Corvetteforum Deutschland
Auspuffsound ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Auspuffsound ? (/showthread.php?tid=5574)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Auspuffsound ? - Stegs - 17.06.2003

Hallo!

Ich habe letzten Samstag den Kultfilm "Ein ausgekochts Schlitzohr" auf Vox gesehen (sicherlich schon zum einmillionsten mal). Der Sound von Bandits Trans Am ist einfach super. Sehr kraftvoll und erst bei höheren Drehzahlen laut.
Meine derzeitigen Hooker Sidepipes sind mir einfach zu laut und haben einen zu hohen schrillen Ton. Ich möchte daher wieder auf eine Unterflurauspuffanlage umsteigen, mit der ich einen richtigen kräftigen amerikanischen V8 Ton bekomme. Kann ruhig etwas lauter sein soll aber dennoch dumpf klingen.
Was habt ihr denn für Töpfe und Rohre an eure Headers montiert, damit man zu so einen Ergebnis kommt ?


- Frank the Judge - 17.06.2003

Hallo Stegs,
Du weißt schon, dass bei den Kinofilmmischungen eine Menge gemacht wird, damit das super klingt?
Bei Bullitt zum Beispiel war den Cuttern der Sound des Mustang nicht brutal genug, deswegen wurde alles nochmal mit einem Ford GT 40 nachvertont. Brillantes Ergebnis.
Vielleicht haben die ja für Bandits Trans Am eine Corvette genommen? Damit es sich gut anhört.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich fahre durchgängig 2,5 Zoll Edelstahlrohr ohne Dämpfer. Ziemlich hoher und schriller Klang. Irgendwie nicht so ein V8 Brabbeln, wie man sich das vorstellt.
Der Sound hat ja auch viel mit den Steuerzeiten zu tun. Das bedeutet dann, dass zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Jahr mit eigentlich identischem Motor unterschiedlich klingen können.
Da hilft eigentlich nur Ausprobieren.
Grüße


- Tripower - 17.06.2003

Daniel79 hat unter seiner Vette die roten "Cherry Bombs" - und die haben einen wirklich satten Sound!

Soweit ich weiß (Franky weiß das genauer) sind die Dinger sogar ausgesprochen preiswert und unproblematisch zu bekommen.

Gruß
Tripower


- Frank the Judge - 17.06.2003

der amerikanische Hot Rodder schwört auf Smithy's Muffler. Sind auch Glass Packs und sollen einen wunderbaren Sound abgeben.
https://www.speedwaymotors.com/product.ASP?wc=true&strBase_List=&hilt=&source=2192&base_no=91013106&str_base_no=000-CATALOG+STREET,4473850,91013102,91013103,91013106,91013113,91013116,91013117,&header_title=Street+Rod+Products-Mufflers&page_name=prod_list_display&search_type=L2~416&search_option=&deptsearch=&dept_id=L2~416&dept_id_p=&dept_name=&dept_name_p=Street+Rod+Products&ShowImages=yes&sq=0&cont=1&intPgNo=1&redirect=

Ups, ist das ein langer Link


Auspuffsound - ewi - 17.06.2003

Hallo Stegs,

extra dicke Rohren in Edelstahl mit extra kleinen Töpfen - von Dämpfern zu sprechen ist sicher maßlos übertrieben und Dynomax Super Turbo habe ich schon probiert:
Bei niedrigen Drehzahlen schön und dumpf, bei hohen Drehzahlen unangenehm hart und laut. Liegt neben den scharfen Steuerzeiten wohl auch mit an der hohen Verdichtung?!

Jetzt bin ich bei den "originalen" Däpfern von Pettys Vette Shop gelandet: Bei neidrigen Drehzahlen relativ leise aber schon irgendwie kräftig und beim Gasgeben und höheren Drehzahlen ein schönes (lautes ?) vollmundiges Konzert aus Ansaugen und Ausstoßen.
Ich bin jetzt zufrieden.

volltönende Grüße sendet
ewi
Hallo


- Streetwolf - 17.06.2003

Hallo Stegs Hallo ,

solltest Du in absehbarer Zukunft beabsichtigen Deine Hooker zu verkaufen (vorausgesetzt du findest eine geeignete Unterfluranlage) gebe mir Bescheid.

