Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Zaphod - 01.03.2012

Ja, das wäre natürlich am saubersten - heute Abend mal schauen, ob die DIC-Knöpfe einfach so beim drücken Bus-Meldungen schicken, oder ob das nur auf Anfrage geht?
Notfalls nehme ich wirklich das Spiegel-Steuerkreuz, da geht es auf alle Fälle.
Abspeichern muß man das ganze noch, damit es auch nach einer Batterieentladung erhalten bleibt...

Das scheint aber simpel zu sein:

Zitat:EEPROM.write(address, value)
Parameters
address: the location to write to, starting from 0 (int)
value: the value to write, from 0 to 255 (byte)

An EEPROM write takes 3.3 ms to complete. The EEPROM memory has a specified life of 100,000 write/erase cycles, so you may need to be careful about how often you write to it.

Werte halt immer nur dann abspeichern, wenn man das Menü verläßt...


- Zaphod - 01.03.2012

Vorschlag für eine Menüstruktur:

3x schnell hintereinander "Reset" Drücken schaltet das Menü an. Als Bestätigung geht der Tacho auf 10km/h und der Drehzahlmesser auf 1000RPM bzw. den eingestellten Mode

Via Fahrer-Spiegelverstellung bewegt man sich im Menü.
Spiegel nach oben = ein Menüpunkt weiter (Menüpunkt wird vom Tacho angezeigt, also 10, 20, 30, 40... für Menüpunkte 1-4 und so weiter.
Mit den Tasten für Links/Rechts wird der Wert des gewählten Menüpunkts erhöht bzw. herabgesetzt. Der Wert wird vom Drehzahlmesser angezeigt.

Verlassen des Menüs und abspeichern der Konfig würde ich entweder auf Menüpunkt 0 (0km/h) und dann "Wert erhöhen / Rechts" legen, oder einmaliges Drücken der Reset-Taste.
Verlassen ohne Abspeichern: Menüpunkt 0 und Taste Links.
10 Sekunden ohne Eingabe sollte ebenfalls zum Verlassen ohne Abspeichern führen.

Das Menü:
0 = Verlassen (Links) oder Verlassen und Speichern (Rechts)
10 = Mode auswählen. 1=Spassmode, 2=immer offen, 3= Custom Settings, 4=MFK
20 = Custom Setting Drehzahl zum Klappen öffnen
30 = Custom Setting Drehzahl Klappen schließen (muss kleiner sein als vorheriger Wert)
40 = Ampel-Blubbermode: Auswahl, ob Klappe bis 5km/h offen sein soll (Ja/Nein anzezeigt durch 1000/2000RPM)
50- = Frei für Erweiterungen

Taugt das? Frage
Der Mode-Wechsel beim fahren wäre dann einfach: 3x Reset drücken, mit der Spiegel rechts/links-Taste den Mode auswählen, wieder Reset drücken.


- Thomas V - 01.03.2012

Micha, wie man die DIC Knöpfe abfragt findest Du im Drop-Box.... enhanced pids Prost!
Reset kann man am Bus sehen.
Die anderen muss man leider pollen, quasi nach dem Motto:

wurde wer gedrückt?
wurde wer gedrückt?
wurde wer gedrückt?

ich habs damals ausgetüddelt, ließ Dich mal ein


- Zaphod - 05.03.2012

YES!

https://www.dontronics-shop.com/olimex-duinomite-mega.html

[Bild: duinomote-mega.jpg]

Da passen Arduino-Shields drauf, Monitor und Keyboard anschließbar. Und oben sehe ich eine Klemme mit der Bezeichnung "CAN".
Wie fett ist das denn?
BASIC-Programmierbar, back to the Roots Feixen

Mehr hier: LINK


- Thomas V - 05.03.2012

lese ich das richtig, das basiert auf PIC?
eigentlich hasse ich ja PICs haarsträubend
Aber in Hochsprache... nicht schlecht Herr Specht....
und für das Geld!


- Zaphod - 06.03.2012

Ist bestellt dumdidum

Herz


- Thomas V - 06.03.2012

ich kämpfe noch mit mir...... ich weiß gar nicht wann ich das alles umsetzen soll.


- Zaphod - 06.03.2012

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Interessiert das?
Erst mal haben und wie ein kleines Kind freuen. Man hat dann immerhin eine Lösung.
Wenn man dann irgendwann mal Zeit hat, schaut man nach dem passenden Problem dafür.

Noch mehr freue ich mich allerdings auf meinen Raspberry PI , der hoffentlich bald kommt!


- vollmi - 06.03.2012

Zitat:Original von Zaphod
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Interessiert das?
Erst mal haben und wie ein kleines Kind freuen. Man hat dann immerhin eine Lösung.
Wenn man dann irgendwann mal Zeit hat, schaut man nach dem passenden Problem dafür.

Wär ja auch bescheuert erst nach Lösungen zu suchen wenn man das Problem schon hat.

Guck mal was der Pöstler mir gebracht hat :)

[Bild: HP_TUNER.JPG]


- Thomas V - 06.03.2012

ich glaub das nicht René...... haarsträubend

Respekt

Sowas fehlt mir auch noch, scheue nur die Investition.....

Micha, im Grunde hast Du ja Recht..... nur.... ich habe schon so viele Klamotten gekauft,
so viele Probleme können gar nicht auftreten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen