Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 07.09.2011

danke René.....
kalte Lötstelle geht ja mal gar nicht Motzen

Chris kann sich ja mal melden, er bekommt dann eine Version mit dem neuen ELM Clone OK!
Benötigt er auch das SUB-D 15 Kabel zum anschließen?


- vollmi - 07.09.2011

Zitat:Original von Thomas V
Chris kann sich ja mal melden, er bekommt dann eine Version mit dem neuen ELM Clone OK!
Benötigt er auch das SUB-D 15 Kabel zum anschließen?

Ein Kabel brauchst nicht zu schnitzen habe hier genug rumliegen.
Ich habe ihm gesagt er soll sich bei mir melden. Ist eigentlich auch ausm grossen Kanton, wohnt aber im Thurgau. Ich denke wär dann sinnvoll wenn du das Päckli zu meiner Lieferadresse sendest, ich kanns dann wieder an die Adressaten hier verteilen. Ich geh glaub ich nächste Woche auch an den Zentralschweizer Höck falls einer da auch was von dir kriegt.

mfG René


- Thomas V - 07.09.2011

Rest per PN René Prost!


- beauceron - 07.09.2011

hallo thomas,

bei uns ist zur zeit das wetter nicht so gut, da will die lady nicht ins freie King
aber die tage wo es schön war hat alles super funktioniert.
kalte lötstelle kenn ich nicht, aber kalte tage.


- Blue Velvet - 07.09.2011

Hallo Thomas,
habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt,Eure elektronischen Begriffe bringen mich durcheinander Zwinkern!
Was soll Euer Baustein alles bringen und leisten und was müsste ich als Betatester machen,
würde mich zur Verfügung stellen,wenn Du noch einen brauchst,meine Vette wird oft gefahren nur liegen bleiben darf ich damit nicht,da ich mit dem gutem Stück auch zur Arbeit fahre,
lieben gruss Ralph


- Thomas V - 08.09.2011

@Thomas
danke für's feedback Prost!

Zitat:Was soll Euer Baustein alles bringen
@Ralph

in erster Linie soll er Michael und mich schweinereich machen Yeeah!

Nein, im Ernst.....

Die Grundidee war zunächst die, das wir am Datenbus der C5 mitlauschen und Dinge auswerten...
Beispiel Drehzahl und Geschwindigkeit um damit eine Auspuffklappe zu steuern.

Mein persönlicher Traum ist es ein neues Klimaanlagen Bedienteil zu entwickeln.

Durch zahlreichen Input kamen wir dann schnell auf die Idee etwas zu bauen was es in den USA unter dem Namen "Window Valet" zu kaufen gibt.

Nach zahllosen Stunden im Auto, bewaffnet mit Notebook und selbstgebauten Schaltungen, haben wir dann sehr viel Infos vom Datenbus abgegriffen.

Das können wir jetzt:
Fenster bewegen
Instrumente bewegen
Spiegel bewegen
Die Tasten vom DIC auswerten
Diverse Informationen abrufen - praktisch alles was man im DIC sehen kann
usw....


Die hier vorgestellte Schaltung kann man für all das einsetzen!
Aktuell haben wir eine Software drauf mit der man per FOB die Fenster runter und wieder rauffahren kann und wenn man eine zusätzliche Leitung anschließt auch die Tankklappe öffnen.
Alles das natürlich von außen und ohne eingeschalteter Zündung.

In Absprache mit dem Team war und ist es geplant das Modul, in welcher Form auch immer, den Forenten zugänglich zu machen.

Was sollen die Betatester machen?
Einfach gucken ob das Modul in allen möglichen Lebenslagen korrekt arbeitet und sich an dem Komfort erfreuen das Fenster schon vor dem Einsteigen unten zu haben. (Ist für mich persönlich in der Garage von Vorteil - Thomas bestätigt das auch)

Kann was passieren?
JAIN...... Grübeln
Am Auto kann, vorausgesetzt es wurde fachgerecht eingebaut, nichts passieren. Im worst case Falle würde der Datenbus blockiert oder das Modul arbeitet einfach nicht mehr.
Ist aber bei den zahllosen Tests niemals aufgetreten.
Davon ab verhält sich das Modul ohnehin die ganze Zeit passiv!
Es lauscht nur am Bus und reagiert aktuell nur auf Infos die vom Funkempfänger kommen.
Und diese Infos können nicht zufällig erscheinen, zumal man in einem festen Zeitschlitz drei Aktionen unmittelbar hintereinander durchführen muss. (3 x open oder 3x close drücken).

Es greift nicht ins Motormanagement oder ABS ein!

Sinn des Betatesters ist es ja eben die störungsfreie Funktion kritisch zu bestätigen oder Verbesserungsvorschläge zu geben.
Glaube mir, ich werde keine Platine in Umlauf bringen die kapitale Schäden verursachen könnte - aber eine 100% Funktionsfähigkeit für alle Baujahre der C5 kann ich alleine nicht garantieren, da brauchen wir die Hilfe von einigen Leuten.

Wenn Interesse> PN


- smoke - 08.09.2011

Moin,

also erstmal Respekt vor euren Elektronikkünsten, verstehe hier im Beitrag oft nur Bahnhof obwohl ich mich nicht als technischer Laie verstehe.

Ich würde mich auch gern als Betatester anbieten. Kentnisse zum Einbau sind vorhanden, Vette wird täglich gefahren und die Tankklappe würde ich auch mit anschließen.

Wenn ihr also noch einen Tester sucht, dann stelle ich mich gern zur Verfügung.

Lieben Gruß aus Hannover


- Zaphod - 08.09.2011

Hallo Ihr,

ich bin mir auch sicher, daß die Platine zum einen nichts dauerhaft zerstören kann, und zum anderen kurzfristig keine Katastrophen im Fahrbetrieb auslösen kann.
Selbst wenn Murphy gnadenlos zuschlägt, und alles schiefgeht, was technisch überhaupt schiefgehen kann - Systeme wie Bremse, Gas, Stopplicht und Fahrlicht und Airbag können nie beeinträchtigt werden. Im allerschlimmsten Fall spinnt die Tachoanzeige, der Tankdeckel geht auf, oder die Fenster / Spiegel lassen sich nicht bewegen.
Sobald man die Platine aber abzieht (ist nur angesteckt), würden solche Verhaltensweisen sofort verschwinden.
Das kam aber wohlgemerkt noch nie vor, schließlich kommuniziert unsere Software nicht direkt mit dem Bus, sondern über ein Inferface-Chip, welches schlimme signaltechnische Sünden sowieso verhindern würde.
Man kann also sagen: Entweder es geht, oder es geht nicht. Und da Thomas nur Platinen verschickt, die ein "Geht" bewiesen haben, könnte max. etwas beim Versand kaputtgehen. Vom Schaltungsaufbau her kann eigentlich auch keine Situation auftreten, bei der ein defektes oder schlecht gelötetes Bauteil einen Ausfall des Bussystems hervorrufen kann. Maximal funktioniert die Platine nicht mehr.
Ich kann daher zusichern: Das Teil kann nichts veranstalten, was die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen kann.


- vollmi - 11.09.2011

Ich habe das Valet jetzt noch in einem 99er Cabrio eingebaut mit Passive Entry System.

Bis ich gemerkt habe das der Empfänger für die Reifen sowohl für diese wie auch für die Fernbedienung gedacht ist habe ich ziemlich gesucht :-)

Habe dann alles angelötet und da ging danach die Fernbedienung nicht mehr. Hab schon angefangen zu schwitzen, bis ich auf die Idee kam die Fernbedienung nochmal einzulernen. Und siehe da. Funktioniert :)
Also wenn man bei den Passiv Entry systemen den Empfänger vom Strom trennt, muss man die Fernbedienungen neu einlernen!

Die Fenster gehen jetzt nahezu gleichzeitig hoch und runter.

mfG René


- Zaphod - 25.09.2011

Heute ist mal wieder Basteltag Feixen

Zuerst wurde unser Platinchen mit dem neuen ELM-Clone von Thomas bestückt (rennt mit 57600Baud), und dann zusammen mit meinem Arduino Mega auf eine Trägerplatte geKabelbindert.
Dann die beiden Brücken der Verbindung Controller-ATMega <=> Clone-ATMega abgezogen (bzw. beiseitegesteckt), und mit Kabeln Richtung Serial1 des Arduino Megas verbunden.
Strom (3.3V) gibts am Programmieranschluß für den Valet-Prozessor. Die ersten beiden PINs vom SubD-Stecker aus gesehen haben Masse, der dritte die +3.3V.
Die gegen zum Ardu-Mega an die Pins 3.3V und Masse, der Spannungswahlschalter auf "3.3" gestellt und der Eingangswahlschalter auf "Ext":

[Bild: MegaClone.jpg]