Corvetteforum Deutschland
Wozu der Starterknopf bei C4 ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wozu der Starterknopf bei C4 ??? (/showthread.php?tid=5506)

Seiten: 1 2


Wozu der Starterknopf bei C4 ??? - TheHotThunder - 13.06.2003

Hallo Hallo Allerseits

Das sollte eigentlich unter "was ich schon immer wissen wollte" laufen, aber ich dachte mir es einfach mal so zu posten. Vielleicht bin ich ja einfach zu unwissend, aber da gibt es eine "Merkwürigkeit" bei meinen beiden Vetten. Meine Frage ist nun, ist das bei allen C4's ebenfalls vorhanden oder nur (warum auch immer) bei den US Ausführungen ? Das was mich arg verwundert ist folgendes, jeder Wagen wird ja nun mit dem Zündschlüssel gestartet, soweit so gut. Schlüssel rein, drehen und das Blubbern beginnt.... kennt ja jeder. Nun, warum haben meine Vetten (vielleicht ja alle anderen auch ?) noch einen Startknopf unterhalb des Armaturenbretts, links von der Lenksäule. Genau zwischen Lenksäule und Motorhaubenentriegelung ? Starten kann ich also auch, indem ich den Schlüssel drehe, aber nicht bis zum anlassen weiterdrehe sondern dann mit der linken Hand unters Armaturenbrett fasse, das schöne Knöpfchen drücke.... und das Blubbern beginnt auch. Mit diesem Knopf kann ich also ebenfalls den Motor starten, muss allerdings vorher den Schlüssel bis auf "Zündung an" gedreht haben. Ohne den Schlüssel funktioniert es nicht, ok, aber warum dann dieser zzgl. Starterknopf ? Sollte der als zusätzliche Sicherung dienen falls das Zündschloss ausfallen sollte würde das ja nur funktionieren wenn ich den Schlüssel drehen könnte. Wenn also das Zündschloss kaputt sein sollte bringt mir der zzgl. Starterknopf eh nix. Mit der Alarmanlage hat dieser zzgl Starter aber auch nichts zu tun, habe ich schon ausprobiert. Wer kann mir sagen, wozu diese zweite Möglichkeit den Motor zu starten hilfreich sein könnte ??

Unwissende und verwunderte Grüsse
Werner


- Midnight-Cruiser - 13.06.2003

Bei meiner C4 gibt es einen solchen Starterknopf nicht. Bei denen, die ich vorher hatte (Baujahr 85, Baujahr 86) ebenfalls nicht.


RE: Wozu der Starterknopf bei C4 ??? - sumsum - 13.06.2003

Hallo Werner

bei meiner C4 gibt es keinen zusätzlichen Anlasserknopf wie bei Dir.
Habe auch noch nie davon gehört.
Kann Dir leider nicht helfen,da auch meine Vettefahrenden Freunde nicht wissen wie das zu erklären ist.

Gruss aus dem Alpenland
Beat


- Dr.Pepper - 13.06.2003

Ich habe auch ein US-Modell, aber den Schalter hab ich bei mir noch nie gesehen.
Vielleicht ist der zusätzliche Starterknopf nur bei den US-B-Modellen vorhanden. Feixen huahua
Roger


- PaulZR-1 - 13.06.2003

Hallo Werner,

bei mir gibt es den Knopf auch nicht Heulen. Bist du Erstbesitzer deiner Vetten?

Viele Grüße
Paul


RE: Wozu der Starterknopf bei C4 ??? - Chevyvette90 - 13.06.2003

Hallo Werner,

der Startknopf/Anlasserknopf ist nicht originooool ich hatte so ein Starterknopf auch in meiner Vette hab ihn aber wieder ausgebaut da ich probleme mit dem Anlasser hatte......

So weit ich weis hat die Viper den Startknopf serie....


- hjpdeg - 13.06.2003

Lieber Werner,

diese Fahrzeuge mit dem zusätzlichen Starterknopf wurden ausschließlich für OSC- Mitglieder gefertigt.

Wenn z.B. bei den Members die Kraft in den gichtigen Fingern nicht mehr ausreicht, den Schlüssel in die erforderliche Endposition zu bewegen, so ermöglicht dieser Zusatz- Startknopf das Starten desselben mit der linken Hand, bzw. dem linken Knie.

Gleiches gilt natürlich auch für die Fälle, in denen die rechte Hand für andere und effektivereTätigkeiten eingesetzt wird.

Eine daher sicher sehr sinnvolle Option. (Eine weitere und ausführliche Erörterung dieses interessanten Themas sollte im OSC- Forum fortgeführt werden.)

Ich hoffe hiermit zur Aufklärung beigetragen zu haben.


- Frank the Judge - 13.06.2003

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ich lach mich kaputt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hans-Joachim - großartig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- TheHotThunder - 13.06.2003

Hallo

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ich lach mich hier halb wech, stellt man einmal, ein einziges mal eine vernünftige Frage rollt sich das halbe Forum vor lachen Heulen

@ Paul, yes Sir, ist mein Erstbesitz und soooo lange iss auch schon das niedliche Knöpchen drinn und fungoniert ohne Ende. Wozu das Teil allerdings jetzt nun wirklich drin ist weiss wohl selbst GM nicht. Merkwürdig ist ja auch das ich das in beiden Vetten drin habe, vielleicht wollte GM ja was besonderes für die Pace Car Replica einbauen, war ja eh schon "verschlimmschönert" genug durch diese blöden Türbeschriftungen

@ OSC Präsi Jochen,
also ich muss sagen, Deine Erläuterungen zu dem Knopf leuchten Idee mir wirklich ein. Das kann ja dann nichts anderes bedeuten, als das vor 17 Jahren schon bekannt war das der OSC in Zukunft gegründet wird. Weiterhin kann ich jetzt auch endlich verstehen was ich mit der nicht benutzten Hand anstellen kann, während mein linkes Knie ganz in OSC Manier lässig den Wagen startet.... Jochen ich danke Dir für diese ausführliche Erklärung, Du hast mir wirklich sehr damit geholfen. Ich würde es auch erachten dieses Thema im OSC Forum weiter zur Diskussion zu stellen.

@ Chevyvette
danke, damit weiss ich das das dieses hübsche Knöpfli Zum K....n auch anderswo verbaut wurde

Mit Knopf im Ohr....ahem, am Knie besoffen
Werner


- C.C.Rider - 13.06.2003

kann auch sein, dass eine Vette im Bond-Film
fahren sollte und man hat vergessen den Knopf
(für den Schleudersitz) wieder auszubauen.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen