Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 16.03.2012

Micha:

https://www.youtube.com/watch?v=sQlcmNUdVYw

Prost!


- vollmi - 16.03.2012

Neumodisches Glump alles vom Comodore 64 kopiert Zwink

mfG René


- Thomas V - 16.03.2012

der C64 konnte kein CP/M, aber der C128!

oder meinst Du das Space Invaders René?


- vollmi - 16.03.2012

Zitat:Original von Thomas V
der C64 konnte kein CP/M, aber der C128!

oder meinst Du das Space Invaders René?

Ich meinte das BASIC :)


- Thomas V - 16.03.2012

Basic ist doch cool - ich mag das Dafür


- fsahm - 16.03.2012

Zitat:Original von Zaphod
Je ein Display und so ein Backpack-Platinchen sind für Friedel, das zeigt dann die Getriebeöltermperatur seiner C5Z06 an, plus einen anderen Wert nach Wahl.

Der Sommer kommt, es wird gebastelt! Dafür

Fein!

Am besten die Motoröltemperatur, dann hat man gleich beides im Blick!

Gruß
Friedel


- Thomas V - 21.03.2012

heute habe ich dann endlich mein DuinoMite-Mega vom Watterott bekommen Yeeah!

Ich fasse es nicht, da läuft ein PIC Controller drauf und man merkt es nicht - eigentlich mag ich PIC ja überhaupt nicht, aber dieser hier ist cool.

Hab es erst mal als Terminal angeschlossen und via H-Term bedient weil ich meinen VGA Monitor noch im Keller habe.
Läuft spitze!
Einschaltmedung kommt und kleine BASIC Programme laufen schon mal sehr sehr flott.

Das wird noch richtig spannend, vor allem weil es mein geliebtes I2C out of the box unterstützt und
zumindest schon mal CAN von der Hardwareseite aus beherrscht.
Ich glaube ich muss mein Klimaanlagen-Bedienteil nochmal übedenken.
Wie wäre es mit einem kleinen Car-Duino mit 10,4" VGA Display?

Micha, ich denke mal wir werden uns demnächst auf eine weiteren Ebene austauschen Prost!
Ich werde gleich schon mal in der Dropbox einen neuen Ordner anlegen
"DuinoMite"
huahua


- Zaphod - 22.03.2012

Zitat:Original von Thomas V
Ich fasse es nicht, da läuft ein PIC Controller drauf und man merkt es nicht - eigentlich mag ich PIC ja überhaupt nicht, aber dieser hier ist cool.

Feine Sache, oder? Hab mir noch den ganz kleinen bestellt, leider gibt es dafür kein Gehäuse zu kaufen. Aber da ich mir eh gerade einen 3D-Drucker anschaffe, kann ich mir das Gehäuse dafür ja gleich mit Aussparungen und allem fertig ausdrucken Yeeah!

Zitat:Einschaltmedung kommt und kleine BASIC Programme laufen schon mal sehr sehr flott.

Man redet von 32.000 BASIC-Zeilen pro Sekunde Waaas?
Im DuinoMite-Forum kann man sich bereits PacMan, Blockout und Pong herunterladen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Ich glaube ich muss mein Klimaanlagen-Bedienteil nochmal übedenken.
Wie wäre es mit einem kleinen Car-Duino mit 10,4" VGA Display?

Ich denke, daß das Ding alles dafür nötige hat! Aber 10.4" ist für die Grafikauflösung ganz leicht überdimensioniert, oder? Mir gefällt das Teil, meine Kollegen sind auch in totaler nostalgischer Begeistung Herz


- Thomas V - 22.03.2012

yupps.... 32000 Zeilen pro Sekunde.

hab mal eine For-Next Schleife eingetippt und mittels Print den Wert auf's Terminal geschickt.
H-Term war etwas am rudern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
sooo schnell habe ich den RX Zähler noch nicht raufrennen gesehen.


Car Duino...

Klar, für VGA am 10,4" Schirm ist das nichts....
Ich werde sowiso lieber mein TFT von Elektronik Assembly benutzen, das hat 1/4 VGA und kann
neben I2C auch über SPI, RS232 und 485 bedient werden.
VGA würde ich nur zum debuggen heranziehen.

Da der PIC Controller lächerliche Euro 7,90 kostet werde ich zukünftig maßgeschneiderte Platinen erstellen Yeeah!

32bit Power...... huahua


- Zaphod - 22.03.2012

Irgendwie wird die Hardware immer heftiger und cooler, und von der Programmiersprache haben wird uns jetzt von (angedacht) Assembler über (verwendet) C nach BASIC heruntergearbeitet.
Wie hieß nochmal diese Kinderprogrammiersprache, bei der man ein virtuelles Dreieck (Turtle) mit einfachen Befehlen steuern konnte? Wann verwenden wir das? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Oder wir nehmen die grafische Programmiersprache vom Lego Mindstorms Roboter - vielleicht gibts für die ja auch OBD2-Blöcke? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: lego-mindstorm-program.png]