer Lage Stahl. Die Kunststoffeinlage kann sich mit der Zeit abnutzen und die Feder kann evtl. ermüden oder nicht mehr anständig dämpfen.

So steht´s im VBP Katalog, ob´s stimmt, weiß ich nicht.
@Werner
Die Trucks dürften reine Stahlfedern haben

Schraubengefederte Grüße
Paul


- Woodstock - 10.06.2003

Hi Jungs,
Ihr seid SUPER OK! . Höre immer wieder gerne, wenn ich Geld sparen kann Jumping.
Danke,
Axel