Corvetteforum Deutschland
Funktion der Sekudärluftzufuhr (AIR-Anlage)? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Funktion der Sekudärluftzufuhr (AIR-Anlage)? (/showthread.php?tid=54539)

Seiten: 1 2


Funktion der Sekudärluftzufuhr (AIR-Anlage)? - dimi - 16.04.2011

Hallo Corvetteforum!!

Hab mich Heute den halben Tag mit der Überprüfung der Funktion der Abgaspumpe auseinandergesetzt.

So wie es aussieht wird da überhaupt nichts geregelt. Die Abgaspumpe fördert die Luft immer nur zum Katalysator, unabhängig vom Lastzustand oder Temperatur des Motors.

Hab zwar die übersetzte Version der Wartungsanleitug,- werde aber nicht richtig schlau daraus, weil sich viele Sachen widersprechen, und das Funktionsprinzip nicht beschrieben ist.

Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.

Ich würde gern wissen: Wann soll die Luft zum Katalysator bzw. in den Abgaskrümmer geleitet werden? (Temperatur des Motors, Lastzustand...)

Danke Euch im Vorraus.

Gruss Dimi


- Ravoll - 17.04.2011

Ist auch einen sehr primitiven system.Bei mir ist es genau so.(1979 Modell).Zwar ohne Lambda.Es wird luft immer zum Kat gepumpt.Mals mehr mals weniger,je nach Drehzahl.
Ab 1980 wurde die CO² wert über einen von computer unterstutzen Vergasser,mit lambda, "geregelt",wenn mann es so nennen kann.


- dimi - 17.04.2011

Ja, laut Hadbuch soll die Luft nur beim abfallen der Drehzahl zum Kat. geleitet werden,- das tut es bei mir ständig, auch beim Beschleunigen.

Da steht auch, daß die Luft ins Luftfiltergehäuse geleitet wird, wenn das Magnetventil für Gemischregelung abgeklemmt ist... - Wie soll das überhaupt funktionieren?, - im Luftfiltergehäuse ist nur ein Anschluss,- und zwar um die Luft anzusaugen...(Das gaze System umzukehren währe ja gar nicht sinnvoll- da müsste ja die Pumpe die Abgase ansaugen....) das meine ich mit den Widersprüchen in der "deutschen" Wartungsaleitung.


- Ravoll - 17.04.2011

Ist wahrscheinlich schlecht übersetzt.Wie lautet die orginal english text?
Ich gehe heut im garage und schau nochmal wie es bei mir angeschlossen ist.


- RainerR - 17.04.2011

Mir hat der Herr Thurau, ehemals Meister bei Kroymans-Essen, erklärt, daß die Lufteinleitung
in den Kat diesen bei Kaltstart schneller erwärmt, und damit der Kat eher richtig anfängt zu
arbeiten,

Gruss RainerR


- Corv76 - 17.04.2011

Unsinn. Das sogenannte Air Injection Reactor System dient dazu " die Abgase mit Luft zu vermischen und eine Nachverbrennung unverbrannter Kraftstoffanteile zu erzwingen" (Freie Übersetzung von " ..it dilutes the exhaust gases and helps to burn the unburned portion of the exhaust gases in the exhaust system") Quelle:Haynes

Gruß Dietmar


- dimi - 17.04.2011

Hallo und danke schön für das Feedback.

- Es gibt keinen englischen Text, das ganze Buch ist in deutsch.

- Das mit der Nachverbrenung der Abgase leuchtet mir ein, ich frage mich, was passiert mit der Lambdasonde, der Restsauerstoffgehalt ist dann doch ziemlich hoch?
Soll die Luft nur beim kalten Motor in den Abgaskrümmer geleitet werden, wo die Lamdasonde noch ohne fuktion ist?

Heute auf der Fahrt nach Stuttgart hat der Motor wieder gesponnen, als ich von der Autobahn runter bin. Im unteren Drehzahlbereich kein Gas angenommen und die "Check Engine" leuchtete zeitgleich auf. Nach ein paar Kilometer war wieder alles normal.

Naja muss wohl noch ein paar Tests durchführen.


- DerWirre - 04.06.2011

Hallo an Alle hier,

wo sitzt eigentlich das System? Habe mir gerade ein PIC von einem Motorraum aus dem Jahr angesehen kann aber nicht entdecken, wo dieses System verbaut ist.

Grund meiner Frage ist, dass ich bei einem Wagen darauf hingewiesen wurde, das das AIR System (oder A.I.R. System?) fehlt.

Beste Grüße
Andreas


- dimi - 04.06.2011

Hallo Andreas

Das System sitzt vorne rechts im Motorraum und wird mit einem Keilriemen angetrieben siehe Bild.

Gruss Dimi


- dimi - 04.06.2011

Dem Fehler bin ich jetzt näher gekommen.

Der Drosselklappenpositionsgeber funktioniert bei mir nicht, das Ding gibt ständig ein Signal vom Vollgas zum Steuergerät, weil der Betätigungskolben abgebrochen war.

Gruss Dimi