Zur Zeit habe ich eine 2-fache 4in1in2-Anlage drunter mit einem irren Sound und keinesfalls leise, würde aber auch gerne mal eine Hooker-Anlage ausprobieren.


RE: Auspuffsound ? - BigEagle - 17.06.2003

Hallo,

ich habe vier der "Auspuffbirne" unter meiner Vette.
Am Motor Fächerkrümmer und dann zwei Auspuffbirnen je Seite hintereinander.
Pro Seite eine unter dem Wagenboden (vor der Hinterachse) und eine
hinter unter dem Heck als "Endtopf".

Link:
https://mnf.de/cgi-bin/web_store.cgi?page=verschl_auspuff.html&cart_id=2638237.16852
(runterscrollen)
Kostet nur 29,- EURo je Stück

Diese Auspuffbirne ist durchgängig und dämpft sehr gut die hohen Töne.
So gibt es einen schönen satten Sound.

Wie andere schon geschrieben haben, hängt der Sound aber auch sehr
von dem Zündzeitpunkt und den Steuerzeiten der Nockenwelle ab.
Bei einer scharfen Nockenwelle öffnen die Ventiele früher und der "Knall"
ist härter und hat einen höheren Ton.

Bei einer originalen Corvette (Motor) ist der Sound wirklich sehr tief. Bei
meinem getunten Motor ist er tief bis 2000 U/min. (ich liebe Tunnel) Feixen
bis 5000 U/min. wird es schon leicht unangenehm und bei 7000 U/min. fliegen
Dir vor kreischen nur noch die Ohren weck.

Gruß

Dirk


RE: Auspuffsound ? - Motor-Clan - 18.06.2003

Hallo Stegs hab bei mir von den Headers an zwei durchgehende rohre bis hinten,und am Ende zwei Supertrapp endstücke(ohne lästige Teufel Dämmscheiben) von einer Harley dran.Kommt locker über 115 Phon und untenrum ist der V-8 sound einfach nur tief und geil.Allerdings bei vollgas wird es dann nach einiger Zeit ungemütlich.Aber daran hab ich mich auch schon gewöhnt.PS:Ist natürlich nicht übern Tüv zu kriegen.Aber was solls mir gefällts.Grüsse der Motor-Clan Prost!


- Spens - 18.06.2003

Hallo Stegs,

wie andere hier auch schon geschrieben haben hängt der Klang ungemein von Deinen Steuerzeiten und der Verdichtung ab. Aber eine wirklich gute Lösung ist es, wenn Du zwei gute Fächerkrümmer verwendest, von denen aus mit einem 2-1/2" Rohr bis ans Heck gehst (mit möglichst wenig Biegungen) und dann je Seite einen 2-1/2" Flowmaster Topf verwendest. Diese Töpfe bringen einen wirklich satten V8-Sound bei niedrigen Drehzahlen und haben auch im oberen Drehzahlbereich ein richtig schönes Klangbild. Es ist über den gesammten Drehzahlbereich ein sattes aber stätig ansteigendes und klar erkennbarer V8 Klang zu vernehmen. Dieses kommt dem von Dir gewünschten sehr nahe wenn nicht sogar gleich.

Satt klingende V8 Grüsse Spens


RE: Auspuffsound ? - Stephan79 - 18.06.2003

Hy Stegs

habe mir ähnliche Gedanken gemacht (habe keine Sidepipes), meine Endtöpfe zu wechseln.
Habe auch ein paar Angebote gesehen, KTS (sh. Angebote 01/2003).

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspufftopf "Raptor"??

Gruss Stephan