Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 30.05.2011

Sehr schön!

Micha, ich vermisse den SUB-D 9pol für das OBD2 Kabel Teufel

Und für U1 so einen dicken TO220 Spannungsregler?
Ein TO92 mit 100mA genügt doch.... Prost!



René, hat Seeedstudio nicht ein SD-Karten Shield inc. Uhr als Datenlogger?
ich meine sowas dort gesehen zu haben.

Deine Aufbau ist aber auch nicht schlecht.
Was ist das rechts mit dem dicken Summer und dem Nullkraftsockel drauf für ein Board?


- Thomas V - 30.05.2011

ich weiß, falsche Reihenfolge.....
eigentlich sollte das ELM322 Shield zuerst fertig werden, aber ich habe heute schon mal
das oben beschriebene DOG-M128 Display Shield auf der LPKF gefräst......

huahua

[Bild: dogshield.jpg]

somit kann man dann auch Daten direkt darstellen


- CustosOnLinux - 30.05.2011

Gefräst?
Platinen werden gefräst und nicht mehr geätzt?


- Thomas V - 30.05.2011

yupps, konturengefräst.....
mit einem 0,2mm Fräser.
Auch direkt gebohrt und aus der großen Tafel ausgeschnitten.

Diese da habe ich benutzt, LPKF Protomat S62:
[Bild: LPKF_ProtoMat_S100.jpg]


- Zaphod - 30.05.2011

Argh!!!
Ihr Säcke!!
Was hast Du da bitte für ein Equipment?! huldigen huldigen
Sag bloß, Du hast auch noch einen Lasercutter greifbar?
Ich brech ab...

Was kostet so ein Ding?

SubD9 hat mein Prog leider (noch) nicht, muß ich mal bauen dumdidum
Oder gleich mal den Kampf gegen Eagle gewinnen...

TO220 Regler - jau, ich hatte einfach Bedenken, daß Arduino, ELM, Display, LEDs u.s.w etwas viel für einen "kleinen" werden könnten. Nicht wg. Leistung, mehr wg. Kühlung...


- vollmi - 30.05.2011

Zitat:Original von Thomas V
René, hat Seeedstudio nicht ein SD-Karten Shield inc. Uhr als Datenlogger?
ich meine sowas dort gesehen zu haben.

Jup. Aber die andere Webseite bietet da gleich ein Shield mit Ethernet und SD-Kartenslot an.

Zitat:Deine Aufbau ist aber auch nicht schlecht.
Was ist das rechts mit dem dicken Summer und dem Nullkraftsockel drauf für ein Board?

Das ist ein Evaluationsboard für AVR der mega8/16/32 8535 sowie den attiny12/13. Kostet 15 Euronen bei Polin (ohne den 3M Sockel, aber den gönne ich mir bei solchen Projekten, 5 Euro bei Ebay, Distrelec.ch will für dieselbe Marke und Typ 90 Franken)

ISP (Pfosten und Sub-D) Und JTAG sind direkt drauf. RS232 ist direkt auf SubD rausgeführt. Sämtliche Ports auf einen 40 Poligen Pfostenstecker.

Ausserdem noch Sockel für Speicher vorhanden und ein paar Taster und LED welche man auf die Ports schalten kann. Ein wirklich sehr nettes Teil. Und mit einem 32k AVR kann man ja schon ziemlich viel anstellen.

Das mit den Shields beim Arduino verstehe ich noch nicht so richtig. Kann ich z.B. dieses Netzwerk/SD Kartenshield gleichzeitig mit dem Relaysshield auf ein ArduinoUno stecken und dann einfach mit den Arduinolibs ansprechen?


- Thomas V - 31.05.2011

Michael, hat Dein Arduino Board nicht Vin auf der Buchsenleiste?

Vin ist vor den Arduino eigenen Spannungsreglern..... Ich versorge das Arduino Uno
direkt aus dem OBD Stecker und mein ELM Shield dann aus dem 5V Kreis des Uno.

Man sollte im KFZ auch auf guten Überspannungsschutz achten (Suppressordiode und ggf. VDR)


Renè hab das bOard schon mal bei Pollin gesehen..... jetzt wo Du es sagst dumdidum
Da ich ein STK500 habe lohnt die Anschaffung nicht.


- Zaphod - 31.05.2011

Zitat:Original von vollmi
Das mit den Shields beim Arduino verstehe ich noch nicht so richtig. Kann ich z.B. dieses Netzwerk/SD Kartenshield gleichzeitig mit dem Relaysshield auf ein ArduinoUno stecken und dann einfach mit den Arduinolibs ansprechen?

Das kommt darauf an, welche Ein-/Ausgänge von welchem Shield verwendet werden. IMHO verwendet das Ethernet-Shield hauptsächlich den SPI-Stecker (der 6-Polige in der Mitte), und sonst wenig bis nichts.
Aus dem Grund bin ich auch nicht so der Freund von Shield-Stapeln, weil sich da schnell was in die Quere kommen kann.
Ich baue meinen Shield-Entwurf gerade so um, daß man notfalls auch einen ATMega328 direkt aufstecken kann, und das Teil dadurch zu einer Art "Standalone-Shield" mit Prozessor wird.

Ich will auch so ne Fräse!! Motzen Heulen

Zitat:Original von Thomas V
Michael, hat Dein Arduino Board nicht Vin auf der Buchsenleiste?

Vin ist vor den Arduino eigenen Spannungsreglern..... Ich versorge das Arduino Uno
direkt aus dem OBD Stecker und mein ELM Shield dann aus dem 5V Kreis des Uno.

Das wäre natürlich auch möglich, aber ich hatte den Spannungsregler vom Arduino schon öfters ans thermische Limit gebracht, und hätte es daher gerne extern - so ein TO220-Klopper ist mit einer kleinen Blechfahne auch leicht kühlbar.
Heute Abend geht's ans coden, dann bekommt meine Butterdose Leben eingehaucht! Dafür
Gibts schon was neues von der PID-Front?


- Thomas V - 31.05.2011

Wollte jetzt über's lange Wochenende (Freitag frei Yeeah!) an die fehlenden PIDs rangehen.
Hoffe am Montag was postives berichten zu können....

Micha, die LPKF-Fräse kostet mit Kameraoption ca. Euro 10.000.....
Ein einzelner Fräser rund 18 Euro und der hält maximal 30.000mm Strecke.
Die sind bei einer doppelseitigen Eurokarte schnell erreicht.


- CustosOnLinux - 31.05.2011

Bin am WE in Wuppertal mit HPTuners und WindowValet.
Wenn Du also Reverse Engineering machen willst Großes Grinsen