Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 12.08.2011

in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=nc1uaeAzlqQ

sorry für die Qualität.... ist nur vom Handy Augenrollen


- dersuchende - 12.08.2011

Cool Thomas! Respekt Dafür



Grüsse, André



P.S. Wann gehst Du in Serie? Großes Grinsen


- Thomas V - 12.08.2011

André, wann wir in Serie gehen kann ich noch nicht beantworten.

Von meiner Seite aus könnte man die Hardware praktisch starten, bei der Software sieht es auch sehr gut aus - jedenfalls hat Michael die eigentliche Funktion des Valet klasse umgesetzt, es sind aber noch ein paar Ideen im Raum die ein nice to have wären.

Dann was ganz wichtiges: wir müssen noch einige organisatorische und ggf. auch rechtliche Dinge überdenken!

So einfach ein Fertigteil verkaufen geht nun mal nicht so ohne weiteres.....
Wir sind Privatpersonen und keine Gewerbetreibende.

Sobald Michael das erste Fenster Valet bekommen hat und es auch getestet hat werden wir das weitere Vorgehen abstimmen.
Dann müssen wir uns noch den Segen vom Team holen - eine erste Anfrage hat es schon gegeben und es wurde uns ein positives Signal gegeben.

Für mich persönlich ist das aber ein sehr sensibler Bereich - gerade bei der aktuellen Stimmungslage im Händlerforum.


- dersuchende - 12.08.2011

Zitat:Original von Thomas V

Für mich persönlich ist das aber ein sehr sensibler Bereich - gerade bei der aktuellen Stimmungslage im Händlerforum.


Kann ich verstehen, Thomas.



Grüsse, André Prost!


- Thomas V - 13.08.2011

letzter Stand:

Die Taktfrequenz weiter nach unten zu drücken hat nichts mehr gebracht. Es kommen maximal 2mA bei rum.
Ich habe jetzt den Arduino Prozessor durch einen MEGA8L ersetzt und nochmals im Auto getestet.
Funktioniert tadellos!


Die Schaltung sieht nun folgendermaßen aus:

Im Eingang sitzt ein Schaltregler LM2574 der aus den 12-14 Volt des Bordnetzes eine stabile 3,3V für
die Prozessoren macht.
Vor dem Schaltregler haben wir eine Drossel, eine Verpolschutzdiode und eine Suppressordiode um schnelle Transienten auf der Boardspannung zu kappen. Man hätte auch einen Varistor nehmen können.

Dann haben wir einen ATMEGA8L Microcontroller (IC2) der als Interface zwischen dem OBD2 Bus und unserem "Arduino" fungiert.
Dieser Prozessor ist nichts anderes als ein ELM322 Nachbau - Urheber ist der Michael Wolf (Mictronics) der freundlicherweise alle Sourcen offen gelegt hat. Vorteil hierbei ist die praktisch unendliche Verfügbarkeit des MEGA8L im Gegensatz zum original ELM322 (der auch deutlich mehr kostet).

Der ELM322 wandelt das VPW1850 Protokoll in ein normales serielles Protokoll um und umgekehrt, so dass wir es bequem auswerten können.

Der Hauptprozessor (IC3) ist ebenfalls ein ATMEGA8L und beinhaltet die Steuersoftware vom Michael (Zaphod). Er kommuniziert mit dem ELM322 Clone, steuert die Tankklappe und den optinalen Summer an. Zusätzlich haben wir noch für zukünftige Erweiterungen einen I2C Bus und 2 PWM Leitungen herausgeführt. Damit kann man praktisch jegliche Peripherie erschlagen..... Displays, Relais, Tasten usw.

Die Tankklappe wird über einen high side PROFET von Infineon bedient. Dieser Baustein ist extrem robust und praktisch verschleißfrei.


Die Software:

IC2 lauscht quasi unentwegt am Class2 Bus der Corvette.
Wurde das Auto abgeschlossen ist nach einigen Minuten absolute Ruhe auf dem Bus.
Wird nun mit dem FOB die Tür entriegelt kommt Leben in die Sache.
Unser Fenster Valet wertet nun die Daten aus.
Aktuell erkennt es drei verschiedene Kombinationen die zeitlich dicht beieinander liegen müssen:

3 x open
3 x close
1x close & 2 x open

trifft eine dieser Kombinationen zeitnah auf dem Bus auf, steuert IC3 entweder die Tankklappe an, oder
sendet entsprechende Befehle auf dem Bus um die Fenster zu bewegen.


Eigentlich ist das Fenster Valet plug an play und man kann es einfach an den Diagnosestecker stöpseln.
Für die reine Fensterfunktion sind keine Eingriffe im Kabelbaum der Corvette nötig.
Nur die Tankklappenfunktion erfordert einen (kleinen) Eingriff.
Die Leitung die den Tankklappen-Motor ansteuert muss angezapft werden. Entweder am Schalter in der
Mittelkonsole direkt, oder hinten am Motor selber (siehe einige Postings weiter oben - mit Bilder)

Micha und ich finden den Einbauort hinten an der Tankklappe ideal weil wir dort alle nötigen Verbindungen herstellen können.
Das bedeutet aber auch das der Einbau das Anzapfen von insgesamt 4 Leitungen erfordert (siehe Posting weiter oben)
Beim Cabrio ist das ggf. etwas fummelig, das müssen wir noch begutachten.



https://www.youtube.com/watch?v=nc1uaeAzlqQ


- Thomas V - 13.08.2011

Kleinserie King

[Bild: valet17.jpg]


Unterseite:

[Bild: valet18.jpg]


- vollmi - 13.08.2011

Hui sieht richtig gut aus :)

Und noch genügend platz auf der Platine für reichlich Experimente Zwink

Ich warte immernoch auf meine Fusions. Von WCC ist erst der erste teil meiner Bestellung gekommen :(

mfG René


- Thomas V - 14.08.2011

ja, da geht noch was drauf....
Ich werde unten noch paar Masseflächen aufbringen, aber im Groben denke ich das es so bleiben kann.
Morgen teste ich die drei anderen noch im Auto und dann sind die auch fertig. Prost!

René, teile mir mal bitte per PN mit wie ich Dir eine Platine stressfrei (Zoll) zukommen lassen kann.....


- Zaphod - 14.08.2011

Ich denke, als Testmuster deklariert dürfte das gar keinen Stress geben - die interessieren sich eh erst für Werte ab 200-300CHF...
Vielleich können auch beide Platinen gemeinsam reisen, das dürfe auch viel sparen/vereinfachen? Am 28. dürften wir uns eh sehen :-)
Ich kanns nicht erwarten! Jumping


- Thomas V - 14.08.2011

René hat mir eine Adresse im größten CH Kanton gegeben dumdidum

Michael, Deine schicke ich morgen nachmittag ab - an Deine Eltern ist okay?