Corvetteforum Deutschland
reifendrucksensoren ausbauen-dazu spezialwerkzeug? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: reifendrucksensoren ausbauen-dazu spezialwerkzeug? (/showthread.php?tid=57072)

Seiten: 1 2 3


reifendrucksensoren ausbauen-dazu spezialwerkzeug? - tho-we - 29.07.2011

war heute bei meiner werkstatt und hab gefragt ob sie mir demnächst meine reifendrucksensoren ausbauen
könnten. er hat sich das ventil angeguckt und viele seiner werkzeugnüsse ausprobiert. er ist mit keiner auf die mutter gekommen die den sensor von aussen hält.

gibts da ein spezialwerkzeug???oder wie baut ihr die sensoren aus???


- chrisV8 - 29.07.2011

Fahr zu einem Reifenhändler,die haben das passende werkzeug!
Beim einbauen auf das Drehmoment achten!
Wieviel weiss ich jetzt grad nicht, so um die 8-10 NM R-Händler wissen es genau. Yeeah!


- norbert Z06 - 29.07.2011

Hi!
10mm Steckschlüssel
lg
Norbert


- Gold - 29.07.2011

Habe meinen VL tauschen müssen, da dieser 4,9 !!! Bar anzeigte.
10 MM Schlüssel, Kappe abdrehen , Reifen auf einer Seite weggedrückt und getauscht.
Dazu musste der Reifen nicht bemontiert werden, was bei den Reifen zu Beschädigungen
führen kann.

Grüße
der Frank Hallo-gruen


- Jochen - 29.07.2011

Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schonmal. es gibt verschiedene Schlüsselweiten für die Mutter. Manche sind 10mm, andere 11!
Kein Spezialwerzeug. Allerdings wird man mit ner Nuss nicht draufkommen, das ventil ist doch viel zu lang. Maulschlüssel und gut ist.

Grüße,

Jochen


- cowi-c5 - 30.07.2011

Hallo,

ich kann Frank's Methode nur bestätigen. Da ich bei meinen Sensoren die Batterien erneuern wollte, musste ich die Sensoren ja auch ausbauen. Reifen an dieser Stelle zurückdrücken und den Sensor mit einem Gabelschlüssel ausbauen. Ich habe allerdings ein bisschen Rostlöser zur Hilfe genommen, damit es besser flutscht. Ging einwandfrei und ich musste beim Auswuchten nicht mal was an den Gewichten ändern, weil der Reifen ja nicht auf der Felge bewegt wurde. Aber sischer is sischer...
Viele Grüße, Achim


- C6CORVETTE - 30.07.2011

Hallo,

nach dem ich neulich schon gewisse Ventilprobleme und Fummelarbeiten hatte, hab ich mir gerade meine Räder
noch mal angeschaut, bin nicht sicher ob ich das bei der C6 hinkriege (stock 245/40 R18, 285/35 R19 aber sehr stur).
Mit Schraubzwingen und zwei Brettern vielleicht zusammendrücken? Scheint wieder sehr fummelig zu werden.
War es bei der C5 (mit wahrscheinlich höherem Reifen-Querschnitt) noch einfach oder schon hart an der Grenze?
Könnt ihr einschätzen ob es bei der C6 auch machbar ist? Möchte verständlichereweise natürlich selber dran.
Gibt es da einen Trick oder "Spezial"-Werkzeug? dumdidum

Gruß Pit Hallo-gruen

PS: Hab mir jetzt ne lange 11er Nuß besorgt. Trotz weniger als 10 Nm ist der Sechskant bei einem Rad schon ganz schön ausgenudelt, Knüppel
kann bei der Alu-Mutter vom Ring/Maulschlüssel nur abraten.
Edit: Welschkauder...


- Thomas V - 30.07.2011

Zitat:Mit Schraubzwingen und zwei Brettern vielleicht zusammendrücken?

ist doch nicht Dein Ernst jetzt? haarsträubend

EMT's sind extrem steif an der Flanke und selbst ältere Reifen-Montage Geräte haben ihre Problem mit dem Gummi.
Lasse es von einem Profi mit geeignetem Werkzeug machen.


Allerdings möchte ich mal den Schraubstock sehen..... hat man sowas daheim?

EDIT meint das es eher eine Schraubzwinge ist OK!


- andree - 30.07.2011

Hallo,
ich hab´s bei der C5 auch mal mit Brett und Schraubzwingen probiert ---- keine Chance!
hab den Reifen dann mit einem Brett dazwischen unter die Bremsscheibe gelegt,
und die Vette abgelassen.
Mußte ihn dann aber rundherum zurückdrücken, weil ich sonst keine Luft mehr reinbekommen hätte.
Ich mach es nimmer. Da fahr ich dann doch lieber zum Reifenfuzzi!
Lg. André


- C6CORVETTE - 30.07.2011

Hallo Thomas,

Schraubzwinge, nicht Schraubstock (obwohl ich da wahrscheinlich einen passenden hätte)
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Leider wissen die Reifenspezis hier im Münserland gerade noch was ein Runonflat ist... Heulen
Die bittere Erfahrung musste ich letzte Woche nach einigen € Telefonkosten machen...

Gruß Pit