Corvetteforum Deutschland
Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 (/showthread.php?tid=56725)



- praetor - 20.02.2013

I could not agree more- aber was spricht aus deiner Sicht gegen eine vor-
sorgliche Über/prüfung/holung/Austausch Ventile im orginalen Kopf mit dem Effekt:
Ruhe auf dieser Ebene und damit/daraus resultierend: Sicherer Ausschluss der evt. vorhandenen
GM basierten totalmotorexitus quelle?
Dein Argument das dies in der Mehrzahl der existenten Motoren unnötig ist gilt!!
Problem: wie unterscheiden zwischen kommenden Exitus und klappt auf Dauer?
Hierauf hatte ich auch von Dir keine schlüssige Antwort nachvollziehen können so das ich
eine vorsorgliche Fehlerbeseitigung auf Kostenebene einer klangbringenden Akrapovic Aus-
puffanlage vorziehe! Anderes zählt sogleich wenn ich verstehen kann wie ich Ventilschäden vor
deren Eintritt erkennen kann..
Gruss an alle!!


- Wutzer - 20.02.2013

Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.

Gruß

Wutzer


- michinator - 20.02.2013

Wenn ich alle Zetten die 2012 an unseren Stammtisch teilgenommen haben nehme und ne Quote draus mache sinds 50% haarsträubend
07er und 08er mit Ventilabriss, 07er und 09er wo nix war.
Vl kommen wir so ja mal Informationshalber zu ner ca Quote wenn jeder mal überlegt wie es bei sich am Stammtisch etc ist.


- mario makary - 20.02.2013

Zitat:Original von Wutzer
Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.

Gruß

Wutzer

So in etwa wie "never touch a running system" ???

damit hast du nicht ganz unrecht,ich habe schon Rückwärtstuning gesehen in allen Bereichen.
Zum Beispiel mit Billig Federn Auto tiefer legen,das fahrverhalten dannach haarsträubend

Gruß Mario


- praetor - 21.02.2013

Wutzer hat analytisch volkommen recht- ich vertrete jedoch die Auffassung
das auch eine Statistik nie die Eintrittswahrscheinlichkeit aufzeigen kann um dessen Entschlüsselung wir ringen..Beim Roulette sind auch nach 597mal schwarz beim nächsten Wurf die Chancen ob rot oder schwarz fällt 50 zu 50!
So mit unserer Ventilsituation- für mich ist die Absicherung der Kopfproblematik altenativlos!!


- KHH - 21.02.2013

Zitat:Original von praetor
....für mich ist die Absicherung der Kopfproblematik altenativlos!!


Das sehe ich auch so,
man geht auch auch zur Vorsorgeuntersuchung auch wenn man noch keine Beschwerden hat,
denn wenn dann ist es meistens schon zu spät, gut hier geht es zwar "nur" um einen Motor und es wird ja auch keiner dazu gezwungen Zwinkern.


- Chiado - 21.02.2013

Zitat:Original von praetor
Wutzer hat analytisch volkommen recht- ich vertrete jedoch die Auffassung
das auch eine Statistik nie die Eintrittswahrscheinlichkeit aufzeigen kann um dessen Entschlüsselung wir ringen..Beim Roulette sind auch nach 597mal schwarz beim nächsten Wurf die Chancen ob rot oder schwarz fällt 50 zu 50!
So mit unserer Ventilsituation- für mich ist die Absicherung der Kopfproblematik altenativlos!!

50/50 das der Motor nach der Vorsorge OP hält OK!


- KHH - 21.02.2013

Zitat:Original von Wollo8
Und wenn dann doch mal was ist, trete ich Robin Morse persönlich in den Hintern..haha Zwinkern

Und wer hat euren LS7 zusammengebastelt?



Wolfgang so wie ich das verstehe kommen die Köpfe komplett zusammengebaut von einem externen Zulieferer,
da kann der arme Robin dann aber nichts für.


- blitziii - 21.02.2013

Einfach nen neuen LS3 einbauen, wenn der LS7 hoch geht. Schont den Geldbeutel, weil er die Hälfte kostet, und mit Optimierung kommt man schon fast an die Leistung des LS7 heran Bloss-weg-hier


- Wollo8 - 21.02.2013

Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Wollo8
Und wenn dann doch mal was ist, trete ich Robin Morse persönlich in den Hintern..haha Zwinkern

Und wer hat euren LS7 zusammengebastelt?



Wolfgang so wie ich das verstehe kommen die Köpfe komplett zusammengebaut von einem externen Zulieferer,
da kann der arme Robin dann aber nichts für.

Haha...Karl-Heinz.
Egal einer hat halt immer Schuld..! Feixen
In dem Fall dann der Robin... Knüppel