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Grundsätzliche Fragen zum LS3 - Druckversion

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Grundsätzliche Fragen zum LS3 - ///MQP - 30.04.2011

Hallo, ich stell mich kurz mal vor.

Ich heiße Michi, komm aus der nähe von Wien. Habe keine Vette, aber bin aber an dem LS3 Motor interessiert ....

Mein Wochenend/Spaß Mobil ist ein BMW Z3 M Coupé. Habe dieses seit 7 Jahren. Im Alltag ist ein Jeep Cherokee mein Gefährt ...

Mein quasi Sorgenkind ist mein Reihen 6er im M Coupé. Ich hatte im Jahr 2009 einen Pleuellagerschaden... ist ein Leiden von diesem Motor. Was viel Geld und Nerven gekostet, dass dieser wieder im Laufen war/ist.
Die Leistung ist schon ganz ordentlich, aber 106ps Literleistung aber auch eher an der obernen Grenze im Saugmotorenbereich ... und ich will so einen Schaden nicht nochmal erleben.

Letztens bin ich dann in einem englischen Forum auf eine nette Kombi gestossen. Da hat eben ein Engländer in sein M Coupé einen LS1 Motor einbauen lassen. Ist laut seiner Aussage kombiniert mit einem Dauergrinser und schwarzen Gummistreifen auf der Strasse.

Soweit ich jetzt mal Informiert bin (korregiert mich wenn es nicht stimmt) hat der LS3 6,2 Liter Hubraum, 437ps und 585NM ...

Interessant ist die Kombi, da der V8 Motor kürzer ist und da er aus Alu ist, noch dazu leichter. Dann würde das M Coupé komplett auf ~ 1350kg kommen.

Wie anfällig ist der LS3 Motor??? oder welche Alternativen gäbe es noch? ... gibt es einen Markt bezüglich guten gebrauchten oder neuen Motoren??? bin über jeden Tip dankbar!!!



Grüße aus Wien

Michi


- Frank the Judge - 30.04.2011

Für neue und gebrauchte Motoren kannst Du den Heinz in Graz anfragen. Hier unterwegs mit dem Namen Coolchevy.

Über Bestimmungen in A müßtest Du Dich selbst informieren. Aus Emmissionsgründen ist hier in D es wohl so gut wie unmöglich, so einen Motor in ein relativ neues und anderes Auto einzubauen.

Der LS3 Motor gilt als sehr robust. Kannst Du in sehr vielen Threads hier im Forum nachlesen, besonders die Vergleiche zwischen LS2 und LS3.


- ///MQP - 30.04.2011

Danke! ich hab die Suche schon bemüht ... war aber nicht wirklich hilfreich ...

Was sind die Schwachstellen an den Motoren? gibt es da so generl was, das kapput geht?


ich weiß die Kombi im M Coupé ist schon sehr exotisch ... noch dazu, da ja das M Coupé exotisch ist...

wegen Eintragung bin ich noch am diskutieren ...


- fliegerdidi - 30.04.2011

Wenns denn unbedingt so ne Pussykarre sein muss , dann ist der Heinz dein Mann
https://www.corvetteforum.de/profile.php?userid=2975&sid=

Fahr aber vorher mal mit ner Vette, dann hat sich das Problem glaub eh erledigt.


- Frank the Judge - 30.04.2011

Ne ne, gerade am LS3 gibt es nichts zu rütteln, der ist mehr als zuverlässig.


- ///MQP - 30.04.2011

hört sich gut an, wenn der LS3 hält!!!!

ja, es ist eine Geschmacksache ... ein bekannter hat eine Z06. Sie ist schon gut/schön, aber es reizt mich mehr den V8 in das M Coupé zu verpflanzen ... da es fahrdynamisch schon ganz fein ist (zumindest wie meines mittlerweile da steht)(ich kann auch Fotos posten, wenn es wem interessiert)


- Frank the Judge - 30.04.2011

Paßt schon, ist der klassische Hot-Rod Gedanke.


Bin mir nicht im klaren, ob der V8 da ohne Modifikationen der Haube reingeschoben werden kann. Ist zwar kürzer als der Sechsender, aber auch breiter.
Wenn ich den Clownsschuh recht in Erinnerung habe, läuft die Haube nach vorne doch recht flach und spitz zu.

Hast Du Bilder und Infos zum britischen Umbau?


- ///MQP - 30.04.2011

hier Bilder von einem LS1 in einem M Coupé und ein LS3 im M Roadster ...


- ///MQP - 30.04.2011

....


- ///MQP - 30.04.2011

Platz genug ....


und da soll er hinein ...