Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 17.04.2012

yupp, die Seite ist bekannt OK!

leider ist das dort benutzte VFD Display sündhaft teuer..... Heulen


- Thomas V - 23.04.2012

gerade zufällig gefunden:

C5 HUD von innen - das Display ist spiegelverkehrt

[Bild: hud_guts.jpg]


- vollmi - 24.04.2012

Zitat:Original von Thomas V
yupp, die Seite ist bekannt OK!

leider ist das dort benutzte VFD Display sündhaft teuer..... Heulen

Ja und vermutlich viel kleiner als das Originale. Cool wäre ja wenn die Anzeige besser wäre als die vordefinierten Originalanzeigen.
Also z.B. so wie bei der C6.

mfG René


- Thomas V - 24.04.2012

das täuscht René, das Display an sich ist relativ klein, schau mal zum Vergleich das IC rechts auf der Leiterplatte.

Davor sitzt ja noch das optische System, das hat die Entwicklung aus Hollis Link nicht.

Ich überlege ernsthaft ein gebrauchtes C5 HUD zu kaufen und dort eines meiner heiss geliebten OLED Grafikdisplays einzubauen. Das Bild kann man ja ganz easy seitenverkehrt "programmieren".
Muss ich mal drüber nachdenken...... mir fehlt nur aktuell etwas Zeit das umzusetzen.


OLED Grafikdisplay für kleines Geld:
https://www.ebay.de/itm/Arduino-IIC-I2C-0-96-128X64-TWO-B-Y-Color-OLED-Display-Module-AVR-PIC-/180845707400?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1b3e8088

das wäre ideal für einen kleinen "C5 Aschenbecher Boardcomputer" Yeeah!

[Bild: $(KGrHqV,!qsE88gcIyMtBPZwCYfkGg~~60_12.JPG]


- fsahm - 24.04.2012

Jungs,

kauft ein Display solcher Art und lötet es an den Stecker,
bevor mein Getriebe wieder zu heiss wird und erneut stirbt !!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Friedel


- Zaphod - 24.04.2012

Hab mir heute einen Ersatz für das fehlende Teil gebaut - das Ding ist die Tage fertig!


- vollmi - 30.04.2012

Wusste garnicht das heute Post kommt.

Das hat sie mir gebracht:

[Bild: entlot.JPG]
meine niegelnagelneue Entlötstation. Nie wieder Lötlitze. :)


Und meinen alten Weller Gaslötkolben hab ich ja auch ersetzt. Weil Katalysator schon recht mitgenommen und überhaupt mühsam immer mit Feuerzeug zu zünden, Katalysator vorheizen dann umschalten auf Spitze heizen etc.

Da lauf ich beim Bauhaus an den Dremel ran für schlappe 40 Euro.
Gleich eingepackt und bin begeistert. Piezozündung läuft sofort, diverse Spitzen vom Löten zum Plastikschneiden zum Schlauchschrumpfen alles dabei.

[Bild: Dremel.JPG]

Jetzt steht dem Parkplatzlöten nix mehr im Wege Zwink

mfG René


- Zaphod - 30.04.2012

Zitat:Original von vollmi
Weil Katalysator schon recht mitgenommen und überhaupt mühsam immer mit Feuerzeug zu zünden, Katalysator vorheizen dann umschalten auf Spitze heizen etc.

Na komm, Weichei - schmeiss den Kat raus, und löte ohne! Der kostet eh nur Leistung! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Da lauf ich beim Bauhaus an den Dremel ran für schlappe 40 Euro.
Gleich eingepackt und bin begeistert. Piezozündung läuft sofort, diverse Spitzen vom Löten zum Plastikschneiden zum Schlauchschrumpfen alles dabei.

Den hatte ich auch mal in der Hand, hatte aber Bedenken - taugt also? Feine Sache!


- Zaphod - 01.05.2012

So, Spielzeugalarm - die lange vermisste Watterott-Bestellung hat endlich Ihren Weg nach CH gefunden:

Ein weiterer Duinomite, diesesmal der Sohn. Auch mit VGA, PS2, USB und Strom, dann noch Audio-Out als Pin. Was der nicht direkt hat, ist die serielle Schnittstelle - die ist auf dem Großen Anschlußstecker zu finden.


- Zaphod - 01.05.2012

Und noch etwas Zeug...

Links (die Briefmarken) sind Pegelwandler von 3.3 auf 5V und umgekehrt. Der Duinomite (und auch unsere Valet-Platine) hat 3.3V Ausgangsspannung, damit kommt man auf die üblichen 5V.

Rechts oben eine RTC (Real Time Clock) für den Duinomite. Mit Batteriehalter, aber ohne Batterie Motzen . Brauche eh noch 3 von diesen 2032-Knopfzellen für meinen Dachbodenfund, einen alten Casio FX-8000G Grafik"Taschen"rechner Waaas?
Seit meiner MatheLK-Abiprüfung 1994 wurden die irgendwie unerwartet leer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Darunter dann ein Serial-Backpack, welches ein normales LCD mit einem seriellen Anschluss versorgt.
Ganz unten ein Adapter-Platinchen, um einen XBee-Baustein an TTL-Pegel anzupassen. Mein bestellter WLAN-XBee ist leider im Lieferrückstand, ansonsten hätte meine Vette auch bald WLAN-Zugriff sich vor Lachen auf dem Boden wälzen